Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: wie lange hält die baterie?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo an alle....

ich hab vor in meine pappe einen campingkühlschrank anzuschliesen damit auf treffen mal n gekühltes bier drinn ist...nun die frage : der kühlschrank hat 75 watt meine baterie 12v 36 AH wie lange könnte ich den kühlschrank laufen lassen ohne den motor laufen zu lassen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nimm eine Campinggasflasche mit und betreibe den Kühlschrank damit. So machen wir das auf Treffen.
Die Autobatterie ist, je nach Alter und Kapazität, manchmal schon nach einer Stunde so leer daß du nicht mehr starten kannst.
Die Gasbuddel hält locker das ganze WE durch!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Errechnet wären es ca. 6h (Dauerbetrieb)

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die meisten Treffen bieten mitlerweile Stromanschluss

Das mit der Gasflasche habe ich nicht so ganz begriffen... ?

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


soweit ich weiß läuft der kuhlschrank nur mit 220 und mit 12 volt einen anschluss für ne gasbuddel hab ich nicht gefunden leider
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Campingkühlschränke funzen meist auch mit Gas.

Ich verwende zum Camping (da gibts halt 230V Saft) einfach ein 8A - Ladegerät als Spannungsquelle für die große Kühlbox.
Reicht im dunkeln sogar noch für 12V Licht und 12V Musik.
12V Batterie hab ich als Puffer zwischengeklemmt.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


12 V 36 Ah

--> 12 x 36 Wh

--> 432 Wh

432 Wh / 75 W

--> 432 / 75 h

--> 5,76 Std Was du aber klären müßtest ob der Maxverbrauch oder Dauerverbrauch angegeben ist.

Das Kühlelement wird ja nicht "Daueran" sein sondern immer Intervallmäßig den Kühlschrank kühlen.

Ggf hol dir noch nen Solarpanel... Das spendiert wieder ein wenig Ladung

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Er meint sicher so 'ne Kühlbox, die auch einen Deckel mit Elektrokühler für 12V (manche auch zusätzlich für 220V) hat.
Die habe ich vor vielen Jahren auch benutzt und wenigstens während der Fahrt meine Lebensmittel gekühlt. Im Stand ist davon abzuraten - mal eine halbe Stunde geht das, aber fürs ganze Wochenende ist es keine Lösung.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Naja, vielleicht wird es besser, wenn das noch ein paar Mal durchgerechnet wird...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich habe es schon vor langer Zeit eingestellt, Kühlboxen einzusetzen. Das funzt selbst bei 2 x 110 Ah HD Batterien nur so lange gut, wie das Dieselchen mit ausreichend Drehzahl den ganzen Tag nageln darf. Schöner Notbehelf um nach einer langen Fahrt ein kaltes Bier zu genießen, aber nicht um stationär auch noch auf selbiges zurück greifen zu können.

In der Pappe mit den läppischen 1 x 36 Ah würde ich darauf mal ganz verzichten, einfach mal der Batterie und er DLM zu liebe. Anschieben ist ja kein Problem, aber Batterien mögen das auch nicht besonders, immer an´s Limit getrieben zu werden. Geht zwangsläufig auf Kosten der Langlebigkeit.

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Kompressorkühlboxen sind deutlich sparsamer. Während die Standarkühlboxen zwischen 50 und 75 Watt verbrauchen nimmt eine solche Kühlbox ca. 12..15 Watt im Mittel. So eine hab ich im Robur an 2*88Ah eingesetzt und hatte nie Startprobleme.

Der einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis. Die gibts halt nicht für 40 Euro.

mfg,
ingo

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Ingo: that´s the point! Und deshalb sind sie auch nicht so oft im Einsatz. Und bei der Absorber-Kühlbox wird dann leichtfertig der Begriff (Camping-)Kühlschrank verwendet. 2 völlig unterschiedliche Systeme mit 2 völlig konträren Energieeffizienzen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, jetzt mein Senf:
Ich bin nämlich überzeugter Nutzer der 75W-Boxen. Ja, im Trabant.
Allerdings ist es natürlich wirklich nur was für während der Fahrt. Wenn ich in den Urlaub fahre (und das sind ja meist mehrere Tage) ist das Ding eigentlich immer an. Der Butter, Wurst, Schokolade und der Getränke wegen. Nachts ist sie immer aus - is klar. Sie wird auf einen Schlag nutzlos (naja fast, sie dient dann immer noch als Lebensmittelschrank) wenn ich angekommen bin oder mehrere Tage an einem Platz bleibe.
Einen ganzen Tag laufen lassen ohne zu fahren ist nämlich wirklich nicht drin!

Was ich sagen will: Ganz verteufeln sollte man diese preiswerten Boxen nun wirklich nicht! Sie sind ganz nützlich, wenn man lange fährt und weiß, dass sie viel Strom ziehen und man sie eben nicht ewig ohne Motor laufen lassen kann.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Chris601: absolut richtige Antwort, genau so ist es, vergessen (oder verdrängen ??) nur die Meisten. Wenn, dann nutze ich sie auch genau so, wobei ich feststellen mußte, das auf dem Boden abgestellt Ameisen auch weiterhin ihren Weg zur Butter finden
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Elfriedewilli "das auf dem Boden abgestellt Ameisen auch weiterhin ihren Weg zur Butter finden"

Lecker,lecker.Dann musst Du den kleinen Lüfter tauschen und Lüfterblätter aus Metall verbauen.
Danach gibts dann Suizidameisenpüree auf Buttertoast.
Mahlzeit...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab so´nen kleinen "Mini-Kühlschrank" (war mal von Plus, glaube ich). Der geht gut als "Kühlbox" für unterwegs (via 12V /ca. 40W ?)) - aber eben auch durchaus für 14 Tage Camping-Dauereinsatz am Netz, haben wir bereits im Urlaub ausgetestet. - Oder eben über´s verlängerte WE auf Treffen...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also wir haben auf der Reise nach Griechenland und zurück zwei billigere Kühlboxen(Kühler im Deckel, wenig W, 12 V und Zigarettenanzünderstecker)
dabei gehabt. Wie haben das damals so gemacht, dass wir ne 2. 66 AH Batterie dabei hatten, die per Hand vom Stromnetz des Fahrzeuges getrennt wurde und somit die Kühlboxen nur auf der einen Batterie ca. 7-9 h durchgehalten haben.

Allerdings muss ich sagen, dass das nicht die optimale Lösung war, weil die schon nicht ganz so gute Batterie nach dem Urlaub im Eimer war...

z. Bsp. auf Treffen zu fahren, wo Stromanschluss ist, halte ich die Lösung mit Ladegerät bei einer 12V Kühlbox am besten. Wer dann noch einen Adapter (oder direkt verbauten anschluss) für 220 V hat, kann nach der Anreise die Box dort problemlos laufen lassen.

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (08-05-2007 - 18:48)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Sorry... Schorschdeluxe ist super, schreib ruhig weiter!

Naja, der Anspruch des Forums hat sich wohl in letzter Zeit etwas geändert, muss mich noch dran gewöhnen.

Nur nebenbei... wenn ich 2 Kühlboxen an einer Batterie mit fast doppelter Kapazität betreibe, wen wundert es jetzt wirklich dass sie dann ebenfalls im Bereich der 6h (plus Toleranz) liegt???? War schon nötig, ich seh es ein!

[Bearbeitet von MichaH (08-05-2007 - 18:58)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@MichaH

Ich möchte jetzt nicht wieder alles mit sinnlosen Beiträgen vollmüllen, aber darf ich fragen, was jetzt an diesem Erfahrungsberich und der bestätigung von heckmans Meinung verkehrt war?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@MichaH Probiers mal hiermit gelöscht, Beppo/(Hilfs)Admin

Nun gut dann der Link http://img250.imageshack.us/img250/7237/1258aw2.png


@schorschdeluxe
Ki.Ka, Dienstag, heute, Kinder/Märchen 18:50 - 19:00 Uhr
Unser Sandmännchen
Lena und Paul: Geburtstag

Und danach ist Ruhe!

"Ich möchte jetzt nicht wieder alles mit sinnlosen Beiträgen vollmüllen"
Du bist doch schon wieder dabei!
Erst gerüherten Murks schreiben und dann wenns wieder einmal Lack gibt schnell löschen.
Wie hats doch "jessielisa1988" genannt?
Das Bermuda-Syndrom!
"Bestes" hast Du ja erst kürzlich wieder im Öl-Thread vom Stapel gelassen,was dann auf Misteriöse Weise wieder verschwindet!


"Also wir haben auf der Reise nach GR"
Schade daß Tierliebe oft über den nüchternen Sachverstand siegt!
Ein Laternenpfahl und ein einsamer Rastplatz hätten vieles vermeiden können.

[Bearbeitet von apollo11 (08-05-2007 - 18:58)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - ich versuche gerade herauszufinden, was jetzt an diesem einen speziellen Beitrag von Schorschdeluxe so verkehrt und böse war...

Immerhin hat er erzählt was sie gemacht haben und wie es funktioniert hat. Und daß die 66Ah-Bakterie nach 7-9h am Ende war.

Die Eingangsfrage "Wie lange hält die Batterie?" wurde also sogar beantwortet...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das frage ich mich auch und habe daher den Smilie mit Text weiter oben gelöscht.

Nettiquette gilt übrigens für alle gleichermaßen und nicht immer haben die "jungen" Leute vor den "alten" zu kuschen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Exakt.

Wer jünger ist hat die Schnauze zu halten - das war eigentlich immer die Meinung der heute über 80jährigen. Nun sind schon die 20er und 30er soweit - das ist ungut...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxe Es geht nicht um das Alter!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Aber sehr wohl um den Ton, der bekanntlich die Musik macht...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Na dann ist doch alles im Lot
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist es das wirklich...
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Klarer Fall von Realitätsverlust - habs ja immer gewusst
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Aber nur weils der Doc zuerst Dir prognostiziert hat
Wie wärs eigentlich mal wieder mit technisch wertvollen Beiträgen?

[Bearbeitet von apollo11 (08-05-2007 - 21:13)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Apollo11: lass die Kleinen doch spielen ..... langsam ist das Lesen hier genauso unterhaltsam und amüsant wie die Märchenbücher meiner Kinder ....

Man gewöhnt sich halt an alles, auch wenn es sehr schwer ist

Meine Meinung über das tägliche KiKa-Posting kennst Du ja, und ich kenne genügend andere, denen das gleichwohl fürchterlich auf den Sack geht!

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz