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Autor Thema: Radlager wechseln
OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Hallo, am Wochenende hab ich in der Scheune beim Onkel einen Anhänger gefunden den ich mir wieder flott machen will.
Wollte die Bremstrommel abnehmen weil das Radlager Geräusche macht, kein Wunder, denn es ist voller Dreck.
Über der Mutter am Achszapfen sitzt auf der einen Seite noch eine Kunststoffmutter mit ca. Schlüsselweite 56, kann man die noch bekommen?
Im "Lager" habe ich eine ausgebaute Trommel gefunden, es sind 6205 Rillenkugellager eingebaut.
Ich dächte es sind Trabiachsschenkel!?
Leider hatte ich keinen passenden Abzieher zur Hand um die Trommeln runter zu bekommen.
Wichtigere Frage wäre für mich aber wie bekomme ich die Lager in der Bremstrommel heraus?
Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte mit was für einen Trick oder selbstgebautem Spezialwerkzeug das möglich ist. Möchte mir deswegen nicht extra ein Trabi WHB zulegen müssen

Danke und Grüße, Seb

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo OnkelB,

das Radlager raus holen kannst Du, indem du es mit einem Hammer und einem stärkeren Metallstift raus kloppst.

Das neue Radlager muss mittels Fett reingepresst werden. Ich mache es immer mit dem Schraubstock.

OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


danke, aber wie soll ich kloppen? die beiden radlager sitzen sich in der trommel doch gegenüber und dazwischen noch die hülse. alles einfach nach einer seite durch?

einpressen ist kein problem, hab ne presse

noch ein tip wegen ersatzteilen? such die nabenmutter, die große die die achsmutter verdeckt und das lager vor schmutz schützt!

edit: bei der suche in trabiteileshops fällt mir auf, das die bremstrommeln einzelteile sind, also reine trommeln. die bei mir am anhänger sind, haben in der mitte ne nabe in der die radlager sitzen! kennt das jemand?
der onkel sagt immer das wär trabi (oder wartburg)

[Bearbeitet von OnkelB (29-05-2007 - 15:05)]

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,

ja, das müsste in einer Richtung raus gehen. Undzwar müsste an einer Seite ein Sägering sitzen. Diesen musst Du raus nehmen. Dann lassen sich die Lager eigentlich problemlos heraus nehmen.

Was ist das für Lager, was Du nutzt? Normalerweise sitzt da ein Simmerring davor bzw. die Radlager sind geschlossen. Aber eine Mutter habe ich noch nicht gesehen. Eben nur die Achsmutter.

Mit der Trommel, das könnte die alte Variante vom Trabi sein. Dazu benötigst du einen Abzieher.

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Er meint die aufgeschraubte Schutzkappe, die wie eine Achsmutter aussieht.
Der 311er Wartburg hatte sowas.Dort ist das Teil aus schwarzem Duroplast.
Ich vermute fast eine 311er Hinterachse unter dem Hänger, ein Bild wäre hilfreich.

[Bearbeitet von LWB601 (29-05-2007 - 21:52)]

OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Hallo, super danke. Richtig auf der Innenseite sitzt ein Wellendichtring. Und auf der Außenseite diese Duroplastkappe.
Bj. soll lt. Typschild 1982 sein. Wahrscheinlich haben die den aus alten Restteilen gebaut. Ich such mal nach 311er Teilen und Berichte ob das das ist, was ich da habe.

Grüße Seb

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dafür brauchste nen alten 311er achstumpsabzieher, da beim 311er hinten die Radlager in der Nabe/Trommel sitzen und nach dem Abziehen nur dar Achsstumpf samt Bremsankerblech stehen bleibt.....
OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Nach eurer Beschreibung sind das eindeutig 311er Achsschenkel. Einen Abzieher für die Bremstrommel vom Achszapfen habe ich.
Brauch nur noch einen passenden Schlüssel für diese riesen Abdeckmutter, eine ist mir mangels passendem Schlüssel schon abgebrochen
Und die Radlager press ich dann einfach Richtung Simmerring raus.
 

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