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Autor Thema: Stoßdämpferöl
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab nen paar Stoßdämpfer liegen, aber aus den meisten läuft Öl raus. Ich hab vor einige zu regenerieren (teilweise noch oben M10 statt M8).
Was brauch ich da alles dafür?
Nen passenden Schlüssel hab ich.
Wär schön, wenn mir jemand Öl, Ölmenge, Dichtungen, usw. sagen könnte, also was ich brauche und wie viel.
Sind normale Stoßdämpfer für Blattfeder vom 601er, Teilweise aber noch die mit dem 10er Gewinde.
Mfg. Toni

[Bearbeitet von Toni (04-06-2007 - 01:25)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hatten wir das nicht schonmal und es ist im Sande verlaufen, weil keiner was wusste? Ich glaube, Kupy hatte schonmal gefragt hier..
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Hab mal die Schraubenfederdaempfer fuer die Hinterachse ueberholt, und zwar hab ich damals Gabeloel aus dem Motorradzubehoer genommen. Ich meine es war 10er Oel, kann ich jetzt nicht genau sagen, muesste ich mal gucken. Desweiteren hab ich den Simmering und die Filzdichtung erneuert und alles gereinigt. Die Fuellmenge kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, muesste aber bei 150ml liegen. Naja und denn haben sie wieder wunderbar funktioniert. Hab es damals gemacht weil die gekuerzten Daempfer fuer hinten 81€ pro Stueck kosten sollten...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, ich wusste doch, dass irgendwo was steht.
Ölmenge hab ich, 118ml.
Nur: WO krieg ich Filzring und passendes Öl her? Im Whims steht ja was drin, aber damit kann ich nichts anfangen.
"Caramba Stoßdämpferöl, Viscosität 8-10°E bei 20°C"
Würde mich auch über eine Explosionszeichnung freuen, im WHIMS die ist nicht ganz so schön (schnittzeichnung), weil nicht alles beschriftet ist.
Ich weiß ja nicht, ob ich da auch Gabelöl für Motorräder nehmen kann, müsste ich mal beim Motorradheini vorbeifahren.

[Bearbeitet von Toni (06-06-2007 - 12:05)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


4-T Motorenöl (Viskosität?) soll angeblich gehen und dem Caramba ziemlich ähnlich sein...

Ich würde mich mal bei Stoßdämpfer-Schwarz schlau machen, wie die ihre Dämpfer machen und welche überhaupt noch.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke für den Tip! Hab mal gegogglet:
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/
Wer mich da mal schlaumachen! Vielleicht erfahr ich ja was, obwohl die sicher abraten vom Selbermachen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verständlich, Schwarz hat äußerst faire Preise.
Da würde ich mir das Selbermachen überlegen.
Ich hab hier z.B. noch einseitig wirkende Sachen liegen, die ich dort regenerieren lasse.
Das bekommen die dort besser hin als ich
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also bezüglich des Öles (ein Satz mit Genitiv, ich bin entzückt ) dürften 10°E in etwa einem Öl SAE10W entsprechen.

Gruß
Gunnar

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Toni Frage mal beim Mineralölhandel Frank Richter in Henzendorf(Tel.Nr auch auf der Addinol-HP auffindbar) oder direkt bei Addinol in Krumpa nach.
Dort solltest Du auch fündig werden.

cgi.addinol.de/cgi-bin/hpnew.php

P.S. Stoßdämpfer,Transformatorenöle etc.stehen aber glaub ich nicht im Sortenfinder.

[Bearbeitet von apollo11 (06-06-2007 - 09:13)]

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


ick nem hydraulikflüssigkeit,jeht vom feinsten,ist sehr gut,vom motorenölen rat ich ab da diese bei temp.-unterschieden die dämpfung wären der fahrt extrem ändern.ich nem dat zeuch für hebebühnen und ladebordwände.bleibt auch bei tiefen temp. schön flüssig und dadurch lassen sich die dämpfer sehr präziese einstellen
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich meine, die Firma Caramba gibt es noch. Oder ist das jetzt ne andere? Ich habe - wenn ich mich recht erinnere - ne Dose Sprühöl (ähnlich WD40) von denen in der Garage. Werd demnächst mal gucken.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo...
Ich hab u.a. gefragt, ob es auf das "S2" in der Bezeichnung der Wellendichtringe ankommt, oder ob das bei den jetzigen keine bedeutung mehr hat.

"Sehr geehrter Herr Bernsdorf,

die Bezeichnung S2 ist wichtig, S36 wäre noch besser, diese können wir Ihnen
für 1,75? anbieten.
Die Filzringe bieten wir Ihnen für 0,40? an.
Als Öl verwenden Sie handelsübliches Stoßdämpferöl."
Ich denke, ich werd erstmal gucken, ob ich die aufkriege. wenn ja, wird bestellt bzw. vorher nach Öl geguckt/gesucht.
Wenns was wird, kann ich ja mal ne kleine Anleitung basteln, wie sowas geht.

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Wieso machst du dir die Filzringe nicht selber, hab sie damals auch einfach mit Locheisen ausgestanzt. Und die Simmerringe kannst du ganz normal kaufen, ist ein Normteil.

Ach ja und Oel wuerde ich, wie oben schon geschrieben, mal im Motorradzubehoer gucken. Ich wuerde dir zu 10er Gabeloel raten.

Viel Spass

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, ich buddel das mal wieder aus..
Hab jetzt für meinen Uni 2 Dämpfer zurecht gemacht.
Öl hab ich SAE10 Vollsynthetisch von Liqui Moly genommen, Filzringe und Dichtringe von Stoßdämpfer Schwarz.
Hat alles gut geklappt, kein Knacken mehr, kein Nachwippen/Schaukel mehr und bei der HU kurz danach auf der Rüttelplatte gut abgeschnitten.

Lange gedauert hats auch nicht. Im gegensatz zur versprochenen Anleitung.. hab nämlich nur ganz wenige Bilder gemacht, aber hab ja noch einige Dämpfer liegen

[Bearbeitet von Toni (05-06-2009 - 15:24)]

 

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