Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 2 EBZA Defekt
Marc601

Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2006


Heute ist es wieder passiert wollte mein trabi starten und er lief wieder nur auf Zyl.1 genau das selbe war vor einer woche schon mal passiert ....nur heute habe ich zündspulen und kerzen und natürlich wieder die EBZA gewechselt bis auf den geber......das hatte ich vor einer woche nicht gemacht und habe mir gedacht naja durch das alter kann so ne EBZA schon mal kaputt gehen es waren keine Transistor zündspulen eingebaut und ein Kabelbruch lag auch nicht vor....sollte es wirklich am geber liegen?? habe bedenken das es mit der 3 EBZA auch passiert hat jemand eine idee woran es löiegen könnte... ist nur komisch das immer Zyl.2 ausfällt
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn der Geber einen Defekt hat, dann entsteht immer einen Totalausfall, da der im Geberteil befindliche Hallsensor fuer beide Zylinder zustaendig ist.

Wenn es nur zu einem Ausfall an einem Zylinder kommt, dann ist (wenn man das Hochspannungsteil wirklich ausschliessen kann) das Steuerteil schuld.

Zieh mal am Geberteil den gruenen Draht ab und tippe damit an das Metall vom Unterbrechergehaeuse. Dann sollte abwechselnd ein Funke an beiden Zuendkerzen kommen. Wenn nur an einer Kerze Funke kommt, dann tausche mal den weissen und gruenen Draht zwischen den Spulen. Wandert der Fehler mit zur anderen Kerze, so ist das Steuerteil defekt, andernfalls das Hochspannungsteil.

Ach ja, wenn Du die Nase von altersschwachen EBZA-Steuerteilen voll hast: www.trabitronic.de

(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie hast du überprüft, ob es wirklich die EBZA ist? Hast du mal zwischen Kl. 1 und Kl.15 der Zündspule die ausgefallen ist eine Prüflampe angeklemmt und dann den Motor gestartet? Wenn die EBZA I.O. ist, müsste dann die Prüflampe im Zündrythmus flackern.
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Ich habe mal zwei EBZA Steuergeräte geschrottet, weil ich ungewollt ne 6V Zündspule eingebaut habe anstatt der 12V. Motor lief damit auch ne Zeit. Man durfte ihn bloß nicht ausmachen, dann ist sie abgeraucht. War bisschen viel Stromstärke für den Schaltkreis.
Solltest vielleicht mal den Widerstand deiner Zündspulen messen. Weiß aber gerade nicht wie groß der sein muss.

Cu Daniel

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Postkugel
bei dem 81er gibt es noch Unterbrecher.
Nun habe ich darüber nach gedacht auf EBZA umzurüsten. Nun dein Link.
Was sagt den deine erfahrung? gerne können auch andere was dazu schreiben.!

Zum Motor. Dieser ist schon mal geschliffen worden. Mit dem Original ( keinSpar) vergaser
traute sich A-l. nicht, den wagen mal bis zur höchst geschwindigkeit zu fahren. Daher kann ich leider dazu nur sagen, irgendwas über 110kmh. Der wagen hatte einen Anzug, nene sowas bei 26 Ps.....
gruß + Danke
PapaMartin

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz