Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Werkzeugfrage
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
habe von einem alten Opa einen Gewindeschneider für M39 Außengewinde geschenkt bekommen. Er hat mir das Werkzeug gegeben, weil er der Meinung war, dass man das irgendwo am Trabi braucht. Nun kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, wo so ein großes Gewinde am Trabant verbaut sein könnte???
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Wenn ich mein neues Buch Metalltechnik Tabellen richtig interpretiere sollte das ein 55er Gabelschlüssel sein.

Am den Radmuttern ists ja 36 oder so...

Vielleicht nen Gewinde auf die Anhängerkupplung scheiden. Dann kannste dir auswechselbare Kugelköpfe draufschrauben

edit... falsch.. Zeile verrutscht... war M36 oben M39 steht nicht drinne... Mutter wäre aber größer als 36 und größer als 55...

[Bearbeitet von Shadowrun (13-06-2007 - 21:49)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Irgendetwas intern im Motor oder Getriebe kann nicht sein? Der Opa war felsenfest davon überzeugt, dass er damit früher was am Trabi nachgeschnitten hat... Naja, vielleicht ist er durch sein Alter schon ein wenig geistig verwirrt, wer weiß
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Habe ein paar Tipps bekommen, wo man das Werkzeug vielleicht brauchen könnte.
a) an den alten Antrieben am 500er
b) für das Gewinde, mit dem die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle befestigt wird
Was meinen die Experten dazu?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


500er Antriebe sind nur gesteckt und haben Gummilager, da ist nix mit Gewinde außer am Achsstumpf...aber den hatte der 601 auch noch bis zu den Gleichlaufgelenkwellen.

Und Gewinde anner Kurbelwelle nachschneiden? (wie geht das kaputt...)
Ist viel zu hart. Die Achsstümpfe übrigends auch....

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nee, das kann doch nie hinkommen, das wäre ja ein riesen Gewinde. Achsstumpf hat M24 und Schwungrad M28

Gruß
Gunnar

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ausserdem sind die besagten Gewinde an KW und Achsstumpf allesamt Feingewinde mit 1,5mm Steigung
 

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