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Autor Thema: Stoßstange runtergerostet und Radkasten bröckelt
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hallo,
mein Trabbi sieht doch schlimmer aus als erwartet:
Die vordere Stoßstange ist total runtergerostet, das Aufhäneblech im Motorraum zwischen Radkasten und Front hat sich fast aufgelößt.
Der Radkasten im vorderen unteren Bereich bröckelt auch schon.

Was für Teile benötige ich da ganau um das wieder klar zu bekommen ???

Ich kann auch noch Fotos vom Schaden anfügen wenn das Hilfreich währe...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


für die stoßstange gibts bleche zum einschweißen momentan sind bei ebay auch welche drinn aber auch fa danzer oder reich kann die liefern "stoßstangenhaltebleche" oder so ähnlich nennen die sich besagte firmen können auch radschalen liefern viertel/halb oder auch ganze sind auch oft bei ebay drinn
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Danke schonmal,
ich habe mir das ganze heute mal genauer angeschaut und einige Bilder gemacht.
Könntet ihr die Pics mal anschauen und eure Meinung dazu sagen?!?!?

Ist dieser Riss im Bild Radkasten1 gefährlich???
Wie soll ich das Loch und den Radkasten am Besten reparieren???
Der Radkasten ist nur im vorderen unteren Bereich morsch, sonst wirkt er stabil.

Radkasten 1
Radkasten 2
Loch 1
Loch 2

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Typische Bilder von Fahrzeugen, die nicht richtig konserviert werden.
Bild 1
Kein Loch. Nur sone Vergußmasse. Unbedenklich.
Bild 2
Großzügig raustrennen und ein kleines abgewinkeltes Reparaturblech stumpf einschweissen.
Bild 3u.4
Wie gesagt richtig entrosten und Reparaturbleche mit den StSt-Halterungen einschweissen.
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


@heckman: Vielen Dank für die schnelle Diagnose.

Beim Ergebniss zu Bild 1 binn ich jetzt wirklich erleichtert, ich dachte schon dass der Radkasten jeden Moment abbrechen könnte.

Einschweissblechen hatte ich mir schon gedacht, gibts da irgendwas spezielles zu beachten beim schweissen ???

Zum Glück ist der ganze Rostbefall nur im Frontbereich...
Aber bitte gebt mir nicht die Schuld an der Sache, verpügelt lieber den Verkäufer, der dem Trabbi das angetan hat....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Im Prinzip nicht. Die Kotflügel vorn müssen runter. Wer sich richtig Mühe macht baut noch den Motor aus oder wenigstens das Gebläse. Die Abstände der StSt-Schrauben müssen stimmen und die StSt darf nicht hängen oder nach oben stehen. Aber da müßte der Klempner schon nen argen Knick in der Optik haben....
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Das ist mir klar, das Katflügel und so runter müssen.
Ich habe auch vor den ganzen Motorraum zu reinigen.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich da vorgehen muss, mit dem Schweißen ???
Das macht mir zawr ein Profi, aber ich muss ihm das schweißfertig herrichten.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Blankes Blech ohne Rost und keine Farbreste. Mehr nicht.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


wenn die pappen runter sind wird bestimmt noch mehr rost zum vorschein kommen

deswegen lass ich meine noch drauf

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn, dann gleich richtig! Da du eh vorhast, den Motorraum zu reinigen, würde ich gleich den Hilfsrahmen am Geweih abschrauben und die Karosse herunterheben. Dann ist auch Platz zum arbeiten in den Radkästen. Tank raus und Kotflügel ab. Rep.- bleche gibt es zu kaufen. Dreck und alle Roststellen beseitigen, Rostschutz, Grundierung, Lack und Konservierung. Zusammenbauen und du solltest für längere Zeit Freude daran haben. Alles andere ist m.E. Murks.
Wer billig baut, baut zweimal...
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


@Murphy: Wie meinst du das mit "Hilfsrahmen am Geweih abschrauben und die Karosse herunterheben" ???

Was genau ist damit gemeint und wie macht man dass ???

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Naja... Du löst im Motorraum alle Verbindungen wie Zündung, Benzinleitung, Bowdenzüge, Schaltgestänge, elektrische Verbindungen. Im Innenraum die Klemmschraube vom Lenkgetriebe.... hab ich was vergessen??... und dann die sechs Schrauben an den flanschen zwischen Hilfsrahmen und Geweih. Stossdämpfer hab ich vergessen . Karosse müsste mit zwei nicht ganz entkräfteten Personen anzuheben gehen. Und einer hält den Hilfsrahmen, mit allem was dran ist. Wenn Du nen Flaschenzug hast, kannste das notfalls auch alleine.
Arbeitszeit geschätzte 2 Stunden...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


'ne klassische Scheidung.
Arbeitet sich bedeutend besser beim Großteile tauschen des Vorderteils. Wer aber wenig bis keine Ahnung von so Sachen hat, sollte dies Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Muss ja am Ende wieder alles passen...
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hab jetzt die Kotflügel runtergemacht und da ist noch eine Roststelle zum Vorschein gekommen.

Bild von Schaden

Was kann man denn da dagegen machen ???
Gibts da auch Schweißbleche ?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bitte nimms mir nicht übel, aber ich will ehrlich mit dir sein (auch wenns evtl. ein kleiner Schock für dich ist):
1. Aufgrund deiner Fragen hier im Forum schließe ich darauf, das du Trabant-Neuling bist. Als erstes solltest du dir entsprechende Literatur besorgen (Bedienungsanleitung, Wie helfe ich mir selbst-Trabant und ggf. noch ein Reparaturhandbuch). Gibt es z.B. bei Ebay oder du inserierst in der IFA-Börse (Link siehe oben rechts). Dort erst mal reinlesen und die Materie verstehen lernen.
2. Anhand der Bilder deines Trabi´s sieht es wohl so aus, das da einiges an Arbeit auf dich wartet. Wenn du es richtig machen willst, kommst du um einen kompletten Neuaufbau wohl nicht herum. Alles andere ist nur Flickschusterei.
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


@Beppo: Die genannten Bücher habe ich bereits alle...

Neuaufbau is nun leider verdammt viel Arbeit.......

Mal schauen vll. wird er auch Ersatzteilspender

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ichs sachs ja, meine pappen bleiben dran
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... Du meinst: "Was ich nicht sehe, hat es folglich auch nicht zu geben"

... erinnert mich an ein Verhalten das bei kleinen Kindern vorkommt, die sich die Hände vor die Augen halten und rufen: "Ihr seht mich nicht, ihr seht mich nicht...!"

Zu dem Rostschaden kann ich nur sagen: der ist wirklich gewaltig...

[Bearbeitet von wilhelminus (20-06-2007 - 19:18)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Boah eh... Wenn ich das sehe ... das is nich mal schnell zugehäkelt.
Und ich denke, die andere Seite sieht nich besser aus. Und hinten???
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


@ minus genau, wenn der tüver sein veto einlegt wird die sache angegangen
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen: Zerlegen, verschrotten und ein vernünftiges Auto holen. Im Prinzip ist das wie mit dem Gebiß von Pferden: Sind schon die Zähne total runter, dann ist auch der Rest vom Gaul eher abgenutzt. Die Zähne warn halt Deine Abdeckbleche. Es ist eher selten, daß sichtbare Teile völlig weggerostet sind, und der verdeckte Rest ist prima erhalten. Kann leider auch umgekehrt sein. Wenns geht, macht man vorm Kauf mal die Stopfen aus den Längsträgern raus und fingert dahinter. Bröselt es bzw. ist voller Dreck, sollte man sich den Kauf gut überlegen. Es gibt aber immer noch ein ausreichendes Angebot an erhaltungswürdigen Fahrzeugen, man darf sich da nicht hetzen lassen. Karosserieschäden sind einfach das teuerste am Auto.
Gruß,
Marlene
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Werde das Auto wohl als Ersatzteilspender verwenden....

Komischwerweise hat das Auto noch ein Jahr TÜV, wie er den bekommen hat wundert mich....

Motor und so sind eigentlich in einem guten Zustand und wenn man im Motorraum den Dreck von den Teilen runtermacht kommt sehr gut erhaltenes Metall zum Vorschein, keine Spur von Rost und der hintere Bereich ist auch einigermaßen in Ordnung.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, die gute Nachricht: Laut Bildern machbar. Meiner sah schlimmer aus. Und ich habs gemacht. Ein paar Wochen nach einer schweren OP und in der Strahlenbehandlung. War immer nur blöd mit Mütze, aber wenn die Haare weg sind... Es ist alles wieder geworden.
Die schlechte Nachricht: Es war NICHT billig. Und ich hatte beste Voraussetzungen.
Es hat eine ganze Weile gedauert, man muss sich auf einiges gefasst machen und dann gehts in 99% der Fälle hinten weiter. Am besten kommst, wenn du alles abmachst und alles ausräumst. Kann wenigstens nichts abbrennen. Und wenns draußen ist, kannst du eventuell andere Teile noch überarbeiten (lassen), die nicht mehr 100% sind.

@Marlene: Du schreibst über mindestens 17 Jahre alte Autos. Vergiss das mal bitte nicht. Und da ist Rost normal. Guck dir mal andere Autos in dem Alter an. Da gibts schon mal nicht mehr viele.

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


@Porschekiller: Danke für dein Statement.

Ich werde versuchen das Auto herzurichten, vorerst möchte ich aber nur den Motorraum bzw. die Front machen.
Ein Bekannter der sich auf dem Gebiet auskennt hilft mir.

Aber was genau ist dieser Hilfsrahmen, da werde ich irgendwie nicht schlau???
So weit ich weis ist das doch nur das Teil wo der Motor draufsitzt, oder liege ich da falsch???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der ganze Antrieb, Motor, Getriebe Vorderachse mit Lenkung sitzt auf dem Hilfsrahmen und ist durch ihn mit der Karosserie verbunden.
Eigentlich fehlt nicht viel und das Ding kann auch alleine fahren.
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Ok, danke
aber wie ist das mit der Karosserie abheben gemeint???
Kann ich da die Karosserie rund um den Motorraum wegheben?
Das ist irgendwie die einzige Sache bei der ich überhauptnicht durchblicke....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du löst die Lenksäule vom Lenkgetriebe, den Schaltstock vom Getriebe, ein paar Kabel und Seilzüge sowie den Auspuff und dann kannst Du die 6 Schrauben mit denen der Hilfsrahmen an der Karosserie befestigt ist entfernen.
Anschliessend mit 2 Mann das Häuschen abheben, der Vorderwagen, der zuvor gegen umfallen gesichert wurde, bleibt stehen.
Bei den Autobauern heisst der Zusammenbau "Hochzeit", dann ist das wohl die "Scheidung".
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Ich hoffe ich habe das ganze jetzt richtig verstanden:
Die Karosserie mit Fahrerraum und allen drumm und drann wird vom Motor abgehoben ?!?!?!?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


schau mal hier

http://www.2takter.de/cj1/2002d.html

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Vielen Dank Andi für die Aufklärungsarbeit...

Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, aber jetzt ist alles klar....

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