Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Baujahr Dachzelt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachdem auch ich nun stolzer Besitzer eines Müller-Dachzeltes bin möchte ich gern wissen wie alt es etwa ist.
Es ist ein Zelt mit 4 Füssen, ohne die seitlichen Stützen zur Wagenheberaufnahme und ohne den Aufdruck der KTA-Nummer.
Auf der Fahrplane ist der Müllerschriftzug rechts vorne.
Zu dem Zelt bekam ich ein Sonnendach welches in die 4 Querstreben eingesteckt wird, das sieht aber nach Eigenbau aus.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Habe gestern noch etwas in der Dachzelt-Dokumentation geblättert.

Ab 1979 wurden diese ja gebaut, ab 1986 war die KTA-Nummer aufgedruckt. Also müsste deines zwischen 1979 und 1986 gebaut worden sein

Die Angabe ist jetzt nicht wahnsinnig genau, aber vielleicht kann's ja jemand anders noch besser eingrenzen

komisch... Im Heft 9/76 im DDS wurde das Zelt vorgestellt und erst ab 1979 gebaut? Hat sich da evtl. ein Fehler in der Doku eingeschlichen oder (@Chris601) stimmt evtl. die Jahreszahlangabe auf http://www.2takter.de/ nicht?

[Bearbeitet von phi (26-06-2007 - 19:27)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, dann vermute ich mal eher ein spätes Baujahr aus dieser Periode.
Eigentlich wollte ich das Dachzelt die paar Tage bis zum Pütnitzer Treffen auf dem Auto lassen aber das Schmuddelwetter der letzten 2 Tage hat das Zelt durch die Fahrplane nass gemacht. Ist das normal?
Nun habe ich es doch erstmal in der Garage aufgehängt.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Ja, das ist normal. Weil sie eben nicht aus wetterfestem Material gefertigt werden konnte. Billigvariante: Leg eine Baumarktplane dazwischen oder friemel die richtig in die Fahrplane rein. Luxusvariante: Bestell dir beim Sattler eine neue. (empfehlenswert: www.abc-sattlerei.de , das ist der ehemalige Mitarbeiter von Müller, der auch heute noch mit Dachzelten zu tun hat)

@phi: Laut Mickeleit ist 2009 30-Jahre-Dachzelt, eventuell mit Dachzelt-Feier.

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (27-06-2007 - 10:18)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


@Hegautrabi
Gratulation! ich hab das gleiche Problem. Undichte Fahrplane. Wollte mir diesen Sommer bei ABC eine neue machen lassen und sie abholen..da mein urlaub ins Wasser fällt muss ich das ganze etwas nach hinten verschieben
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Macht der gute Mann auch den kultigen Aufdruck auf die Plane?
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Nö. Bei eigener Firma macht er natürlich auch den eigenen Namen dran. Und die Firma Müller gibt es ja nicht mehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, die Telefonnummer wird auch nicht mehr ganz aktuell sein.
Nur gehört der Aufdruck wohl irgendwie dazu...
Hast Du schon mal konkret danach gefragt?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue Fahrplane machen lassen. Laut Verkäufer mit folgenden Charakteristiken:

- Material beidseitig PVC-beschichtetes Gewebe
- LKW-Planen Qualität
- Oberfläche: matt
- UV-beständig und wetterfest
- Flächengewicht ca. 580-600 gr/qm
- mit Randverstärkung und Ösen
- individuelle Größen nach ihrem Wunsch
- Temperaturbeständigkeit -30 °C bis + 70 °C
- Zugfestigkeit (DIN EN ISO 1421) 2200N/5cm
- Weiterreißfestigkeit (DIN 53363) 200 N
- Brennverhalten (DIN 75200) 100 mm/min

Nun würde ich darauf gerne das original-Logo anbringen. Vorlage habe ich ja auf dem Zelt und einen Kollegen mit Plotter auch an der Hand. Nun machen wir eine Schablone und wollen die Sache nachher mit Farbe auf die Plane bringen. Es soll ja spezielle Planenmalfarbe geben.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie verarbeiten, was beachten und v.a. wo kriegt man das Zeug her?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hallo Philip
Probier es mal bei Werbefirmen, viele von Denen machen ja schließlich auch Fahrzeug- und Anhängerwerbung, Autoanhänger haben ja auch immer mehr davon drauf. Wird Dir zwar nicht allzuviel bringen, aber so viel wie ich weiß macht der "Deco-Print" in Säckingen sowas, aber ist halt nicht grad um die Ecke bei Dir aber bei Euch in Rotkreuz sollte es doch auch sowas geben...
Gruß Gabriel

[Bearbeitet von Gabriel (10-07-2007 - 07:47)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz