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Autor Thema: 601er ruckelt und springt schlecht an
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hallöchen,
ich habe folgende Probleme mit meinem 601er (BJ: 1988):
Das Auto ruckelt, das fühlt sich in der Praxis so an als würde alle 2 Sekunden jemand ganz kurz auf die Bremse steigen.
Woran könnte das liegen?
Ich tanke Super-Bleifrei mit Addinol406.
Der Vorbesitzer hat immer das "Gut und Billig - 2takt Motorenöl" von Marktkauf verwendet.
Auf der Landstraße hält sich das ganze in Grenzen, nur im Ortsverkehr besonders zu Fahrbeginn fällt es auf.

Desweiteren springt er relativ schwer an:
Wenn der Motor kalt ist (auch an heißen Tagen) geht ohne Schock gar nichts und der Anlasser muss manchmal länger betätigt werden.
Es befindet sich nicht die originale Zündung im Fahrzeug, sondern eine elektronische Zündanlage. Diese wurde aber (laut Vorbesitzer) von einem ehemaligen Trabant-Mechaniker fachmännisch eingestellt.

Gibt es da irgendeine Lösung zu den Problemen?

Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Hallo Hansdieterknakwurst,

ich vermute mal, daß es sich entweder um ein Zündungsseitiges, Motorseitiges oder um ein Krafstoffanlagenseitiges Problem handeln könnte. Vermutlich macht der Motor fehlzündungen. Auch eine undichte stelle am Zylinderkopf oder Fuß kann zu Problemen führen.

Ich würde da erst mal die Zündkerzen checken. Sind alle beiden Zündkerzen im Betriebswarmen Motor heiß? Wenn nicht, setzt ein Zylinder aus. Wenn das Kerzenbild verölt und rußig ist, dann mach diese erst mal mit einer Messing oder Kupferdrahtbürste sauber und prüfe den abstand der zündkerzenelektrode mit einer Spaltlehre. der abstand muß 0,5mm betragen.
Kontrolliere alle Zündkabel auf korrekten sitz an den Kerzensteckern und an den Zündspulen. Dadurch, das ich noch unterbrecher fahre kann ich dir leider keine Ratschläge zur Elektronischen Zündanlage geben, da fehlt mir die erfahrung und kenntnis was mit dem ding so alles passieren kann. Ich weiß blos noch von meiner ehem. Simson S53, die auch elektronisch war, als diese Zündaussetzer hatte, daß da der geber kaputt war und somit der zünzeitpunkt nicht mehr korrekt war. Mehr zur EZBA können dir die anderen Trabantkollegen sagen. Ich weiß blos wenn ein Zylinder nicht richtig läuft und es mit Kerzenreinigen nicht besser wird, dass da wohl mit dem Geber oder der EZBA nicht stimmen kann.

Was ich dir noch raten kann ist, die kontrolle der Kraftstoffanlage und der Zylinderkopf und Fußdichtungen.
Wassersack und Sieb vom Wassersack reinigen und Entlüftung im Tankdeckel mal durchblasen eventuell wenn vorhanden Geber des Mäusekinos auch mit kontrollieren.

Zur kontrolle der der Kopf und Fußdichtung kannst du das Luftleitblech auf der Rückseite des Motors aushängen. Es ist an zwei federn festgemacht und somit auch wieder leicht einzubauen. Wenn einer der zwei zylinder stark verölt an Kopf oder Fuß ist, dann kann man davon ausgehen, das die jeweilige Dichtung undicht ist.

Details dazu stehen auf www.trabitechnik.com auf der rechten seite unter "Handbücher".
Welchen Vergasertyp hast du denn drin? Wenns der Sparvergaser ist, würde ich da noch nichts dran verstellen. Wenn die schritte nicht geholfen haben würde ich erstmal von einem EZBA kenner den Geber der Zündanlage inspizieren und neu justieren lassen.
Ich hoffe die ein bisschen zur Fehlersuche geholfen zu Haben und wünsche dir gute Nerven, Gedult und gutes Gelingen.
Mit zweitaktenden Grüßen
der Exilsachse

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Probleme an der Nahrungsmittelversorgung:
Dreck im Schwimmergehäuse,
Wasser oder Luft im Mäuskinogeber,
Leerlaufdüse verstopft
dreckiger Lufti

Zündung: Elektronik ist ab 1985 drinne. Das ist original so.
ABER!!! Wenn die Palste um die Kontaktstellen des Nehmers im Unterbrechergehäuse leicht dunkelbraun sind, ist es noch in Ordnung. Wenn schon Nasen gelaufen sind und schwarze Stellen ersichtlich werden, wars das.
Dann ist sicher mal Wasser drin gewesen. Die Kontakte richtig sauber machen und die Anschlüsse der Kabel hilft auch. Und beim Deckel aufsetzen mit dem kleinen Finger Fett an den Deckelrand schmieren, dass der Deckel dicht ist.
Kerzen und Kerzenstecker: Wenn die Kerzen braun bis tiefbraun sind, ists OK. ei grauen Kerzen läuft er zu mager, bei schwarzen zu fettig. Und wenn nur eine so aussieht (meist schwarz), dann zwei neue Kerzen und auf der Seite einen neuen Stecker. Dann ists meistens schon wieder gegeben.

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Danke für die Hilfe...
Habe morgenen nen Termin bei einem ehemaligen DDR-Mechaniker, der schau mal alles durch.

Das Anlass-Problem ist irgendwie komisch:
Wenn man ihn mit Schock anlassen will, springt er sofort an, geht aber immer nach einigen Sekunden wieder aus.
Anschließend will er dann überhaupt nicht mehr angehen, erst nach ewig langer Anlasser Betätigung springt er wieder an und läuft 1A.

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


War heute beim tanken und ein Wunder ist geschehen
Das Ruckeln ist weg und der Trabi läuft wie neu.
Gestern währe er mir noch fast an der Ampel ausgegangen und jetzt keine Spur mehr...
Ich glaube das war das letzte mal das ich an unserer Dorftankstelle tanke, ab sofort gibts nur noch Marken-Sprit...
Hatte jemand von euch sowas schonmal?

Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Das ist ja komisch, das werden die dir ein richtiges Klingelwasser angedreht haben. Ich tank immer Normalbenzin mit Addinol 406 und de läuft, wie er laufen soll. Ich hatte auch am anfang startprobleme, aber das lag an der Krafstoffanlage (Innesieb abgebrochen und Tank versulzt) und der Zündanlage. Na da kann ich dir nur gute Fahrt wünschen!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ja, hatte ich auch schon mal. Meine CB1 mag Billigsprit gar nicht, beim Twingo war es auch so. Freie Tanke und Zündprobleme waren die Folge.

Die Pappen haben den Sprit aber klaglos hingenommen, die kriegen bei mir so ziemlich alles zu fressen was brennbar ist und was der Rest der Flotte nicht mag. Da hab ich noch nie beobachten können, das es da Probleme gab.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mit billigem Benzin hatte ich auch noch keine Probleme, auch nicht mit dem aus Spanien.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Trabi Strietzl: sehe ich genauso, vermutlich kann man bei den Pappen notfalls auch Klosterfrau-Melissengeist reinkippen, hauptsache das Oel wird beigemischt.
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Ich weiß nicht was das für eine Brühe ist, die da als Benzin verkauft wird.
War heute bei nem Bekannten der den Motorraum vom Trabi mal durchgecheckt hat und da sind wir zufällig auf das Thema gekommen.
Er hat gesagt, dass wenn er an der Tanke im Ort tankt, sein Opel Vectra auch ruckelt und schlechte Leistung hat, als wenn er wo anders tankt.

Das Anlassproblem hat sich auch gelöst, ist daran gelegen, dass ich die Technik dazu noch nicht ganz drauf hatte.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich denke, das Zeug ist nicht nur minderwertig (Octanzahl etc.) sondern da wird auch ein gewisser %-Satz Wasser oder sonstige "Kraftstoffreste" drin sein. Wie gesagt, High Tec Systeme reagieren zickig, aber den Pappen ist das relativ egal.
 

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