Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: H-Nummer
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Das H-Kennzeichen wird ab dem 3o. Lebensjahr des Autos vergeben. Bis dahin sind sicherlich viele Ersatzteile verbaut worden, idealerweise originale.
Wie verhält es sich in diesem Zusammenhang mit Ersatzkarosserien. Die als ganzes Teil sind mal mit der alten Fgst-Nr., mal mit einer neuen E-Nummer verbaut worden, beide Fälle habe ich noch aus DDR-Zeiten hier. Hinsichtlich der H-Nummer habe ich aber noch keine Erfahrungen, vielleicht kann jemand helfen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wozu H-Kennzeichen, mit der normalen Zulassung fährst Du den Trabi billiger.
Das lohnt sich nur bei mehr Hubraum.
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


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Stimmt. Allerdings möchte ich bei Oldtimerveranstaltungen mitmachen, wo das H zum guten Ton gehört. Das Finanzielle ist da nicht so wichtig.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenns dann soweit ist......

vielleicht mal das Grußwort in der heutigen OP lesen.....

selbst mein 312er wird (wenn ich ihn irgendwann mal fertig kriege und sich die Steuersätze nicht verändern) Saison bekommen......

H zum guten Ton....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jemand hat aber einen 353er mit eben diesem H-Kennzeichen. Und begründet hat er's vor einem Jahr etwa so:

"Ich will nicht, daß hinter mir einer denkt, ich hätte irgendeinen abgewrackten Spät-80er Wartburg - außerdem will ich auch mal im Winter bei schönem Wetter fahren."

Die zweite Hälfte dieses Satzes konnte ih gelten lassen.

Preisfrage:
Von wem ist die Rede?

H zum guten Ton...

Ernsthaft:
Es gibt echte Gründe fürs H - und ebensoviele dagegen. Ich bleib vorerst bei Saison und werde perspektivisch wohl eher auf 07 gehen als auf H.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zum Guten Ton, soso..

..und ich hab immer gedacht, dass man sich mit H am Trabant eher lächerlich macht.

[Bearbeitet von Chris601 (16-07-2007 - 18:55)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, ich hab keine Idee......

Fakt: Wartburg Ganzjahreszulassung: >250,- €

H: 191,- €


Trabant: H kostet was bei ca. 40,- p.a. mehr.....

wers braucht......

für mich steht mittlerweile (nachdem der 69er schon seit über 4 Jahren fährt(und mir dabei auch im Winter schon schöne Stunden beschehrt hat, ich sag nur Januar 2006 in KW )) der wirtschaftliche Aspekt für einen Ganzjahreszweitwagen im Vordergrund.

Die Verwechselungsgefahr geht in Anbetracht der Tatsache, das selbst die 78er ab nächstes Jahr H bekommen können langsam aber stetig zurück.....

neben mir in der Garage steht ne 81er deluxe Limo mit < 40.000 km, 1. Hand und gutem Gesamtzustand als Garagenwagen.....

perspektivisch wird der mit dem H vermutlich auch gesunden..... der Besitzer ist mittlerweile schon zur Teileselektierung/Bereitlegung willens.....
das sah 2001 noch ganz anders aus.

Und wenn erst der 88er dran ist....... dann wirds nach-84er wg. der überragenden Verarbeitungsqualität vermutlich nicht mehr geben......

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


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Es gibt hier in der alten BRD schon den einen oder anderen Pappkameraden mit H - damit lächerlich machen - nein, die Zeiten sind vorbei. Die Reaktionen "aus dem Publikum" sind heute ausnahmslos positiv.

Aber die Frage ins Forum war ja, ob jemand einen Trabant mit E-Karosse und H-Nummer hat.
Zwischenzeitlich hab ich beim Gutachter, sprich Tüv, nachgefragt.
Die Geschichte mit E-Karrossen ist auch hier bekannt, gilt als normales Verfahren in der DDR, abweichend dessen in der alten BRD. Damit ist es zur individuellen Geschichte eines Trabant zugehörig und steht damit dem H-Gutachten nicht im Wege.

Jere

Beiträge: 21
Registriert am: 19.06.2006


@zwotee: also die Reaktion einiger Westbürger als "ausnahmslos positiv" zu bezeichnen halte ich für sehr Übertrieben!! Es gibt leider viel zu viele unserer Westdeutschen Mitbürger (sorry, soll nicht in einer Ost West Diskussion enden, ist nur leider meine Erfahrung) die unser geliebtes Fahrzeug verabscheuen und keinen Kult-Status oder ähnliches anerkennen. Warum bei einigen noch dieser 'Hass' gegen alles was aus dem Osten kommt da ist weiß ich leider nicht finde es nur sehr schade, aber es gibt zum Glück auch eine ganze Menge anderer...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber mit einem H kann man sicherlich adeln und die Sympathie "erzwingen"....

Es gibt immer solche und solche......

ob ein H einem diesen (kaufmännisch sicherlich nicht ganz nachvollziehbaren) Weg erleichtert.....

Unabhängig davon: Wenn mir ein 66er mit einer optischen 88er E-Karosse vorgestellt werden würde, würde es sicherlich deutlich Abzüge in der B-Note geben, um in Extremfällen wie z.B. lediglich alte FIN ein H auch zu verweigern.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabant: Saison-Kennzeichen, sonst nichts.
Mir kostet Saison pro Fahrzeug 120,-/Jahr Steuer plus Versicherung.
Noch fragen?

H...wie Haha...

Authentische E-Karosse mit authentischen Teilen würde ich durchgehen lassen. Mehr nicht.
Hab selber noch was aus 59 mit E-Nummer (und authentischer Karosse aus 65), laß ich aber sein, da nicht Werk.

Ich bin jedenfalls froh, öfter mal als früher als aktiver Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden. Das bessert auch ein H-Kennzeichen nicht.

[Bearbeitet von heckman (17-07-2007 - 11:20)]

Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Das mit dem H-Kennzeichen soll jeder für sich selber entscheiden. Richtig ist, daß es mit Normal oder Saisonkennzeichen billiger ist. Andererseits hab ich mir gedacht, daß mein 76er nach über 16 jahren Garagenabstinenz es verdient hat eins zu bekommen. Schließlich muß man ja bedenken, das irgendwann Fahrverbote in Großstätten für Fahrzeuge ohne KaT kommen werden. Aber Außnahmen dagegen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von vielen Städten geplant sind. Desweiteren ist so zu erkennen, daß der Wagen älter als 20Jahre ist. Die Reaktion in Bayern mit dem Trabant sind nach meinen Erfahrungen durwegs positiv, man fällt auf, wie ein bunter hund. Sogar Käfer-Fahrer und Fahrer mit anderen Oldtimern grüßen mich mit Lichthupe, Fahradfahrer winken mir zu. Und gestern beim Einkaufen hat auch eine Passantin zu ihrem Mann gesagt:"schau mal ein Trabant Oldtimer, die sind aber auch sehr selten geworden!". Mal so als Beispiel. Mit luftgekühlten Grüßen an alle Trabantkollegen hier im Forum, der Exilsachse.
OssiElvis

Beiträge: 13
Registriert am: 18.02.2007


Ich hatte das Problem mit der E Karosse auch. Beim ersten Vorstellen fragte mich der Prüfer, was dieses E bedeuten solle. Ich klärte Ihn auf. Daraufhin meinte er, eine H Zulassung sei leider nicht möglich, da die Karosserie ein Umbau sei, der nicht lange genug her ist. Umbauten sind gestattet, sofern sie aus einer bestimmten Zeit stammen. (Zeitraum kann ich nicht mehr sagen). Im Nachsatz meinte er dann jedoch, wenn dieses E vor der Fahrgestellnummer nicht wäre. Kurzum: Das E ist weg und das H ist da! Was die kosten angeht: Klar bezahlt man 39 Euro mehr an Steuern, jedoch ist es in meinem Fall so, das ich durch das H satte 30 Euro vieteljährlich bei der Versicherung spare, was 120 Euro im Jahr sind und das Rentiert sich dann allemal. Eigentlich hatte ich mir die H Zulassung nur geholt, um ein wenig "Sicherer", bezüglich der Feinstaubdebatten zu sein. Das ich dadurch Geld sparen würde, hätte ich nicht gedacht. An dieser Stelle aber auch ein Dank an meine Versicherung. Eigentlich versichert die HUK keine Oldtimer.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ist es nicht wie immer? Man muß den richtigen Prüfer finden, der trägt alles ein. Ich bezweifle ernsthaft, daß es viele gibt, die ne alte von ner neuen Karosse unterscheiden können. Hab im Westen mal tatsächlich den Tüv wegen fehlender Sicherheitsgurte hinten verweigert bekommen! Prüfer meinte, die Löcher in den Versteifungsprofilen wären die Befestigungspunkte...
Ja und wenn man so sieht, was alles mit H rumgurkt, sogar 311er mit 1,3er Motor, da kann das doch nicht so schwer sein... Fahr hin, hau den Brief aufn Tisch und warte, ob er das mit der E- Karosse merkt.
Für den "guten Ton" hab ich den DDR- Keks, das kommt viel besser als so ein H, das kaum ein Normalautofahrer kennt. Sozusagen lebende Geschichte...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


für deine 120,- € Einsparung bei der HUK fährt ein Trabant als Oldtimer inkl. Vollkasko, einem Päckchen Kaffee für die Zulassungsdamen und nem Kasten Bier für die Kumpels samt Grillabend......
 

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