Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1,1er verschluckt sich im Leerlauf
oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Da mir woanders nicht so richtig geholfen werden konnte, versuche ich es bei euch, vielleicht hat jemand ne Idee.

Ich habe meinen 1,1er auf Einspritzung vom Polo umgebaut (Monomotronik). Lief auch anfangs alles Prima, nur trat nach einer Weile folgendes auf: (Ich denke eigentlich nicht, das es mit dem Umbau zu tun hat, denn das Problem kam später)

Wenn der Motor kalt ist, ist alles i.O.

Wenn der Motor aber warm ist und im Leerlauf läuft, „verschluckt“ er sich ständig.

Will heißen: die Leerlaufdrehzahl sackt kurz auf 400-500 U/min ab, fängt sicht meistens wieder, geht kurz auf knapp über 1000 Umdrehungen und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Das Phänomen tritt auch nur im stand auf, nicht bei niedriger Drehzahl im Fahrbetrieb.

Ich habe bis jetzt:

-Unterdruckschläuche überprüft, alle Dicht, der Flansch eigentlich auch
-Einspritzanlagenreiniger durchgejagt, ohne Erfolg
-Anderes Einspritzventil getestet, ohne Erfolg
-Blauen Geber abgeklemmt, keine Änderung
-Zündleitungen und Zündtrafo durchgemessen, alle Werte i.O.
-Zündverteilerfinger getauscht

Dann bei VW gewesen, die konnten mir noch weniger sagen, als ich selber schon rausgefunden habe!

Naja, jedenfalls Fehlerspeicher auslesen lassen, stand nichts drin!

Dann habe ich mal die Lambdasondenspannung gemessen, die lag bei 0V! Also kaputt.

Habe dann eine andere eingebaut, die Spannung ist nun ok, aber das Verschlucken im Leerlauf ist immer noch da!

Aber: WARUM STAND DIE DEFEKTE LAMBDASONDE nicht im Fehlerspeicher????

Kann es das Steuerteil sein, aber das müsste doch eigentlich wenn’s kaputt wäre gar nichts mehr machen, oder?

Vielleicht hat von euch jemand noch ne Idee...

oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Also die Drosselklappe ist sauber und der Flansch fast wie neu (nicht rissig oder bröselig).

Der Drosselklappenpoti ist auch in Ordnung, der Fehler war bei einem anderen Unterteil auch da.

Zündzeitpunkt wurde überprüft.

Komisch ist auch irgendwie, das der Fehler nur im warmen Zunstand auftritt...

Da die defekte Lamdbasonde gar nicht im Fehlerspeicher erschienen ist, habe ich langsam das Steuerteil im Verdacht.

[Bearbeitet von oli_trabi11 (26-07-2007 - 14:33)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


frage: hat die monotronic nen poti am luftfilter (luftmassen- repektive luftmengenmesser)? bei der 3f anlage kommt es ab und an zu haarrissen oder verschmutzungen auf der platine. könnte sein, wenn deine anlage das hat, das da falsche werte ans steuerteil geliefert werden. teste mal den drosselklappenflansch, ob er wirklich richtig dicht ist. bei laufenden motor bremsenreiniger von aussen üppig auf den flansch sprühen. wenn der motor ausgeht ist der flasch kaputt und zieht nebenluft. tausch trotzdem mal den drosselklappen poti aus...nur zur probe. wat sagt eigentlich die spritpumpe? liefert die die richtige benzinmenge? alle filter sauber?
oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Erstmal, nein die Monomotronik hat keinen Luftmassenmesser.

Ich hab den Fehler gefunden!

War ein ganz blöder, aber eigentlich schon zu einfacher Fehler....

Ich hatte mir die Zündkerzen noch mal angesehen, sahen alle in Ordnung aus, nicht verrußt oder so.
Bis ich dann mal an den Kerzen den Widerstand gemessen habe. Siehe da, eine Kerze hatte ein Ding weg und hatte Widerstand.
Deshalb hat es im Stand erste Zündaussetzer gegeben, irgendwann wäre die Wohl ganz ausgefallen.

Naja jedenfalls sind jetzt neue Kerzen drin und alles läuft wieder super.

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


tja...sind meistens viel zu einfach die fehler....man denkt zu kompliziert! ging mir auch schon mehrere male so!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz