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Autor Thema: Lange Trabi-Fahrt - Verhaltensregeln?
lillemore

Beiträge: 11
Registriert am: 03.08.2007


Hallo Ihr Lieben,
ich werde morgen einen Trabi aus Dresden nach Oldenburg holen. Das sind ca. 600 km.
Der Trabi ist gut in Schuss und hat 2005 noch ein Tüv-Vollgutachten bekommen. Neue reifen hat er und frisch geschmiert ist er auch.
Dennoch habe ich leichte bedenken, dass der Gute mir unterwegs abnippelt
Habt Ihr dies bezüglich irgendwelche hilfreichen Tips auf Lager?
Gibt es eigentlich ein gutes Buch, in der die Technik ausführlich und frauenverständlich (grins, spar Dir den Spruch...) beschrieben ist?
Danke
Eure Lillemore
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ja ich empfehle dir das WHIMS (Wie helf ich mir selbst)
findest du bei ebay

cgi.ebay.de/trabant-trabbi-werkstattbuch-reparaturbuch-top-1987_W0QQitemZ130140156288QQihZ003QQcategoryZ51380QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (ist die neue Version)


cgi.ebay.de/Wie-helfe-ich-mir-selbst-Reparaturhandbuch-v-Trabant_W0QQitemZ150146545066QQihZ005QQcategoryZ51379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(ist die alte Version)

oder so was
cgi.ebay.de/Trabantbuch-mit-Kontroll-und-Reparaturtips_W0QQitemZ230157496392QQihZ013QQcategoryZ18437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[Bearbeitet von seb (03-08-2007 - 10:50)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn das Auto technisch i.O. ist brauchst du nix weiter beachten, außer was in der Betriebsanleitung steht. Z.B. Gemisch tanken beim Zweitakter, nicht unbedingt länger als 15 min. Vollgas etc.

Kaputt gehen kann bei jedem Auto was. Ist das Auto ok passiert auch auf langen Strecken nix.
Wenn du zwischen 80-90 fährst kommst du sparsam ans Ziel wenn du 110 fährt können auch 2 Liter auf 100km mehr durchgehen.

Auf Gefällstrecken solltest du nicht mit wenig Gas fahren, da der Motor dann hohe Drehzahl hat und wenig Frischgas/Schmierung bekommt. Dann wenns Bergab geht lieber Gas weg und im Freilauf rollen oder mal kurz durchtreten und wieder rollen.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Und zwei Zündkerzen Isolator M14-225 und ein bis zwei Kerzenstecker würde ich dabeihaben wollen. Vielleicht gibt der Verkäufer Dir sowas ja eh mit.
Gute Fahrt,
Marlene
P.S.: Schreib uns, wie's gelaufen ist
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Für den Trabi-Einsteiger bzw. Einsteigerin würde ich noch vor dem Whims den Ratgeber Trabant / Ich fahre einen Trabant empfehlen. Gibt’s auch als Neuauflage vom Delius Klasing Verlag (Titel: Trabant pflegen warten reparieren).

Und als aller erstes natürlich die Bedienungsanleitung.

Gibt’s auch alles zum „Fernstudium" auf der Seite trabitechnik.de .

[Bearbeitet von SUMM (03-08-2007 - 19:37)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig!
Zuerst: rtfm! Das ist beim Trabant das allerwichtigste!
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


rtfm???? Kann mir mal einer sagen, was das ist? Ratgeber Trabant für Mechaniker?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


http://de.wikipedia.org/wiki/Rtfm#R
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@TV P50: "Auf Gefällstrecken solltest du nicht mit wenig Gas fahren, da der Motor dann hohe Drehzahl hat und wenig Frischgas/Schmierung bekommt. Dann wenns Bergab geht lieber Gas weg und im Freilauf rollen oder mal kurz durchtreten und wieder rollen."

Warum bergab "nur" im Freilauf rollen lassen? Ich mache regelmäßig bergab den Motor aus. Warum soll der rumtuckern und Sprit verbrauchen? Es gibt doch nichts was bergab nicht auch ohne Motor prima funktioniert. Aus das Teil und dann bsw. die BAB3 bei Ferntal mit 135 Km/h im "Sonntagsgang" hinunter, völlig gratis. Normale Motortemperatur zuvor natürlich vorrausgesetzt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich glaube, in diesem Punkt könnten wir uns streiten. Deshalb habe ich mich auf Tims Posting bisher auch zurückgehalten.

Ich glaube, gerade bei Bergabfahrten gibt es in der Ost-Literatur auch keinerlei Hinweise, oder?

Ich gehöre ehrlich gesagt zu der Fraktion, die bergab hin und wieder etwas mit dem Gas spielen, auch wenn es nicht bis zum Kraftschluss am Freilauf reicht. Ob das Gemisch beim Gasgeben wirklich magerer ist (oder anders formuliert: ob er dann wirklich weniger Kraft-/Schmierstoff bekommt) zweifel ich als erstes einmal an.
Außerdem wird sich schon durch geringfügig höhere Drehzahl die Kühlleistung des Gebläses spürbar erhöhen. Da man meist vor dem Gefälle Steigungen gefahren ist, erachte ich das durchaus als wichtig.

Tim: gibt es für deine Schlussfolgerung fundierte Mess- oder Erfahrungsberichte?

[Bearbeitet von Chris601 (05-08-2007 - 14:05)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Gefällestrecken mit wenig Gas zu fahren ist ungefährlicher als Steigungen oder Autobahn.Entscheidend ist wieviel Last dem Motor in der Situation abverlangt wird.
Die größte Kühlwirkung hat das Gebläse im Leerlauf,wer ein ordentliches Thermometer am Motor hat,weiß das.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich stelle dagegen: bei lastlosem Hochtouren steigt die Gebläseleistung überproportional zum Wärmeeintrag an......
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@moss Du meinst sicher kurze Gasstöße?Oder den Motor im Leerlauf bei 3000-4000 U/min halten?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Chris601: Durchaus ernstgemeinte Frage meinerseits:

Autobahnsteigung, Motor beansprucht = heiß, Scheitelpunkt erreicht, jetzt geht es 3-5 Km bergab. Motor aus, rollen lassen bis es irgendwann wieder bergauf oder in der Ebene weitergeht. Der Motor steht, es gibt folglich keinerlei Kühlung vom Gebläse, aber auch keinerlei Wärmezufuhr seitens des Verbrennungsvorgangs. Motor jetzt nach den 3-5 Km normal starten und weiter geht´s. Dürfte doch keinen Klemmer oder andersweitigen Schaden geben? Meiner Meinung kühlt die Maschine auch einfach so durch das bischen (Strömungs-) Fahrtwind genug ab. Irre ich mich da?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde davon garnicht mal sone Welle machen.
Wenn die Gemischaufbereitung stimmt und die Paarung i.o ist, ist es egal ob Gasstöße oder mal kurz höher ohne Last drehen lassen.
Hauptsache nicht zu lange zu schnell mit zu wenig Gas fahren und gut. Warum? Frischgas schmiert nicht nur, es übernimmt einen großen Teil der Kühlung.
Wenn der Motor wirklich richtig heiß ist, würde ich ihn auf Gefällstrecken laufen lassen, die Wärme staut sich ja doch sehr bei stehendem Gebläse.

[Bearbeitet von heckman (05-08-2007 - 22:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heck: Ich würde davon garnicht mal sone Welle machen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Efriede: ich kann nicht mit Fakten kontern und auch ich habe die Trabantmotor-Thermik nicht im Labor untersucht, weiß aber vom hörensagen, dass die Maximaltemperatur des Motors wohl NACH dem abstellen der Maschine erreicht wird.
OB, oder WAS das für Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.

Hier sind wissenschaftliche Ergebnisse gefragt und es würde mich wundern, wenn das früher nicht mal untersucht wurde!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


und manchmal kann man auch ruhig auf die erfahrungen unserer langstreckenfahrer zurückgreifen. ich machs genauso wie chris.

so. und mach ich mich los nach potsdam...

bis die tage

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Ich halt's zwar eher so wie Chris (bergab gerne mal mit'm Gas spielen um einfach nur die Lüfterdrehzahl zu erhöhen), aber im Rollen drückt sich auch bei stehendem Lüfter wohl noch ein wenig Luft durch den Motor.
Jedenfalls kommt aus'm geöffneten Heizungskanal noch ein warmer Lufthauch raus wenn die Maschine steht und der Auto mit 80-100 Sachen dahinrollt. Denke also, dafür das keine Verbrennung mehr stattfindet, wird im Verhältnis noch recht viel Wärme abtransportiert.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei nem wassergekühlten Kfz (wars T1.1 oder W353? weiß nich mehr) bei Erreichen der oberen Temperaturleuchte nach Berg-/Anhängerfahrt o.ä. der Motor wegen "Nachheizens" des Kühlwassers nicht sofort abgestellt werden soll. Im Umkehrschluß würde das ja bei Luftkühlung heißen, kein Problem, ist ja kein Wasser zum "Nachheizen" da.
Gruß,
Marlene
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Maximaltemperatur wird definitiv nach dem Abstellen des Motors erreicht.

Ich habe seit einem Weilchen den Wartburg/Barkas-Mäusekino-Saal drin und die Temperaturanzeige über ein Adapterstück, welches am Zylinderkopf des Zyl. 2 die Kühlluftgehäuse-Befestigungs-Schraube ersetzt, angeschlossen. Das Ding ist noch nicht ganz perfekt, da Edelstahl doch nicht so gute Wärmeleiteigenschaften hat Müsste es mir mal neu aus Kupfer oder Alu drehen...

Jedenfalls habe ich im März das erste Mal ausprobiert, ob das Ding überhaupt funktioniert. Nach ca. 10 km Autobahn war ich ziemlich enttäuscht, da noch keine LED geleuchtet hat. Also einkaufen gegangen und beim erneuten Starten ging - oh Wunder - die erste LED. Kurz nach dem Motorstart (Kühlung durch Gebläse) ging sie wieder aus. Allerdings habe ich jetzt ausser Acht gelassen, dass über die Oberfläche des Adapterstücks auch ein Wärmetausch erfolgen kann bzw. es wohl durch Fahrtwind o.ä. mitgekühlt wird

Mittlerweile fahre ich im Sommer meist mit dauernder erster LED, in Steigungen, Stadtverkehr oder Vollgas auf der Autobahn kommt schon mal die zweite. Letztens hatte ich nach einem kurzen Stopp und vorhergehendem fahren mit der 2. LED es sogar mal bis zur 3. geschafft

Bergab fahre meist mit etwas Motorbremse (ohne Gas), unterstützt durch die Betriebsbremse, damit der Motor nicht zu fest aufjault. Zwischendurch, wenn es die Strecke erlaubt, Leerlauf rein, etwas gerollt und/oder ein paar kleine Gassstösse gegeben. Also eigentlich genau gleich wie Chris und trabi.

[Bearbeitet von phi (06-08-2007 - 10:55)]

lillemore

Beiträge: 11
Registriert am: 03.08.2007


Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hab den Trabi einwandfrei 600km von der chechischen Grenze bis nach Ostfriesland geholt. Asu hat er auch bekommen, obwohl ich gestern Spritus zur Reinigung in den Tank gegeben habe!
Super Auto.

 

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