Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Hallo,
ich hab seit kurzem bemerkt, dass wenn ich das Gaspedal "mehr als halb" durchtrete, also die Drehzahl erhöhe, dann habe ich keinen richtigen Vortrieb mehr. Wenn ich aber vom Gas gehe kommt irgendwann ein Punkt an dem ich einen Schub kriege, der mich schon mal dem Vordermann rasant näher kommen ließ...
Kennt jemand das Problem?
Kann man das irgendwie einstellen?

Achso, die Kupplung kam mit dem Motor neu rein und hat ca. 10-15TKm runter.
Veilen Dank schonmal!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Achte mal genau drauf, ob das drehzahl- oder lastabhaengig ist. Wenn Last, dann bekommt er einfach zu wenig Sprit. Bei reiner Drehzahlabhaengigkeit kommt auch noch die Zuendung in Frage.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Wenn das auch am Sprit liegen kann, hab ich schonmal einen kleinen Verdacht... Das Schaufelrad vom Mäusekino ist mir sowieso seit längerem nicht ganz geheuer. Denn wenn der Vergaser Spritleer ist (durch die Reserve), dann reagiert das Teil erst, wenn ich aufs Gas trete und nicht schon beim füllen des Vergasers.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Möglich ists schon, dass das Rädchen irgendwie schwergängig ist. Würde zum Fehlerbild passen.

Niedrige Drehzahlen - niedriger Druchfluss - ok.
Hohe Drehzahlen - hoher Durchfluss - schaffts nicht.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


So nachdem ich das Mäusekino kurzgeschlossen bzw. überbrückt habe, kann ich nach einer Probefahrt sagen, dass es daran nicht liegt.

Kann es vielleicht sein das diese Platte mit den Federn (Druckplatte?) in der Kupplung sich durch die Fliehkraft außer gefecht setzt, weil die Federn so alt sind? Ist ja ein mindestens 17 Jahre altes Stück...

[Bearbeitet von sa4_one (07-09-2007 - 13:20)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
naja, die runden Federn der Kupplungsscheibe dürften das nicht sein, die dienen ja nur der Dämpfung. Ist denn genug Spiel am Kupplungsseil? Rutscht die Kupplung, wenn Du bei gezogener Handbremse anzufahren versuchst? Es könnte ja auch der Simmerring am Getriebe undicht sein oder bei fehlendem Spiel die Kupplung rutschen bzw. der Belag verbrannt sein.
Viel Erfolg,
Marlene
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


sa4_one: Die Frage, ob die Kupplung rutscht oder obs wirklich ein Leistungsproblem ist wurde übrigens immer noch nicht beantwortet!

Was denn nun? Rutscht die Kupplung oder hat der Motor keine Leistung bei hohen Drehzahlen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


In deinem Fall würde ich nach nochmaligem Lesen wirklich auf Kupplung tippen. Aber das sollte man eigentlich merken beim Gasgeben.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


@Chris: Die Frage wurde ja auch erst 8 min vor deinem ersten Post geschrieben ^^

Die Kupplung rutscht nicht durch, ich hab zwei Varianten durchgespielt: mit Gas = Burnout; ohne Gas = Motor würgt sofort ab.

Das Kupplungsspiel ist wie immer in der Mitte vom Pedalweg

Simmering(e)... ich hab da gerade so einen Troppen am Getriebe hängen sehen.

Müsste ich dann fürs Erste, das wahrscheinlich fehlende Getriebeöl nachfüllen, um das zu überprüfen?

trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


hab noch keinen Trabi ohne Tropfen am Getriebe gesehen, ist bei meinem jedenfalls auch standart...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ja, den Troppen hat wohl jeder. Da sammelt sich halt alles, was irgendwie flüsig ist. Und wenn die Kupplung nicht rutscht, is auch kein Ölverlust da. Aber Pedalspiel bis halber Pedalweg? Entweder hab ich da was falsch verstanden, oder Du hast zuviel Spiel. Da trennt die Ku net ordentlich, was zu erhöhtem Verschleiß führt. Nach 10 bis 20 mm sollte schon Wiederstand da sein. Nochmal zur Diagnose: Du gibst Gas, dann dreht der Motor zwar hoch, dem entspricht aber keine Geschwindigkeitszunahme? Das wär nämlich typisch für ne defekte Kupplung.
Gruß,
Marlene
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ja, ich trete drauf und nix passiert, außer dass der Motor hochdreht. Wenn ich etwas vom Gas gehe oder den Fuß ganz vom Gas nehme kommt dieser Schub..
Wenn ich nicht so viel Gas gebe kommt er ja auch ganz gut weg - es ist also nicht so das ein Zylinder ausgefallen wäre. Ich kann ja auch bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, dauert nur etwas länger.

Ich hole nachher mal Getriebeöl, und werde mal sehen, ob ich was reinkriege. Kann ich das Getriebe randvoll gießen oder muss ich erst ablassen und dann den 1 (oder 1,3?) Liter auffüllen? Oder passt da sowieso nur 1 Liter rein und es ist dann randvoll? (Komisch gefragt, aber ich hoffe man versteht's)

Wenn Getriebeöl nichts bringt, muss wohl die Kupplung dran glauben?

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Wechsle erst mal die Zündkerzen. Warscheinlich könnte eine auch nur ihren Dienst bei hohen Drehzahlen und hohem Verbrennungsdruck (Vollast) quitieren, und sie setzt dann bei niedrigen Drehzahlen und weniger Verbrennungsdruck wieder ein.

Wäre auf jedenfall günstiger als gleich Motor und Getriebe "rauszureissen".

Gruß Mike

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Am Getriebe befindet sich eine Kontrollschraube M6 SW10.Mit deren Hilfe kann der Ölstand kontrolliert werden.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ich hatte mal 0,3l Öl reingekippt, auf Verdacht. Weil ich das ja erst seit kurzem habe. Ich wechsel dann morgen mal die Kerzen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
Ja, ich trete drauf und nix passiert, außer dass der Motor hochdreht. Wenn ich etwas vom Gas gehe oder den Fuß ganz vom Gas nehme kommt dieser Schub..

Klingt in meinen Ohren 100%ig nach rutschender Kupplung. Alles andere wäre seltsam.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


EBEN!

sa4_one: Wenn der Motor hochdreht und das Auto nicht schneller wird, frage ich mich, wass dich so siche macht, dass die Kupplung nicht rutsch!

Das "zum Testen" burnouts gemacht werden, spricht allerdings auch Bände

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ich habe ja keine BurnoutS gemacht ich habe nur die beiden Möglichkeiten (mit Gas und ohne) probiert. Und mit Gas drehen nunmal die Reifen...

Als ich die Kerzen ausgewechselt habe ist mir aufgefallen, dass das Gesicht Rehbraun ist aber die weißen Keramiken sind mit Ruß oder sowas leicht bedeckt. Wenn ich das nächste mal eine Kamera in die Hand kriege fotografier ich das mal.

[Bearbeitet von sa4_one (11-09-2007 - 20:10)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sorry, dass ich schon wieder meckern tue.
Geh doch aber bitte mal logisch vor..
Es bringt doch nichts, hier Zündung, Vergaser und Kupplung wild durch zu probieren.

Nach der Fehlerbeschreibund tippe ich eindeutig auf Kupplung. Deshalb nochmal die Frage:

Wenn du während der Fahrt (vorzugsweise in einem hohen Gang) Gas gibst, erhöht sich da die Drehzahl des Motors, ohne dass das Auto schneller wird?? --> Kupplung. GANZ SICHER!

(Wenn du sie als Laie das erste mal selbst gewechselt/eingebaut hast, vielleicht auch nur ein Einstellungsfehler)

Kerzengesicht klingt absolut in Ordnung.

"Das Kupplungsspiel ist wie immer in der Mitte vom Pedalweg"
Das ist schonmal seltsam, muss aber nichts heißen, weil du hier vermutlich nur Spiel mit Schleifpunkt verwechselst.
Zur richtigen Kupplungseinstellung folgendes:
Kupplung einstellen ist kinderleicht und bei sauberem, geölten Gewinde braucht man nichtmal Werkzeug dazu!
Kupplungshebel am Getriebe per Hand nach hinten drücken (geht nur ein kleines Stück, die Federkraft kann man per Hand eh nicht überwinden). Einstellmutter per Hand (oder wenn schwergängig mit Werkzeug) so weit festziehen, bis sie FAST am Kupplungshebel anliegt. Ein/zwei mm Spiel sind hier angebracht, mehr aber nicht! Wenn mans ohne Werkzeug macht, kann man auch bis zum Schluss schrauben.
Wenn man hier aus Unwissenheit zu fest zieht (also mit Werkzeug), wird die Kupplung immer etwas betätigt, was dazu führt, dass sie rutschen kann.

[Bearbeitet von Chris601 (12-09-2007 - 14:32)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


@Chris: Genau! Mensch, Leute, wenn Euch einer helfen soll, müßt Ihr 1.das Prob so genau wie möglich beschreiben. 2.auf Nachfragen antworten 3.auch mal machen, was vorgeschlagen wird 4.Euch von der Vorstellung lösen, bloß weil was gemacht wurde, könne es nicht die Ursache sein. Man kann was falsch gemacht haben und die verbauten Teile können nen Fehler haben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Neue Erkenntnisse?
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ja seit gestern auf der Stadtautobahn, wie gesagt die Geschwindigkeiten erreicht er ja...
Da hat der Wagen kräftig angefangen zu rütteln mit jedem Rüttler gab es einen Knall (Fehlzündung?) bei jedem Knall kam eine Wolke aus dem Auspuff - obwohl ich nie wie Daysis Chauffeur gefahren bin hatte sich wohl der Auspuff zu geschmoddert.

Das Ende vom Lied ist, das sich Öl-Schmodder rausgedrückt hat. Der hat sich bei der Hitze des Auspuffs entzündet. Nun habe ich durch einen Brandschaden (Höhe der Hinterachse/Auspuffverbindung), trotz schnellem löschen, eine Bremswirkung von gefühlten 5%. Weiß auch noch nicht wie das mit dem Brand zu tun hat, werde ich aber noch ergründen.

Trotzdem Danke für die Ratschläge

[Bearbeitet von sa4_one (19-09-2007 - 12:32)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Puh, das ist ja ein Ding! Man sollte halt immer mal freifahren, aber daß das so nötig sein kann... Schätze, die Bremsschläuche hinten überm Schalldämpfer sind mitverbrannt, würde die schlechte Bremswirkung erklären...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ou man...

So kommen wir nicht weiter.. echt nicht..
Lass einfach mal jemanden LIVE gucken, was da los ist.

Nimms bitte nicht persönlich, aber offenbar bist du selbst nicht in der Lage, Fehler zu lokalisieren und/oder zu beschreiben.
Damit will ich dir weder zu nahe treten, noch dich als Trottel hinstellen.
Die Interessen liegen eben bei jedem Menschen anders und nicht jeder, der Trabant fährt, muss auch ein Technik-Experte sein.

Das Problem bei einer virtuellen Hilfe ist aber eben, dass man wenigstens eine genaue Fehlerbeschreibung braucht. Bis heute wissen wir nichtmal, ob der Fehler bei deinem Leistungsproblem eine rutschende Kupplung oder was ganz anderes ist.
Offenbar weisst du ja selbst nicht, ob sich die Drehzahl des Motors ohne Geschwindigkeitszunahme erhöht oder nicht. Das versuchen wir ja von Anbeginn herauszufinden.

Und bei deiner neuen Geschichte.. ..nunja.. Das kann auch wieder alles oder nichts sein..

Deshalb, völlig ernst gemeint: Lass jemanden gucken.

So, und jetzt kannst du mich meinetwegen hassen.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Keine Bange Chris...
Ich nehme es dir nicht übel, bin ja schon eine Weile hier

Aber zur Fehlerbeschreibung:
Ich habe versucht mich so klar wie möglich auszudrücken, bin allen Tipps nachgegangen, mehr kann man doch nicht verlangen. Wenn ich selbst gewusst hätte, wo der Fehler liegt/lag hätte ich ja hier nicht schreiben brauchen.
Aber mehr als schreiben wie es ist kann ich eben auch nicht und wenn ich dann nicht ernst genommen werde, kann ich daran wohl nichts ändern...

Zur Beruhigung: der Trabi steht nun bei einem Bekannten, der früher bei IFA gelernt hat und auch meinen Motor geschraubt. Der schaut sich das Dilemma mal an.
MfG

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wir/ich wollen dich schon ernst nehmen und ich denke auch, dass deine Probleme genau so sind wie geschildert. Aber weiter kamen wir so eben nicht.

Auch was jetzt wieder kaputt ist, können wir beim besten willen nicht erahnen, weil ich beim besten grübeln nicht rauslesen konnte, ob dein aktuelles Problem nun der Auspuff oder die Bremse ist und was durch dieses Problem zerstört wurde. Ganz zu schweigen von der eigentlichen Ursache...

Zeit für die Warnlampe "Allgemeiner Autofehler" ;-D

Nix für ungut, halte uns über die Ergebnisse aber mal bitte auf dem Laufenden!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz