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Autor Thema: Bremsen bei (längeren) Bergabfahrten
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, ich habe jetzt schon mehrere Reiseberichte gelesen, wo über lange Berge oder Pässe gafahren wurde und dann Bergab immer nur gebremst wurde, so dass die Bremsen glühend heiß werden.

Ich bin der Meinung, wenn man länger Berg ab fährt und dabei Bremsen muss, sollte man dies nur kurz und dafür stark tun, zum Beispiel vor einer Kurve und dann den Trabi wieder bis zur nächsten Rollen lassen, so dass sich die Bremsen wieder abkühlen.

Ich denke, das dadurch die Bremsen nicht so stark verschleißen und nicht so heiß werden, was wiederum bedeuten würde, das man keine Zwangspausen einlegen muss, weil die Bremsen qualmen.

Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrung/Meinungen dazu???

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


So wie Du das schreibst, wird am Berg voellig korrekt gebremst.

Trotzdem schafft man damit keine 1500 Hoehenmeter am Stueck, denn auch zwischen den Kurven gewinnt der Wagen deutlich an Fahrt und man muss deshalb gelegentlich das Tempo etwas drosseln.

Ich habe bei unserer "9-Paesse-Tour" vor wenigen Wochen zusaetzlich auch noch die (wenn auch nur geringe) Motorbremse verwendet: 3. Gang und etwas den Choke gezogen um die Schmierung noch ein wenig zu verbessern.

Trotzdem werden die Bremsen *sehr* heiss, was sogar so weit gehen kann, dass man die Plastekappen von den Raedern verliert und sich der Felgenlack irgendwann gelblich faerbt...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-09-2007 - 19:49)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also wir sind das Stilfers Joch mit ca. 15% Gefälle gefahren und zuerst haben wir auch kurz und stark gebremst. Nur wenn wir den Wagen auf den geraden haben rollen lassen dann wurde er recht schnell und da möchte ich erst nicht bis kurz vor der Kurve auf das Bremsen warten um dann vermutlich verblüfft festzustellen, das meine Bremse sich noch nicht abgekühlt hat und nun ihren Dienst verweigern möchte
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da ists vom Vorteil, wenn man Blechradkappen hat
ansonsten, @schorrschie lieber mehrere freiwillige Pausen machen, bevor dann die längere zwangspause droht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005



heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Pfui..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, huiiiii den Berg runter!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vor ein paar Jahren wäre die Antwort, die Hegautrabi gepostet hat, genauso von Little gekommen nur vielleicht ohne Bild, aber mit dem Hinweis, wo es die Scheibenbremse zu kaufen gibt

Ich bleib bei Spruch Nummer 256 vom September 2001

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin leider nicht am Umsatz beteiligt und kenne den Little auch nur vom Telefon beim Teile bestellen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (17-09-2007 - 21:20)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das sollte auch keinesfalls gegen dich gerichtet sein, es war nur eine kleine Erinnerung an "alte" Zeiten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist klar, habe ich auch nicht so verstanden.
 

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