Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Euro 2 norm im 1.1er-Eintragung machbar ...
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Ich habe mal in Forum mal gelesen das es sowas schon gibt . Der Umbau hat gut geklapp,nur der TÜV spielt nich mit . Meinte nur trägt er nich ein & und wenn gibts sowiso keine Anerkennung bein Finanzamt.Gibts jemanden der sowas hat und mir eine Kopie vom KFZ-Schein Mailen würde .
Mein System besteht aus einen 1.3er NZ Motor und einen Mini Kat. Dank im voraus.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Nur mal rein Interessehalber was für nen Motor hast du drin? Den originalen 1.1er oder vieleicht einen vom 1.3er Wartburg? Ich frage nur weil ich etwas ähnliches auch vor habe/hatte.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


dann frag doch mal den JL. er hat euro 2 eingetragen bekommen. vielleicht hilft dir das ja weiter.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Vergasermotor und Minikat für Euro2 ? Sicher, dass das soo einfach ist? Würde mich schwer wundern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für Euro2 einen richtigen geregelten Kat brauchst (von solchen lustigen Sachen wie Benzindampfrückführung usw. mal ganz abgesehen)

Sicher bin ich mir wie gesagt nicht, aber ein Minikat dürfte dich allein nicht auf EURO2 bringen! (nicht E2 mit Euro2 verwechseln!)

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Ich hatte schon mal was dazu gesagt,
Pemsel im Nachbarforum (pappenforum.de) baut richtige Kats ein, allerdings nicht die Minikats. Er hat das wohl schon öfter getan.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


die anlage muß doch auf einspritzer umgebaut werden um euro2 zu bekommen oder sehe ich das falsch? vielleicht handelt es sich net um ein minikat sondern um einen kat vom mini

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wo steht was von Vergaser???

Er schreibt oben NZ Motor und Minikat.
NZ ist der Multipoint anfang der 90er von VW und da ist der G-Kat mit bei

Der Minikat ist doch nur hinter dem normalen Kat

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Ausserdem wennst mal die Kaltlaufregler von Twintec anschaust, die gibts auch für Vergasermotoren! Und ja, auch für Vergasermotoren gibts Geregelte Katalysatoren. Oft sogar in Serie!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


mit Euro2?
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Also : mal zu den einzelnen FRAGEN -kALTLAUFREGLER UND MINI kAT FÜR BEIDE GIBT ES STEUERÄNDERUNGSANTRÄGE SIND BEIDE MIT ABE für VW Golf/ Polo 1.3NZ 55PS ausgelegt . Der Unterschiet zwischen KLR und MiniKat ist KLR wird im Motorsystem intigriert-Aktivkohlefilter. Der MiniKat (Oberländer)) wird hinter den Katalysator verbaut. beide solln die gleiche Wirkung in der Kaltlaufphase haben . auf dem Papier fürs Finanzamt 100% ok -in der Praxis 0 wirkung.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


In Serie nicht mit Euro 2, aber ein Skoda Favorit mit einem Pieburg Registervergaser hat ne Euro 1 und dafür gibts nen Minikat auf Euro 2.
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Der KLR ist kein Aktivkohlefilter! Es handelt sich um ein Temperaturgesteuertes System welches in der Kaltphase das Frischgemisch erheblich abmagert bis der Motor warm ist und von selbst magerer läuft.
Was in Verbindung mit Kat zu Euro 2 führt.
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Und der Minikat ist genau das, wie er heißt. Wirkt in der Kaltlaufphase nicht, sondern erst wenn er warm is wie bei jedem Kat. Er soll einen vorhandenen Kat optimieren.
Und mit beidem kriegst Euro 2 fürn NZ.
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Das der der KLR kein Aktivkohlefilter das weis ich auch ,aber der KLR wird auch mit den Aktivkohlefilter verbunden - laut Einbauanleitung richtig ?
schon mal danke für eure Anteilnahme
Ich frag mal noch JL vieleicht kan er mir ja helfen .
Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Hallo!

Ich habe meinen Trabant 1.3 mit Vergaser maximal auf Euro1 bekommen!
Du kannst ihn auf Euro2 bekommen, aber da mußt Du alles von dem NZ Motor übernehmen.

Soll heißen,

- Einspritzung
- G-Kat
- Tankentlüftung(Rückführung)
- Zylinderkopf 1.3er
- Getriebe
- Aktivkohlefilter
- der Rad Rollumfang muß auch in etwa dem vom Polo entsprechen
- der cw Wert spielt auch eine Rolle, da der Trabi aber leichter ist als der Polo müßte das gehen
- Kaltlaufregler...

Meine Erfahrung ist, der TÜV wollte mir nicht einmal die Euro 1 eintragen! Bei der DEKRA war das dann kein Problem. Schließlich haben die auch Anfang der 90er eine Freigabe für den 1.3er Motor im Trabi rausgegeben.
Das Problem mit dem Oberland Minikat ist, daß es Ausnahmefreigaben für ganz bestimmte Polo`s mit U-Kat und Vergaser gibt. Aber in dieser ABE ist der Motorkennbuchstabe, Gewicht... vom Polo drin und nicht der vom Trabi! Damit wird Dir das ein seriöser Prüfer nie eintragen.

Reicht Dir die Euro 1 nicht? Ich zahle im Jahr ca. 165,-€ Steuer mit 1.3er Maschine. Da das Finanzamt ihn als Trabant Typ 1.1 anerkennt und somit nur 1100ccm berechnet.

Fazit: Eine Euro2 für einen Trabi ohne größere Umbauten dürfte bei einem seriösen Prüfer schwierig werden. Frag doch mal bei einem Prüfer nach Euro1 im Trabi!!! Da lassen Dich die meisten sofort wieder abtreten!

Dennoch Viel Glück bei der EURO 1, 2 Eintragung!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da es hier primär um Geld geht und sekündär um Umwelt und Technik usw, ist mir die Seriösität in dieser Angelegenheit relativ egal.

Ich hab, wie einige Andere auch, Euro 2 im Trabi, mit Einspritzung und Minkat.

Candyman du solltest dir im klaren sein das du Steuern hinterziehst, indem du wissentlich einen 1.3er Motor im Auto hast und nur für einen 1.1er Motor bezahlst.
Wird vermutlich wird das nie jemand spitz bekommen, aber man weiß ja nie......
Ich muste auch dreimal beim Finanzamt anrufen bis die geschnallt haben das mein Trabant 1.1 einen 1.3 Motor hat und die Steuer demnach berechnet werden muß. Ich zahle jetzt etwa 95€.

Mein Fazit dazu ist, das es technisch problemlos geht und das man zum Eintragen nur den Richtigen finden/kennen muß.

Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


@TV P50

Ich muß Dir sagen, wenn die Zulassungsstelle unfähig ist die korrekten Fahrzeugdaten an das Finanzamt zu übermitteln oder das FA das nicht schnallt dann ist das deren Problem! Ich als fachlicher Laie weiß doch gar nicht wie und was das Finanzamt berechnet!

Oder prüfst Du jeden Bescheid vom Amt den Du erhälst!? Aber trotzdem schön das Du Euro2 im Trabi hast. Fährt man wenigstens billig und mit der neuen Feinstaubplakette dürftest Du da ja auch keine Probleme bekommen, Oder?

Wo ich Dir aber recht geben muß, ist die Wahl des Prüfers! Sie ist sehr vom Erfolg der Euro Eintragung abhängig.

Bis dann...Gute Fahrt...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ganz klar ist aber:
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!!!

Aber wie so oft jedem sein Problem

Und ja ich prüfe alle Bescheide von sämtlichen Ämtern die ich bekommen sehr sorgfälltig!

Und es kommt öfter vor das ein Amt am längeren Hebel sitzt. Und wenn da in 3 oder 5 oder noch mehr Jahren ein pfiffiger Steuerprüfer merkt das du zu wenig bezahlt hast, da du laut Fahrzeugschein einen größeren Motor hast, dann darfst du jahrelang nachzahlen und bei "nur Euro 1" kann das ne schöne Summe werden.

Auf dem Amt, und gerade bei der Steuer, sagt man nicht tut uns leid wir haben einen Fehler gemacht ab sofort kostet es mehr, sondern man sagt, tut uns leid wir haben da einen Fehler gemacht sie müssen seit Zulassung auf sie bzw umschreibung auf Euro 1 nachbezahlen !!!

Und das ist amtlich

Übrigens bekommen die Finanzämter quasi eine Kopie des Fahrzeugscheines aus dem sie Daten zur Berechnung der Steuer entnehmen. Und ja auch bei mir hat sich der Bearbeiter es sich ursprünglich einfach gemacht und die Steuer einfach aus der Typenbezeichnung abgeleitet.

Und wie oben geschrieben muste ich dreimal nachhaken bis ein richtiger Bescheid kam und ich habe beim letzten Gespräch dem Amt auch angeboten die Mitarbeiter, auf die damals gerade neu erschienenen Europapiere, zu schulen, da man da offensichtlich noch nicht in der Lage war diese richtig auszulesen bzw die Daten der Vorderseite, der Legende auf der Rückseite, zuzuordnen

Und ja wir haben eine grüne Plakette am Trabi schon dran ( Schlüsselnummer 26= grün)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ot an:

ich nehm lieber das H für B

ot aus

ansonsten: Little hatte auch mal nen 13er aus "steuerlichen Gründen" nicht eingetragen.

Fakt ist: Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen gegen den Staat. Das wäre an und für sich nicht so wild wenn der Fiskus nicht einer der begehrtesten und unbeliebtesten Eintreiber wäre.....

mit anderen worten: Pädophile werden gefühlt weniger angestraft als Steuerhinterzieher...... und: es gab schon die eine oder andere erfolgreiche Firma die an Steuernachzahlungen eingegangen ist....

Merke: ein Amt kennt gesetzesbedingt (Verwaltungsverfahrensdurchführungsordnung oder so) kein Versagen...... und auch kein Versehen....... häppy nachzahling quasi.....

Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Ihr habt vom Grundsatz her recht.

Was aber für mein Rechtsverständniss schwer nachvollziehbar ist! Ich als Autofahrer melde ordnungsgemäß einen Umbau an meinem Fahrzeug. Dieser wird von dem Finanzamt somit berücksichtigt und neu berechnet. Das FA macht einen Fehler und ich als "fachlicher Laie!!!" soll unter Umständen dafür gerade stehen. Ist doch schon schwer nachvollziehbar, Oder! Ich weiß ja nicht wo Ihr beschäftigt seid, aber wenn ich dem Kunden etwas minderwertiges produziere, dann stehe ich dafür gerade!
Ihr dürft Euer steuerliches Fachwissen nicht verallgemeinern! Denn wieviele Autofahrer/innen kennen eine Steuertabelle geschweige denn Ihre korrekte Einstufung. Mir wurde vom FA noch nie eine Steuertabelle mitgeschickt!

Ich möchte damit keine Entschuldigungen vorgaukeln, aber man muß sich vom lieben Staat nicht alles gefallen lassen!

So, Schluß jetzt ich denke das sollte zum Thema Finanzamt reichen! Das ist ja hier ein Trabi Forum und kein Politikum.


Gute Fahrt... und Viel Spass mit dem Trabi

 

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