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Autor Thema: Frage zu Opel-Achse im T1.1er
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo, gibts Erfahrungen mit dem Einbau von Opel corsa Federbein oder Bilder .Ich hab mal gehört das ein Corsa Typ passen soll. Narbe Opel und VW Polo . Ich hatte mal den Tip von Isnogud bekommen . leider funktionirt seine E-Mail Adresse nich um ihn anzumailen weiß jemand mehr über das Tehma ?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


dann schreib doch mal den Winkel an. er hat bei sich corsa federbeine verbaut.

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


du musst aber die achsschenkel an der unteren aufnahme etwas umarbeiten das die auf den 1.1er querlenker passen. spurstange verlängern und domlageraufnahme anpassen. ich habe corsa a mit vw golf nabe. radlager innenmaß ist bei corsa a/b wie trabant. corsa b könnte auch gehen ist fast baugleich nur größeres radlageraußenmaß und ich weiß nicht wie der spurstangenkopf passt ist meines wissens anders als bei corsa a.
TrabiG40

Beiträge: 46
Registriert am: 02.04.2006


Ich hab das auch verbaut. Wenn Du ein Fahrwerk vom Corsa A oder B aus dem laden verbaust,ist das komplett gleich für A und B. Ich hab so ein Gewindefahrwerk drinne!

[Bearbeitet von TrabiG40 (17-10-2007 - 12:25)]

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Die Spurstange würde ich nicht verlängeren, wenn du die Spurstangenköpfe vom Polo 86C nimmst kommst du ohne Probleme hin. Der Rest wurde ja schon gut beschrieben!

EBAY link

(link verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (17-10-2007 - 18:51)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


gelöscht

[Bearbeitet von Carsten35 (14-03-2009 - 04:06)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hat jemand einen Hinweis, ob die nachfolgenden Darlegungen richtig sind?

Ausgangspunkt soll zunächst sein, dass der Lochkreis von 4 * 98 bei Verwendung des Corsa Fahrwerkes beibehalten werden soll.

Wenn man nun die Radnabe und den Lochkreis des Trabant 1.1 beim Umbau auf Corsa Achsen beibehalten will, so ergibt sich nur eine Möglichkeit. Es muss ein Radlager gefunden werden, welches in den Achsschenkel des Corsa/Tigra passt und gleichzeitig die Größe hat um auf die Radnabe des Trabant
1.1 zu passen

Angeblich – dies habe ich noch nicht geprüft – soll die Verzahnung des Trabant 1.1 Antriebes ja nur in die Radnabe des Golf I passen, nicht jedoch in die Radnabe des Corsa B / Tigra.

Das Corsa – Lager hat die Abmessungen: 34 66 37
Das Golf – Radlager hat die Abmessungen 34 64 37
Das Lager des Trabant heißt Radial Schräg Kugellager Ku 34 * 64 * 37 2 RSR

Wenn ich jetzt die Originalantriebe des Trabant 1.1 weiter verwenden will und außerdem auch noch den Lochkreis von 4 * 98, so verwende ich also die Radnabe des Trabant 1.1 weiter. Allerdings mit folgender Besonderheit. Ich muss das Radlager des Corsa verwenden und dann noch (vorausgesetzt die Hinweise stimmen) die Golf 1 Radnabe.

Das Golf 1 Radlager passt nicht in den Corsa Achsschenkel, d.h. es passt schon und hat dann 2 mm Luft, das ist nicht gut, nein nein... ALSO Achtung, bitte nicht das Radlager vom Golf 1 verwenden, das funktioniert nicht ! (so die Theorie)

Denn, das Standartlager des Trabant 1.1 hat einen Innendurchmesser von 34, hier kommt
die Radnabe rein. (Übrigens hat Corsa das auch, daher frage ich mich, ob Corsa wirklich nicht passen soll, d.h. eine andere Verzahnung vorliegen soll???) Das Loch im Achsschenkel des Corsa, d.h. dort wo das Radlager reinkommt, hat einen solchen Durchmesser, dass das Lager mit 66 mm Außendurchmesser reinpasst. (Corsaradlager hat die Maße 66 34 37. Das Corsaradlager hat einen Außendurchmesser von 66mm. Der Innendurchmesser ist so wie beim Golf I 34 so dass nach meiner Meinung die Radnabe des Golf 1 passen müsste!!

Hat jemand eine Ahnung, ob man nach der Anbindung noch Spurplatten / Spurverbreitungen braucht und wenn ja in welcher Stärke? Dies wurde jedenfalls im Forum teilweise so dargelegt.

Das Vorgesagte gilt im Übrigen auch für die Verwendung der Golf ( 4 * 100) Radnabe an das Corsa Fahrwerk. Hier ist dann das Radlager des Corsa zu verwenden, da das des Golfs zu klein ist.


Etwas anderes gilt aber dann, wenn man die Radnabe des Golf 1 mit 4 * 100 verwenden will, bei gleichzeitiger Beibehaltung des Achsschenkels des Trabant 1.1. Nach der reinen Theorie passt nämlich die Radnabe des Golf 1 auf das Radlager des Trabant 1.1 (gleiche Größe) und mithin in den Achsschenkel des Trabant 1.1. Eine Lochkreisänderung auf 4 * 100 wäre damit an der Vorderachse sehr einfach zu vollziehen bei gleichzeitiger Beibehaltung des Trabantfahrwerkes.


Wenn bei mir ein Denkfehler vorliegt, so wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar !!!

[Bearbeitet von Carsten35 (15-03-2009 - 03:13)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das Radlager des Trabant für den Opel-Achsschenkel am Aussendurchmesser zu klein ist und alles andere soweit funktioniert dann lasse dir eine Passhülse drehen und schrumpfe diese in den Achskörper.

Hole dir die in Frage kommenden Teile vom Schrott und probiere es einfach, nur mit Fragen stellen kommst du sicher nicht weit.

Ich habe beim Umbau des 601er's auf VW-Scheibe auch erstmal Lehrgeld bezahlt.

 

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