Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Abblendlicht geht nicht mehr Hilfe.
Choostdogg

Beiträge: 55
Registriert am: 01.05.2007


Hallo habe ein Problem mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr,Standlicht und Fernlicht gehen noch, was kann ich denn machen das es wieder funktioniert woran kann das liegen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn auf beiden Seiten das Abblendlicht nicht geht sollte es am Abblendschalter liegen. Hörst du beim Umschalten wie er klickt?

Der Schalter sitzt hinter der Sicherungsleiste an der Spritzwand und hat eine graue Abdeckkappe.
Wenn du diese abnimmst kannst du die kleine Wippe auch von Hand umschalten. Probiere das und schaue ob dann das Abblendlicht geht.
Wenn ja dann ist der Schalter defekt, oder durch die jetzt einsetzende Kälte, schwergängig. Am besten ausbauen und reinigen.

Im ausgebauten Zustand funktioniert er nur bei Massekontakt, also irgendwo gegenhalten und dann über den Blinkerhebel umschalten.

Viel Erfolg!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mit Schalter meint er das Schaltrelais, dessen Kappe mitunter nicht nur grau, sondern eventuell auch schwarz sein kann.

Möglicherweise ist auch ein Kontakt im Blinkerschalter/Abblendschalter am Lenkrad gebrochen oder verbogen. Schau dort also vielleicht auch mal nach.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


WHIMS und Bedienungsanleitung liegen grad in der Garage. Mit welchen Teilen belegt das Abblendlicht gemeinsam eine Sicherung? Und welche? Oder war das rechts/links geteilt? Weiß es grad nicht mehr...

Ich würde ggf. zuerst die Sicherungen checken.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das sind die Sicherungen Nr. 3 + 4 (von li aus gezählt) - die sind NUR für Abbl.licht zuständig.
Schaltet das Abblendrelais denn überhaupt noch um (und das Fernlicht bleibt dunkel)oder bleibt das Fernlicht ganz einfach immer an? In dem letzteren Falle wären Abbl.relais/Lenksäulenschalter zu prüfen - wie von den Vorrednern empfohlen.
Schaltet´s und das Abbl.licht bleibt dunkel, kann ebenfalls das Abbl.relais defekt sein, oder eben Sicherungen, Leitungsverbindungen (z.B. Schraubverbindungen am Sicherungskasten!) oder letztenendes auch die Scheinwerferlampen/deren Abblendstufe. (so unwahrscheinlich es vielleicht klingt: es können durchaus auch mal BEIDE Birnen defekt sein - man merkt es ja u.U. erst wirklich, wenn die 2. aussteigt... ).
Choostdogg

Beiträge: 55
Registriert am: 01.05.2007


Danke für eure Hilfe hab die Lösung gefunden die Sicherungen hatten keinen richtigen Kontakt mehr hatten sich verschoben und so den Kontakt verloren (Sicherungshalter gebogen mit ner Zange)und schon ging es wieder.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


2 Sicherungen gleichzeitig und die anderen nicht? krass. Zufälle gibts
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Ich hatte z.B. mal einen durchreisenden Wabu, bei dem die Blinkanlage ausgefallen war. Sicherung, Blinkgeber etc. - alles i.O.!
Was war´s letztenendes? - Alle 4 (VIER!) Glühlampen durchgebrannt!
Wie geht sowas? - Der gute Mann war an der Bahnschranke stehengeblieben und hatte die Batterie leergeleiert. Statt anzuschieben hatte man mit Starthilfekabeln wiederbelebt - bei noch eingeschalteter Warnblinkanlage...
(darum mein Hinweis, daß es u.U. auch BEIDE Glühlampen sein könnten... )
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz