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Autor Thema: Trabant als Ladegerät
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Mir ist letztens die Idee gekommen, meine Mopedbatterie (6V 4,5Ah) im Trabant zu laden. Ist das möglich? Würde die dann mal während der Fahrt an die Steckdose anstöpseln, Parallel zur normalen Batterie.
Ein 6V Ladegerät habe ich nicht und brauche sowas normalerweise auch nicht. Mir geht es nur darum, dass die Batterie in der Winterzeit ab und zu mal ge- und entladen wird. Dafür gibts zwar diese Ladungserhaltungsgeräte, aber die fangen auch erst bei 25€ an...
Kann ich also die Batterie in meinem (6V) Trabant laden, ohne die irgendwie kaputt zu kriegen?
Danke für jede sinnvolle Antwort.
Mfg. Toni
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich würde sagen: ja
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn Du auch zum Wintertreffen nach SDH kommst, können wir die Batterie auch mal über das Wochenende an meinen Akku- Master hängen. Dann weißt am Ende auch noch genau, welche Kapazität das Ding tatsächlich noch hat.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Laden kannst Du die, ich denke nur, das die fix überladen ist. Die Trabantbatterie hat mehr Ah und während des Fahrbetriebs auch mehr als 6 V. Das könnte die kleine Mopedbatterie übel nehmen, wenn die derart brutal wachgerüttelt wird, zumindestens auf Dauer wird es ihr sicherlich mehr schaden als nützen.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


ich denke es müßte gehen. die spannung ist ja die selbe.
darfst sie nur nicht zu lange dranhängen.
ab besten mal den ladestrom messen, wenn sie leer ist und geladen wird, dann kannst du es grob überschlagen, wie lange es dauern wird, bis sie voll ist. ich würde auch den ladestrom durch eine sicherung begrenzen, wüede ich auf max 5 a begrenzen.
dann den ladestrom messen, und die 4,5 ah durch den ladestrom teilen und du hast etwa die ladezeit bis sie voll ist.
mfg stulle

[Bearbeitet von Stulle106 (24-10-2007 - 09:26)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also so weit ich weiß, nehmen es Batterien im allgemeinen übel, wenn sie mit einem Pendant anderer Ah Leistung zusammen geladen werden. Das geht nie lange gut, siehe Einsatzfahrzeuge der diversen Behörden/Instutitionen.

2 x bsw. 64 Ah (=128 Ah) kein Problem, 1 x 92 Ah + 1 x 36 Ah (=128 Ah) zwingt immer eine Batterie in den frühzeitigen Tod. (Meine Erfahrung)

Ich glaube, dazu wurde schon mal was hier geschrieben, so ca. vor 1 1/2 bis 2 Jahren ??

Stulle106

Beiträge: 198
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du lädst im auto die batt, und hast noch viele andere stromaufnehmer.
und die ladezeit sollte man dem ladestrom anpassen.
mfg stulle
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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Mal auch eine Frage von mir:

Aus erfahrung kann ich sagen, dass wenn man 2 Unterschiedlich Batterien im Auto installiert hat, geht eine kaputt.

Und zwar wurde mir gesagt, dass bei normaler 12V anlage die Regler der Lichtmaschienen abschalten, wenn die kleinste Batterie voll ist.

Das würde also heißen, dass wenn man eine 36 Ah und 66 Ah zusammen einbaut, dass die 66 nicht voll geladen wird???

Weiß jetzt nicht genau wie dass mit 6 V ist.
außerdem hat die 6V anlage auch eine andere Lima.

Stulle106

Beiträge: 198
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bei dem 12v regler wird nur die von der lima abgegebene spannung geregelt, da wird nichts abgeschaltet, wenn die batt leer ist dann zieht sie strom, und wenn sie voll ist, dann zieht sie halt keinen, die lichtmaschiene versorgt ja nicht nur die batt, mir fällt auch keine erklärung ein, warum beim einbau von 2 batt´s eine kaputt gehen soll, ist ja das selbe, wie ein wohnwagen, wo die batt bei der fahrt mitgeleden wird. macht also keinen sinn. und der 6v regler müßte genauso arbeiten, dass er nur die spannung stabil hält.
mfg stulle
Chris601

Beiträge: 9.390
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PRINZIPIELL schließt man keine verschiedenen Bat. parallel, richtig.
Die Probleme gehen allerdings hauptsächlich los, wenn Das Auto steht. Dann entladen sie die Bat gegenseitig.

Das war hier aber nicht die Frage. Läuft das Auto, liegt im Bordnetz eine Spannung um die 7V an. Über die Batterien fließen meiner Meinung nach ganz normale Ladeströme, die sich aus der Ladespannung ergeben. über die Starterbat. mehr, über die Moppedbat. weniger.
Etwas anderes passiert auch nicht, wenn die Bat am Ladegerät hängt oder im Mopped verbaut ist.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob der Regler im Auto den Strom oder sie Spannung regelt. Es würde allerdings nur mit der Spannung Sinn machen.
Deshalb würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass man die Mopped-Bat auch nicht überladen kann, da sich bei zunehmender Ladung der Strom eben selbst zurückregelt.

Im normalen Fahrbetrieb sehe ich keine Probleme, wohl aber, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, da könnte es u.U. zu Problemen kommen.

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Stulle: EBEN! Nur während der Fahrt wird sie geladen (ans Bordnetz gekoppelt), steht das Fahrzeug, wird sie getrennt. Das ist wichtig! Nicht nur, weil man sonst u.U. die Starterbat. leert.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Ist ja wieder lustig hier...
Der Regler regelt lediglich die Erregerspannung und nicht die abgegebene Spannung der Lima...

2 Batterien (mit so unterschiedlicher Kapazität und Innenwiderstand) parallel mit einer Lichtmaschine laden ist suboptimal.
Man könnte höchstens mit einer 12V Lichtmaschine 2 6V Batterien in Reihe schalten.

Toni kauf dir ein kleines Ladegerät, kostet hier und da im Angebot 10,-.
Oder nach dem kleinen Ladefix suchen (ebay).

[Bearbeitet von heckman (24-10-2007 - 16:55)]

Stulle106

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du lädst eine batt im auto während der fahrt, richtg?
außerdem hast du noch andere verbraucher im auto, die während der fahrt strom brauchen, richtig?
ob da nun noch eine batt dazu kommt oder nicht ist doch egal.
und die generatorspannung wird durch ein und ausschalten des erregerstromes reguliert.
also regelt der regler die spannung.
(hab das mal studiert, könnt mir auch mal was glauben)
mfg stulle

[Bearbeitet von Stulle106 (24-10-2007 - 17:13)]

Chris601

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heck: warum ist das reine Laden 2er Bat problematisch? die Ladespannung ist doch in jedem Fall (Einzelladung, Parallelladung, Ladegerät) genau so hoch - und der Strom ergibt sich...

Deshalb sehe ich da kein Problem.

kat

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Registriert am: 25.11.2004


Ich denke, wenn er verhindert, daß Strom aus der zu ladenden Batterie zurück ins Bordnetz fließt (z.B. durch eine Diode), sollte es kein Problem sein.
Chris601

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Das dürfte nicht passieren, solange die Lima eine höhrere Spannung liefert als die Bat im Leerlauf hätte. Eine Diode kostet schonmal 0,6V, und wenn statt 7V nur noch 6,4 ankommen, ist das etwas unter der Soll-Ladaspannung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein Tip nebenbei: am Montag war (und ist u.U. noch) bei Aldi (Nord) ein 6/12V Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion für kapp 20 €uronen im Angebot.
Die 6V Funktion ist nur und eben gerade für kleine Moppedbatterien ausgelegt (12V für größere PKW-Batterien) - vielleicht eine interessante und erschwingliche Alternative zu irgendwelchen Provisorien an der Autosteckdose...

P.S.: Ich verwende seit 3 Wintern ein 12V-Ladeerhaltungsgerät desselben Anbieters für meine gute GLZ-Batterie des Kombis - und bin vollauf zufrieden bisher.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Fakt ist, und da muß ich Schorschi ausnahmsweise mal recht geben , dass eine stehts fratze geht. Die kleinere kriegt Dauerfeuer und die große wird nie voll. Ich will nicht sagen, das die dann schon nach einem Jahr hinüber ist, aber vielleicht nach 2-3 Jahren. Üblicherweise kann eine Batterie aber das Doppelte, Pflege vorrausgesetzt und ohne irgendwelche "Unfälle".

Das kann man sehr gut bei Notarztfahrzeugen beobachten, die meist einfach eine zusätzliche "Kleine" irgendwo in der Ecke stehen haben.

Ich habe mich bei meinen 4x4 Reiseautos davon verabschiedet. Bei mir gibt es wenn 2 Batterien nötig, 2 gleichgroße, oder eine ganz dicke und sonst nichts mehr. Den Stress mit den 2 Batterien unterschiedlicher Größe, die sich gegenseitig bekämpfen und töten brauch ich nicht mehr.

Selbst die 2 x 12 Volt für die 24 Volt Anlagen hasse ich wie die Pest. Hatte noch nie einen so hohen Batterieverschleiß wie bei dem Datsun Patrol und dem VW 183 mit ihrem bescheuertem 24 V Bordnetz. Und die waren gleichgroß und in Reihe geschaltet, also eigentlich schon optimal.

Toni

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Also ich will nicht die komplett leer Batterie komplett voll laden. Ich will nur nicht, dass die sich kaputtsteht. Also ab und zu mal ne Glühbirne dran und dann mal wieder kurz laden.

@Standart: Nen 12V Ladegerät haben wir selber und nur für ne Mopedbatterie für 20€ nen ladegrät kaufen... Dafür krieg ich 2 neue und die sind schon geladen (bloß nicht falsch verstehen)
Also kann ich das wenn der Motor läuft/wärend der Fahrt machen aber nicht einfach Batterie an Batterie!?

heckman

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Na dann ladet mal eure 4,5Ah-Akkus schön mit x Ampere aus der Trabantlichtmaschine ihr studierten
Das geht 2...3x mal gut dann sind bereits 20...30% der Kapazität des Akkus flöten...aber die sind ja nicht teuer...
Komisch, daß mein 6V 11Ah-Akku nach 4maligem kurzen Laden mit 8A kaputt war, nur weils schnell gehen sollte...

Ergo: Das Wissen über das korrekte Laden einer Batterie ist doch bekannt, warum muß mans bewußt falsch machen?

kat

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Wohl dem, der immer 8A für die Batterieladung zur Verfügung hat...
Für die Ladestrombegrenzung gibt es einfache Mittel, wie z.B. eine vorgeschaltete Glühlampe. Damit kann man auch eine Mopedbatterie am Autoladegerät laden, ohne sie zu zerstören.
Chris601

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Also im Moment stell ich gerade das ohmsche Gesetz in Frage..
heckman

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kat: Wie gesagt es sollte schnell gehen, ich kann alles zwischen 0,4 und 8A machen.

@Chris: warum? Spannung und Stromstärke sind bekannt. Und auf den Innenwiderstand bin ich schon weiter oben eingegangen, nur hats keinen interessiert...

PS Was ich vergaß, es kommt natürlich zusätzlich auf den Ladezustand der Autobatterie an, danach (+ Ladezustand der Mopedbatterie) richtet sich die Spannung der Lichtmaschine. Also jeder tiefer die Autobatterie entladen ist, umso schädlicher wirds für die Mopedbatterie.

[Bearbeitet von heckman (24-10-2007 - 22:40)]

Stulle106

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ihr versteht es einfach nicht.
die lima im auto lädt nicht nur die batt, sondern versorgt auch den rest des fahrzeugs mit strom, ist ja das gleiche als wenn noch eine zweite batt mit dran hängt, und wenn die eine voll ist, schaltet nichts die lima ab, die andere leere batt wird trotzdem noch geladen. habt ihr schonmal von einem langstreckenfahrzeug gehört, wo alle 2 wochen die batt kaputt geht? die würde ja nach euren ausagen ständig überladen werden.er will ja nur die mopedbatt. kurz aufladen und nicht dauerhaft installieren.
mfg stulle
MichaH

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@Stulle: Wie Dir dank eines Studiums bekannt ist, hat eine Batterie einen Innenwiderstand im Milliohmbereich. Jetzt ziehen wir den guten Herrn Ohm hinzu, der uns sagt, dass Spannung durch Widerstand den Strom ergibt. Davon ausgehend, dass die Batteriespannung der Mopedbatterie kleiner ist, als die des Bordnetzes, gekoppelt mit dem gerinen Innenwiderstand der Batterie bleibt dieser nichts anderes übrig als einen hohen Ladestrom dem Bordnetz zu entziehen. Im Extremfall alles was die Lima bzw. die "große" Batterie hergibt.

Somit bleibt festzuhalten, wenn eine leicht entladene Mopedbatterie direkt an eine Spannung von 7V gehangen wird, dass ein maximaler Ladestrom fließt, der die Lebensdauer des zu ladenen Akkus stark verkürzt. Dabei ist's egal ob noch andere Verbraucher am Netz hängen. Bleibatterien werden in der Regel mit 1/10-3/10 ihrer Kapazität geladen, das ist beim direkten Anschluß nicht sichergestellt.

Also entweder mit strombegrenzenden Vorwiderstand laden (bspw. Glühlampe) oder bleiben lassen.

P.S.: Nur nebenbei, ich studiere Elektrotechnik.

Stulle106

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wenn aber aus der lima nur 220w rauskommen und noch andere verbraucher strom brauchen, bleibt garnicht mehr so viel übrig.
wo soll es denn herkommen?
MichaH

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Bspw. aus der geladenen Batterie?!?!?! Was meinst Du wie 86Ah "drücken" können...

Außerdem sind 220W auch was um die 36A... da bleibt sicher genug übrig, bei ner Moped-Batterie sind 3-5A schon fast zuviel...

[Bearbeitet von MichaH (25-10-2007 - 11:58)]

Elfriedewilli

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Was ja wiederum meine These bestätigen würde, das die "Kleine" gebraten und zerstört wird.

Die ganz "Kleine" sofort, und im Notarztwagen dauert es halt 1 Jahr, aber dann ist die auch fratze.

Also ich würde es lassen.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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Ich würde es auch lassen.

Ich denke es ist wesendlich besser, wenn du die Batterie haltbar machen willst, bzw. nicht willst, dass sie kaputt geht, solltest du dir für 10-20 Euro ein vernünftiges Ladegerät kaufen und sie regelmäßig, bei einigermaßen gleichbleibender Außentemperatur entladen und mit 2-4 A wieder aufladen.

Wenn du glück hast, brauchst du sogar garnichts für Ladegeräte ausgeben, wie haben allein 5 oder 6, davon sind höchstens 2 gekauft....

 

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