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Autor Thema: Zündkerze fällt immer aus
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Hallo Ihr alle!
Habe seit fast zwei Jahren meinen Trabant und war bisher glücklich und zufrieden mit ihm. Vor vier Wochen fuhr er plötzlich nur noch auf auf einem Topp. Da ich noch die Zündkerzen des Vorbesitzers drin hatte und die auch schon einigermaßen verbraucht aussahen, hab ich einfach neue rein gemacht und er fuhr dann auch sofort wieder mit beiden Kerzen. Ich dachte also das dies Problem also gelöst sei. Aber Denkste! Nach ca. 200 km wieder der selbe Mist. Nur die vom Fahrer aus gesehen rechte Zündkerze lief. Wieder gewechselt und lief wieder ohne Probleme auf beiden nur diesmal gab die eine schon nach 50 km auf.
Hat irgendjemand eine Idee was dies sein könnte. Kann der Ursprung des Leidens woanders als an der Zündung gesucht werden?
Wollte eigentlich noch ein oder zwei Jahre mit diesem Auto verbringen.
Danke im Voraus für gute Hinweise.
Alex
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


naja das kerzen prob muß ja nicht unbedingt mit der kerze zutun haben. eventuell könnte das kabel oder der stecker ne macke haben. bevor du jetze große experimente machst, würde ich mal vorschlagen das du das kabel und den kerzenstecker wechselst. in der zwischenzeit haben sicher noch ein paar leute hier geantwortet.

Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Ich würde folgendes Probieren:
Den Kerzenstecker von der Zündkerze abziehen. Danach den Zündkerzenstecker vom Zündkabel rausdrehen und 2cm vom Kabel mit nem Seitenschneider abschneiden. Dann Zündkerzenstecker wieder aufs Kabel draufdrehen. Den Kerzenstecker innen auf Korodierte Teile überprüfen und wieder auf die Zündkerze stecken. Der Kerzenstecker sollte eine ordentliche Sitzfestigkeit auf der Kerze haben. Danach überprüfst du die Zündspulenseitigen Anschlüsse auf festsitz bzw. auf korrodierte Anschlüsse. Wenn das nicht hilft erst dann Stecker und Kabel wechseln. Wenn das auch nicht hilft, kann es eigentlich nur Zündungsseitig sein. Welche Zündanlage hast du denn? Ich wünsch schon mal gutes gelingen.
Mit luftgekühlten Grüßen
der Exilsachse
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hätte noch eine ernstere Befürchtung..

Was ist denn eigentlich mit den Kerzen, wenn sie nicht mehr gehen?
Ist vielleicht was zwischen den Elektroden?

Und was hast du für Kerzen drin? Richtiger Wärmewert? (oder gar Bosch?)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig - ich habe mit Isolator die besten Erfahrungen gemacht, mit Bosch/NGK/PAL eher schlechte).
Interessant wäre weiterhin auch, aus was für Strecken sich die besagten 50/200km zusammengesetzt haben. - Bei extremen Kurzstreckenanteil ist dieses "Kerzentod-Syndrom" beim Trabi nämlich so ungewöhnlich nicht - das kam und kommt leider ab und an vor, ohne erkennbare weitere Ursache. Da hilft letztenendes nur wirklich, zwischendurch immer mal wieder "freizublasen" - also eine gewisse Strecke zügig über Land zu fahren.
Übrigens müssen die Kerzen nicht zwangsläufig wirklich defekt sein - mitunter lassen sie sich mit Bremsenreiniger und Druckluft wiederbeleben...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das sieht mir auch aus, daß sich möglicherweise ein Kurbelwellenschaden (Pleuellager) anbahnen könnte. Haste, wie Chris601 schon fragte, Kerzenbrücken zwischen den Elektroden?
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Danke erstmal für die Hinweise.
Zündkerze hab ich natürlich die Isolator Trabbi Standard Zündkerze drin.
Ich hab heut mal mit der Werkstatt telefoniert in der ich den Trabbi vor einem halben Jahr durchchecken lassen hab. Die haben gerade Personalstress und viel Arbeit so das ich erst in 2 Wochen einen Termin kriegen würde. Aber am Telefon sagte der Werkstattmensch, als ich ihm mein Problem kurz erläuterte, irgendwas mit Simmerring und das da evtl. der Motor zerlegt werden müsse und das dann vielleicht auch nix mehr bringt und das er mich damals schon auf dies evtl. Problem hingewiesen hätte. Kann ich mich zwar jetzt nicht so genau erinnern an den Hinweis, aber was kann das für Problem mit Simmerring und Zündkerzenausfall sein? Hörte sich irgendwie ernst an, was der so in aller Kürze versucht hat mir Techniklaien zu erklären.
Kann dazu jemand was genaueres sagen?
Wenn ja, vielen Dank im Voraus.
Alex
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ferndiagnosen sind immer schlecht, wenn man den Trabi nicht selbst gesehen und gehört hat. Beantworte doch mal die schon zweimal gestellte Frage nach den Zündkerzenbrücken. Und bevor du deinen Motor für Hunderte Euro in einer zweifelhaften Werkstatt ohne Erfolgsgarantie zerlegen läßt, schreib lieber mal wo du wohnst und hoffe, daß mal einer in deiner Nähe unverbindlich einen Blick drauf wirft.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Motor ist zwar oft das erste, was dem unbedarften Neuling als Ursache aufgetischt wird. Aber meistens auch das letzte, was wirklich am Problem Schuld ist.

Stelle ich immer wieder fest - die Leute haben winzige harmlose Defekte und sowohl "alte Hasen" als auch Werkstätten kommen gleich mit "Motorschaden"...

Besorg Dir ein WHIMS (zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/Wie-helfe-ich-mir-selbst-TRABANT-601_W0QQitem
Z110183041359QQihZ001QQcategoryZ51379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
) und geh erstmal in aller Ruhe die Zündungsbauteile durch, bevor Du sinnlos Geld in Werkstätten schaffst, die dein Problem weder lösen noch Deine Selbsthilfekentnisse verbessern.

[Bearbeitet von Deluxe (25-10-2007 - 13:42)]

kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Sorry, aber bitte nochmal für den ganz krassen Laien: Was muss ich unter Zündkerzenbrücke verstehen?
Bitte nicht zu laut über mein Unwissen lachen.
Danke.

[Bearbeitet von kreso10 (25-10-2007 - 16:22)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn zwischen den 2 Elektroden der Kerze Ölkohle oder sonstige Verbrennungsrückstände "klemmen" (das sammelt sich besonders bei Kurzstrecke gern an), fließt der Strom da durch und es gibt keinen Zündfunken mehr.

Ansonsten hier mal noch eine ganz dringende Empfehlung:

http://www.trabitechnik.de/index.php?page=2&table=betriebsanleitung&type=book_overview&lang=de&style=1

Und

http://www.trabitechnik.de/index.php?page=2&table=whims2&type=book_overview&lang=de&style=1

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie hoch ist denn nun Dein Kurzstreckenanteil - wenn wirklich hoch: sind die Kerzen innerhalb dieses Anteiles ausgefallen oder bei Fahrten "über Land"? Bevor wir hier nach Fehlern suchen, wo eigentlich gar keine sind...
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Zur Zeit fahr ich wirklich sehr kurze Strecken(Stadtverkehr-2 mal 5km am Tag).
Letzte große Strecke war 600 km Anfang September.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann versuche doch auf der kurzen Strecke möglichst schnell die Motortemperatur zu erhöhen.

Nicht in hohen Gängen niedertourig fahren sondern die Gänge höher ausfahren und kräftig beschleunigen.
Natürlich alles im Rahmen der Verkehrssicherheit, ich will dich nicht zum Raser machen.

Gelegentlich freifahren bis die Abgasfahne verschwindet.

Bei meinem Auto halten die Kerzen locker 20.000 Kilometer durch den hohen Anteil an Autobahnfahrten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Stadtverkehr - 2x5km am Tag" - damit ist der Fall schon ziemlich geklärt...
Versuch es, wie hegau empfohlen hat oder lege einmal pro Woche die oben besagte Streckentour über Land ein - und alles dürfte schön sein. Und fahr das Auto dieses WE mal ordentlich warm und frei!
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Ok. Ich mach dann mal eine Landpartie am Wochenende. Mal sehen wie es läuft.
Erstmal Danke.
Alex

[Bearbeitet von kreso10 (25-10-2007 - 19:51)]

 

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