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Autor Thema: Mischungsverhältnis
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Hallo Trabbifreunde,

habe mir vor 2 Wochen einen Kübel bei ebay ersteigert, 88-er Baujahr und läuft soweit auch ganz gut, hat auch erst 35000 km (lt. Tacho) runter, der Verkäufer sagte allerdings, dass der Motor generalüberholt wurde und erst 15000 km gelaufen sei. Habe 2.350 €uronen bezahlt, denke ein guter Preis.

Nun meine Frage:

Mit welchen Mischungsverhältnis betankt ihr eure Trabanten. Bei mir ist es jetzt der 3. Trabbi, wobei der letzte gute 13 Jahre her ist. Damals habe ich 1:33 getankt, da ich einige "Kolbenfresser" zu beklagen hatte. Nun habe ich gelesen, dass ein Mischungsverhältnis von 1:75 völlig ausreichend wäre, da das Öl heute qualitativ hochwertiger ist als das rumänische Öl aus unserer damaligen guten DDR. Schließlich hat man dann ja auch weniger Probleme mit Verkokung und der Motor soll länger halten. Ich fahre meist Langstrecke mit Autobahn, also mindestens immer 200 km am Stück, da ich auswärts arbeite.

Was habt ihr für Erfahrungen?

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


1:50
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
nun wenn du viel AB. fährst, und damit den doch diesen und jenen Km unter vollast, solltest du noch einen Schuß mehr als 1:50 nehmen.
Jedenfall ist Anna-Lena, seit wir das machen, kein Motor mehr bei langstrecken verreckt.
gruß
PapaMartin
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hier werden alle Fragen dazu beantwortet - ausführlichst:

suchergebnis zum Thema Mischungsverhältnis

(link verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (26-10-2007 - 15:40)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


es wurde wirklich schon viel geschrieben.

Trotzdem Anleitung lesen! Seine eigene Meinung kann sich dann immernoch jeder bilden!

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


vielen Dank für den Link, da ich hier neu bin im Forum habe ich mich noch garnicht mit der Suchfunktion befasst.

Hab mich gleich ein bisschen durchgelesen und muss sagen, dass das ja wirklich eine Wissenschaft für sich ist. Ich werde also besser bei 1:40-1:50 bleiben, denke das ist in Ordnung so.

Trotzdem danke nochmal

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nunja, eher Philosophie als Wissenschaft!

Mit dem in den Anleitung angegebenem Verhältnis von 1:50 bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Wie jetzt? Ihr macht Benzin ins Öl?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp, 1 Liter Kraftstoff auf 50 Liter Öl...
oder mal kluggeschissen: es heißt 50:1
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


soso.. du hast also öl im tank und benzin in der dose *ggg* nene.. ich kippe dann doch lieber einen liter öl auf 50 liter benzin.
und bleibe damit bei 1:50.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da es bekanntlich ein Kraftstoff-Öl Gemisch ist und kein Öl-Kraftstoffgemisch, bleibe ich besser bei 50:1, wie es auch durchweg in den BAs steht.

Oder sollte das Öl-Thema wirklich schon genug behandelt worden sein?.....

[Bearbeitet von heckman (27-10-2007 - 17:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Klar heißt es 50:1 oder auch 33:1 - aber eingebürgert hat sich eben doch, erst den Öl- und dann den Spritanteil zu nennen. Und wir wollen nicht vergessen, daß auf hunderten von Zapfsäulen auch zuerst die 1 fürs Öl stand - und danach wahlweise die 25, 33 oder 50.

"Eenszufuffzsch" spricht sich auch besser als "Fuffzschzueens"...

 

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