Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Es ist vollbracht: Digitaluhr "Chronos"
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


ND/ADN, Montag den 29.10.2007

Einem Jugendforscherkollektiv an der ehemaligen Fachschule fuer Verkehrstechnik Dresden ist es nach mehr als einjaehriger, intensiver Tätigkeit im Rahmen des Initiativprogramms "Stoerfreimachung von den Unwaegbarkeiten polnischer Halbleiterkombinate" vorzeitig gelungen, den Uhrenschaltkreis MC1024, welcher in der im Rahmen der Konsumgueterproduktion des VEB Werk für Fernsehelektronik hergestellten und allseits beliebten digitalen Autouhr "Chronos" breite Anwendung findet, mit Mitteln aus heimischer Produktion nachzubauen.

Wie dem ND ferner berichtet wurde, haben die angehenden Absoventen dabei nicht nur den ursprünglichen Funktionsrahmen des polnischen Schaltkreises abgebildet, sondern zusätzlich eine wichtige Erweiterung in Form der Ermittlung des laufenden Kalenderjahres hinzugefügt, die es fortan ermöglicht, auch Schaltjahre bei der Anzeige des jeweiligen Datums vollautomatisch zu berücksichtigen. Auch ist es im Gegensatz zur polnischen Lösung gelungen, das 7. Segment der ersten Dezimalstelle endlich zum Leuchten zu bringen.

Das sich die Neuentwicklung der sächsischen Tüftler harmonisch in das bisher verwendete Uhrengehäuse einfügt, ist die Ersatzteilversorgung für dieses volkswirtschaftlich sehr bedeutsame Produkt auch weiterhin sichergestellt.

Das Bezirkskommitee unserer sozialistischen usw. sowie die Vorsitzende des örtlichen Parteiblabla gratulieren den Jungforschern auf das herzlichste zu Ihrer grossen Tat und freuen sich darauf, diese auf der kommenden MMM zu Leibdzsch mit dem Aktivistenabzeichen auszeichnen zu dürfen:




[Bearbeitet von POSTKUGEL (29-10-2007 - 21:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich darf dir also meine Uhr schicken und du baust die bahnbrechenden Neuerervorschläge in sie ein?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eher nicht. Bei meiner war der Uhrenschaltkreis kaputt und wir brauchten im letzten Jahr mal wieder ein neues Thema fuer ein Ausbildungsprojekt. Und warum also nicht aus der Not eine Tugend machen, statt die viermillionensechhundertachtundsechzigtausendvierhundertzweiundneunzigste Ampelsteuerung zu "erfinden"?

Wenn jemand so einen Uhrenschaltkreis braucht, koennen wir den sicherlich programmieren und auch das Datenblatt dazuliefern. Allerdings ist er nicht 100prozentig pinkompatibel und es muessen noch ein paar zusaetzliche Bauteile mit in die Uhr. Also das lohnt sich wirklich nur, wenn definitiv der Uhrenschaltkreis defekt ist. Nur wegen dem Schaltjahr wuerde ich den Umbau nicht machen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sehe ich auch so, dann bleibt die Uhr wie sie ist.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Sicher, dass Ihr alles richtig gemacht habt? 27 Uhr 10 ist doch ne etwas merkwürdige Zeit...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


POSTKUGEL sammelt die Stunden von der Sommerzeit und nimmt sich dann alle paar Jahre nen Tag Extra-Urlaub.
Ja so sinds, de Saggsn.

[Bearbeitet von Obelix (30-10-2007 - 09:05)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Noe, das liegt einfach nur am BAT: Da die Wochenarbeitszeit >35 Stunden ist und keiner meiner Kollegen Lust hatte auf Freizeit zu verzichten, haben wir kurzum einfach die Tage verlaengert
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man muß die Bilder richtig lesen können

08:47 Uhr am 27.10. im Jahre anno 2007

@Poku - dein Text am Anfang hat mich verwirrt, ich habe erst echt geglaubt, du hast eine offizielle Zeitungsmeldung hier rein kopiert. Erst beim letzten Absatz wurde ich stutzig

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002



icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Beppo, gibt's die Nachrichtenagentur ADN denn überhaupt noch?
Und wenn ja, arbeiten die tatsächlich noch mit dem Neuen Deutschland zusammen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nö, gibt es nicht mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Deutscher_Nachrichtendienst

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wikipedia sagt:

quote:
Im Mai 1992 wurde der ADN mit noch 254 Mitarbeitern an den „Deutschen Depeschen Dienst“ (ddp) verkauft. Das historisch wertvolle Archiv von ADN-Zentrabild mit etwa sieben Millionen Fotografien bis zurück in die Anfangsjahre der Fotografie wurde in das Bundesarchiv nach Koblenz überführt.

Demnach also nicht mehr.

/edith: da war einer schneller

[Bearbeitet von Schumi (30-10-2007 - 20:36)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz