Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Motorpower
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Ein neuer, Tag eine neue Frage....
Ich hatte letzte Woche einen Kolbenfresser sowie einen Kurbelwellenschaden (fest) R i c h t i g ... zu wenug Öl.
Nun habe ich in einer Nacht und Nebelaktion alles getauscht. Er fährt sich super aber ich komme kaum an die 100 Kmh ? Irgendwie fehlt der Druck, bitte versteht mich nicht falsch ich weis das es kein Rennauto ist und seine Jahre auf dem Buckel hat (Baujahr 88) aber ist dies nurmal oder gibt es einen versteckten Fehler ???
L.G.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einfahrvorschrift mißachtet. Du bist auf dem besten Wege, Dir auch den neuen Motor zu ruinieren.

Und warum?
Weil auch Du keine Betriebsanleitung gelesen hast, da steht nämlich alles drin!!!

Sorry, aber es ist immer dasselbe...

link HIER

(link verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (07-11-2007 - 17:00)]

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Nich doch, das Kurbelwellengetriebe ist ein regeneriertes ,neu gelagert und abgedichtet.
Die zylinderköpfe sind gebraucht...
Also bei mir ist der Linke fest gewesen und bei den, den ich bekommen habe, war der rechte fest.
Diese habe ich nur getauscht. Habe sie auch richtigrum (Feil nach vorn)eingebaut.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na und? Neue Welle = neuer Motor. Ob die Köppe neu oder gebraucht sind ist völlig egal.

Lies die Grundlagenliteratur, mehr sage ich dazu nicht. BA und WHIMS.

Findest Du beides bei www.trabitechnik.de zum Lesen und bei eBay zum Kaufen.

[Bearbeitet von Deluxe (04-11-2007 - 12:44)]

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Sorry, wollte dir keine Zeit rauben...
BA und WHIMS sagt mir nix... die Verlinkung gelingt auch nicht..
Dachte es kann mir jemand nen Tip geben der das gleiche durchgemacht und erfahren hat...
Dies sollte doch ein Diskusionsforum sein ...oder
L.G.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


BA = Betriebsanleitung

WHIMS = Wie helfe ich mir selbst - Trabant

Klar funzt der Link: www.trabitechnik.de

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Jou .. dank dir
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Wie schnell läuft so ein Trabant....
Ist die geschwindigkeit von knapp 100 kmh okay ???
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein Trabant mit 26 PS Serienmotor im guten Zustand schafft in der Regel 110 km/h und manchmal auch ein paar km/h mehr.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Es macht sich bei einer gewissen niedrigen
Drehzahl eine Art klopfen im Motorbereich breit,
ist das der allgemeine Motorklang ???
oder sollte ich mir sorgen machen ???
MfG
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum baut man auf eine regenerierte Welle 2 gebrauchte Zylinder - dazu von 2 verschiedenen Schrottmotoren?
Mit dem alten ausgelutschten Kram brauchst du dich nicht wundern, daß er nicht mehr vernünftig zieht.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Da ich eigendlich von der Funktion der Zylinder nicht abgeneigt war bzw. bin.... ich habe das repariert was defekt war..
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Und was könnte dieses "Klopfen" sein ?
vom Zylinderkopf kommt es nicht und sämtliche Blechteile habe ich eigendlich auch abgehört ?
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallöle,
hecki ich meinte das nicht krum....
Ich möchte anderst fragen....
Wo kann ich im Raum Braunschweig hinfahren, um ein geeignete Werkstatt zu finden ?
Mann kan auch gern bei mir und meinem Restaurant vorbeikommen ,anschauen, fachsimbeln
und anschließend eine schöne Currywurst essen..
L.G.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich sitze nicht 24h am PC

Der Klaus könnte dir helfen - aus Lengede/Lafferde.
Direkte Kontaktmöglichkeit über E-mail an mich oder such mal hier im Forum nach User
"Klaus Pelf".
Falls nicht, ich komme aus Northeim, auch nicht weit von BS.
Zum Geräusch - das muß man einfach hören.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Jou..., danke Dir..
schönen Abend noch
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die Kolben/Zylinderpaarungen sollten immer exakt die selben sein. Nehmen wir mal an, du hast zwei grundverschiedene drauf.
Meinetwegen original-Werksmaß ausgeleiert und weniger Kompression und einmal 1. oder 2. Schliff und noch gute Kompression, dazu eine neue Welle und neue Dichtungen.
Das ist definitiv am falschen Ende gespart!
Denn die Lasten und Kräfte, die auf die Kurbelwelle wirken sind dann unterschiedlich und das könnte 10.000 km gut gehen, geht meistens innerhalb der ersten 5000 bis 6000 km schief!
In meinem Trabi war so ein Motor verbaut. Ich habe damals nicht nachgesehen und hatte dann nach kürzester Zeit die Quittung dafür erhalten. Drehschieber abgerissen, Kurbelgehäuse mit Loch, Loch in einem Kolbenboden, eingerissenes Kolbenhemd und Motor, sowie auch sämtliche Einzelteile des Motors irreparabel zerstört.
Wie kam es dazu? Der Vorbesitzer hatte bei 48.000 km einen Kolbenklemmer fabriziert. Weil noch ein Motor unbekannten Alters und unbekannten Zustandes da war, wurde dort einfach ein Zylinder und ein Kolben abgebaut und anstatt des defekten Kolben/Zylinders eingebaut. Das ging erst mal ne Weile und dann eben das...
Bei neuen Wellen gilt immer die Regel, dass man erst mal maximal bis 80 gehen sollte rumheizen unterlassen werden sollte.
Die Einfahrgrenzen sind mit 20km/h auf dem 1. Gang, 40 auf dem 2., 60 auf dem 3. und 80 auf dem 4. angegeben. Und das auf den ersten 6.000 km, besser 10.000 km (meine Erfahrung).

Aber wenns jetzt schon anfängt, komische Geräusche zu machen, dann würde ich mir schleunigst paar neue Kolben und Zylinder besorgen und sehen, dass die Welle noch keine schweren Schäden davon getragen hat. Alles, was man in der Einfahrzeit falsch macht, kommt einem dann später doppelt teuer zu stehen.

Meinen ersten neuen Motor habe ich nach den Regeln eingefahren, nach 60000 km klang der noch fast wie neu. Währen da nicht die Dichtungen gekommen (Simmerringe), hätte ich den sicher jetzt noch drinne. Aber mit 60.000 neue Dichtungen... da mach ich lieber eine Komplettrevision wenns so weit ist.
An dem Motor sind übrigens weder Verkokungen noch irgend welche Fraßspuren zu erkennen. Die Zylinderwände sind bronzefarben glänzend und die Kolbenringe sehen aus wie bei manchen nach 30.000 km. *angeb*
Den jetzigen habe ich auch sehr sachte eingefahren. In Sachen Laufkultur, Anzug und Endgeschwindigkeit ist der Spitze! Ich hab mich bis jetzt nur mal kurz an die 110 rangetraut, alles andere währe überdrehen und kaputtlatschen.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die Kolben/Zylinderpaarungen sollten immer exakt die selben sein. Nehmen wir mal an, du hast zwei grundverschiedene drauf.
Meinetwegen original-Werksmaß ausgeleiert und weniger Kompression und einmal 1. oder 2. Schliff und noch gute Kompression, dazu eine neue Welle und neue Dichtungen.
Das ist definitiv am falschen Ende gespart!
Denn die Lasten und Kräfte, die auf die Kurbelwelle wirken sind dann unterschiedlich und das könnte 10.000 km gut gehen, geht meistens innerhalb der ersten 5000 bis 6000 km schief!
In meinem Trabi war so ein Motor verbaut. Ich habe damals nicht nachgesehen und hatte dann nach kürzester Zeit die Quittung dafür erhalten. Drehschieber abgerissen, Kurbelgehäuse mit Loch, Loch in einem Kolbenboden, eingerissenes Kolbenhemd und Motor, sowie auch sämtliche Einzelteile des Motors irreparabel zerstört.
Wie kam es dazu? Der Vorbesitzer hatte bei 48.000 km einen Kolbenklemmer fabriziert. Weil noch ein Motor unbekannten Alters und unbekannten Zustandes da war, wurde dort einfach ein Zylinder und ein Kolben abgebaut und anstatt des defekten Kolben/Zylinders eingebaut. Das ging erst mal ne Weile und dann eben das...
Bei neuen Wellen gilt immer die Regel, dass man erst mal maximal bis 80 gehen sollte rumheizen unterlassen werden sollte.
Die Einfahrgrenzen sind mit 20km/h auf dem 1. Gang, 40 auf dem 2., 60 auf dem 3. und 80 auf dem 4. angegeben. Und das auf den ersten 6.000 km, besser 10.000 km (meine Erfahrung).

Aber wenns jetzt schon anfängt, komische Geräusche zu machen, dann würde ich mir schleunigst paar neue Kolben und Zylinder besorgen und sehen, dass die Welle noch keine schweren Schäden davon getragen hat. Alles, was man in der Einfahrzeit falsch macht, kommt einem dann später doppelt teuer zu stehen.

Meinen ersten neuen Motor habe ich nach den Regeln eingefahren, nach 60000 km klang der noch fast wie neu. Währen da nicht die Dichtungen gekommen (Simmerringe), hätte ich den sicher jetzt noch drinne. Aber mit 60.000 neue Dichtungen... da mach ich lieber eine Komplettrevision wenns so weit ist.
An dem Motor sind übrigens weder Verkokungen noch irgend welche Fraßspuren zu erkennen. Die Zylinderwände sind bronzefarben glänzend und die Kolbenringe sehen aus wie bei manchen nach 30.000 km. *angeb*
Den jetzigen habe ich auch sehr sachte eingefahren. In Sachen Laufkultur, Anzug und Endgeschwindigkeit ist der Spitze! Ich hab mich bis jetzt nur mal kurz an die 110 rangetraut, alles andere währe überdrehen und kaputtlatschen.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo, ja das macht Sinn.. habe darüber so noch gar nicht nachgedacht..
Danke Dir werd mir neue (regenerierte)besorgen
Gruß
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Zündung schon richtig eingestellt, oder nur umgebaut?

Wenn du dann die neuen Zylinder und Kolben drin hast, erstmal Zündung einstellen.

Frage an alle: sollte man bei ganz neuen Motoren mehr Öl reinkippen?

Und wie ist das mit älteren, die zwar noch gut laufen, aber sehr hohe KM leistung schon haben und klingeln, ist es da sinnvoll mit etwas mehr Öl zu Fahren?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, einen ganz neuen oder regenerierten Motor fahre ich auf den ersten 500 Kilometern 1:33.
Wichtiger ist aber die Fahrweise mit neuem Triebwerk.

Einem klingelnden Motor mehr Öl zu geben erhöht nur die Klingelneigung. Schonender fahren und schon mal den Tauschmotor hinlegen!

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Hegau: Dem schließe ich mich mal an.

Mehr Öl -> mehr Ablagerungen ->mehr Widerstand in Lagern und an Kolbenringen -> höhere Last auf allen Teilen -> Motor wird heißer -> wesentlich höherer Verschleiß.
Mit gutem Öl 1:50, mit schlechterem nur in Notfällen 1:40. Aber als guter Trabantfahrer hat man eh immer ne Flasche zu einem Liter parat.
@Trabipower88: Am besten, du lässt die von jemanden aufbauen, der da auch Ahnung hat. Verrissen ist schneller als Glück gehabt und funktionierend.

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@trabipower ich denke mal das du nicht so viel Erwarten kannst wenn du aus Gebrauchtteilen einen Motor zusammensteckst. Zumal hier nicht steht ob du darauf geachtet hast Zylinder mit gleichem Schleifmaß oder extrem verschieden?? Vielleicht kommst du im Frühjahr zum Motorseminar vorbei.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Motorenseminar?
Ja klar, warum nicht...
Wo findet das statt ??
Gruß
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Bei mir in Klein Lafferde (OT von Lengede) 18 km von Braunschweig, 25 km von Hannover. Info´s findest du im Forum unter "Motorseminar"
Gruß Klaus
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@trabipower: Kauf dir einen Golf, da haste weniger Streß. Oder gehe einfach ruhiger und weniger aufgeregt an die Sache ran. Besserwissen bringt auch nix, hier sind genug Leute mit noch mehr Erfahrung am Trabant. Denen macht man nicht so schnell was vor. Aber es wird gern immer mal wieder von Neulingen probiert.

Wie Deluxe schon sagte, kauf dir Literatur, bzw. besuche mal Klaus PELF der kann mit Sicherheit helfen.
Servus Klausi, überhaupt.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


von der Sache her richtig... Aber G O L F ,
denn hat jeder, aber damit kann ich mich nicht idendifizieren und vor allem der Spaß fehlt...
Hast ja Recht, aber ich wíll immer alles am liebsten vorvorgestern haben..
Nächste Woche bekomme ich einen überholten Motor und da werde ich keine alten Sachen drauf bauen (hab gelernt).. lass mir damit Zeit und gehe beachtsam vor..
"Charly" soll einfach alltagstauglich und zuverlässig werden..
Also bis denne
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Charly??? Das ist mein Elektroroller aus dem MZ Werk in Zschkopau!
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


gut aufheben.. ich habe noch einen ES SR1, ES SR2, Simson S50, Schwalbe (ein Traum in Schwarz), ein B1000 original Feuerwehrumbau (ein Traum in Rot)....
und nun kam "Charly" in mein Leben
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


nehmt das ES vor dem SR1-2 weg (peinlich)
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz