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Autor Thema: Getriebe undicht zum 3. Mal
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Simmerring der auf der Getriebeeingangswelle richtung Kupplung sitzt ist nun schon zum 3. mal undicht !!
Ich verstehe das nicht.
Immer kommt unten zwischen Motor und Getriebe Öl raus und immer ist dieser blöde Simmerring undicht. Wie kann das denn nur sein ??
Die dichtflächen sind OK und richtig eingebaut habe ich den Simmerring auch immer...

Viele Grüsse
Schorch

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du ihn richtig eingebaut hast und die Welle nicht stark eingelaufen oder zerkratzt ist, zum Beispiel vom unsanften Ausbau, dann ist der WeDiRi auch dicht. Es sei denn das Lager dahinter ist derart ausgeschlagen daß die Welle von der Dichtlippe weggedrückt wird.

Vielleicht gibt es eine andere Undichtigkeit, du solltest irgendwo eine Laufspur des Öls erkennen.

Boehser_Trabi

Beiträge: 67
Registriert am: 14.06.2006


Kürze doch einfach mal die Feder vom Simmering.
Machen wir inner (Westauto) Werkstatt auch so.
Antriebswellensimmering werden immer undicht also gleich beim neuen die Feder kürzen.

Anleitung dazu:
Feder hinter der Lippe rausholen
Feder auseinander schrauben (geht nur an einer Stelle)
und dann das eine ende kürzen (nicht das konische abschneiden sonst bekommste die Feder nicht wieder zusammen)
Dann Feder wieder zusammenschrauben und ordnungsgemäß hinter die Dichtlippe schieben.
Und schon sollte es dicht sein.

Durch den geringen Durchmesser der Getr.-eingangswelle würde ich die Feder um etwa 2-4mm kürzen das sollte schon ausreichen und beim einfedeln der Welle diese ordentlich mit Montagepaste einschmieren (Sprühfett geht auch)

MfG BT

[Bearbeitet von Boehser_Trabi (08-11-2007 - 17:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frage wäre, ob auch tatsächlich Getriebeöl unten raussifft - oder ob´s evtl. eher von der Motorseite her ölt. Gerade bei Kolbenringabdichtung an der Schwungscheibe ist es nämlich mehr oder minder "normal", daß es dort vom Kurbelgehäuse her etwas herausnebelt. Das läppert sich im Laufe der Zeit auch ziemlich zusammen! (deshalb sind auch ab Werk die Blinddeckel im Schwungrad eingestemmt - damit die Kupplung nicht verölt)
Sollte es wirklich Getriebeöl sein: ist evtl. die Lauffläche des WeDi´s auf der Antriebswelle beschädigt/eingelaufen? Dann nützt ein neuer Simmering u.U. auch nicht viel...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du hast auch immer neue Wellendichtringe verbaut? Wenn die schon älter sind, sind die nichtmehr so weich wie sie sein müssen und sind dann undicht.
Mfg. Toni
 

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