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Autor Thema: Ratterndes Geräusch
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal ein lautes, ratterndes Geräusch wärend der Fahrt. Das hört sich so ähnlich an, wie beim Drehen am "Glücksrad" von damals in Sat1. Es verschwindet dann einfach wieder und kommt dann irgendwann mal wieder für kurze Zeit. Das hab ich mittlerweile schon über ein Jahr, ich konnte aber nie feststellen, woher und von was es wirklich kommt, weil es nur gelegentlich und für kurze Zeit auftritt.
Am vergangenen Dienstag hat es wieder fürchterlich gerattert, als ich grad nach hause gefahren bin. Als ich dann den Trabant im Hof abgestellt und unter die Haube gesehen habe, war wieder alles normal, ich konnte nichts finden.
stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Hi, das hatte ich auch schon vor zwei Jahren, es kam und ging ohne ersichtlichen Grund, sehr laut und heftig. Es war das Mittellager der Kurbelwelle. Ich hoffe, es hilft Dir als Suchansatz, denn das solltest Du nicht rausschieben. Bei mir ging es noch ein halbes Jahr, dss es immer mal nur kurz ratterte und dann war Ende.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Manchmal sind's aber ganz profane Dinge: Z.b. ein an der Spannschraube schleifendes Lima-Luefterrad.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ja, auch wenn z.B. der Mutternhalter unten von der Lima falschrum drin ist, klappert das Lüfterrad der Lima u.U. daran.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Hatte mal das gleiche Problem.
Ich ging damals davon aus, daß die Schrauben zur Radbefestigung, welche in die Bremstrommel eingeschlagen sind zu weit in diese reingucken und somit am Radbremszylinder anschlagen.
Dies war aber nicht die Ursache. Ich hab' dann einfach das Getriebe gewechselt.Danach war das Klackern weg.
Schönen Gruß, hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also Getriebe halte ich für ausgeschlossen, das wurde erst vor etwa einem Jahr gewechselt, wegen kaputtem Freilauf.
Lichtmaschine halte ich auch für nicht zutreffend, die wurde ja noch nicht entfernt, die Schraube kann also nicht falsch rum drin sein.
Da halte ich das Lager für wahrscheinlicher, mir fällt da im Zusammenhang nämlich noch was ein. Ich habe zur Zeit öfter irgendwelche Späne oder Partikel zwischen den Kerzenelektroden im getriebeseitigen Zylinder, der fällt immer wieder aus. Das könnte doch auf ein sich auflösendes Lager hindeuten?
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Auswelcher Richtung kommt's denn Deiner Meinung nach? Hatte mal das Problem, dass an der hinteren Bremse das Gegenlager der Bremsbacken "verschlissen" war und eine Bremsbacke während der Fahrt nach außen klappte (werden ja hinten nicht weiter fixiert und ja - die Federn waren von hinten eingesetzt)) und so gegen die Radbolzenverankerung stieß.
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Das Geräusch kommt von vorne und ädert sich mit der Motordrehzahl, es kommt definitv vom Motor und ich tippe auch auf das Lager.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Späne und Partikel zwischen den Elektroden hört sich nicht so wirklich gut an. Wie klingt denn der Motor, wenn Du ihn ohne Kerzen von Hand drehst? Ich hab einen daliegen mit Lagerschaden, der knarzt regelrecht.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Beim Durchdrehen von Hand ist nichts auffälliges festzustellen.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich hab das Problem im Moment auch.
Zwischendurch rattert es scheppernd (wie loses Blech) ziemlich laut und motorabhängig. Nach ein paar hundert Metern ist das Geräusch so plötzlich wieder weg, wie es gekommen ist.
Allerdings lässt sich anschließend nichts weiter feststellen. Der Motor läuft ganz normal weiter, also ohne besondere Geräusche. Daher lässt sich das Rattern/Klappern auch nicht bewusst wiederherstellen.
Irgendwie seltsam...
kugelblitzpappe

Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007


Hallo ,wenn das Lager es nicht sein sollte,
bei mir war mal der Auspuffkrümmer lose
und somit der Motor bei erhöhter Drehzahl
lauter. Schnarrendes Nebengeräusch durch
Vibrierendendem Krümmer gabs kostenlos dazu. Auch waren bei mir mal Teile der Lüfterverkleidung lose, das macht auch Drehzahl abhängig radau.
Und der Lüfterpropeller kann sich auch drehzahlabhängig
lautstark bemerkbar machen.
Viel Glück beim Suchen und Finden.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Gut, von nem losen Krmmer hat man keine Späne an den Zündkerzen. Dann wirds wohl oder übel doch das Mittellager sein. Das kenne ich von einem Motor, den ich am Anfang in meinem Blauen hatte, da fiel das Mittellager und das unterbrecherseitige KW-Lager in 1000 Teile und von nem Bekannten. Ab dem ersten mal bis Motor hinüber waren 2000 km bei ihm vergangen.
Das lässt sich mit einer sehr sachten Fahrweise noch etwas herauszögern, aber es sollte schon bei Zeiten ein Ersatzmotor besorgt werden.

Ach, noch mal ne Frage: Rauscht der, läuft der sehr rauh (von den Geräuschen aus den Lagern her) und zieht schlecht?
Die Motoren werden dann auch sehr schnell sehr heiß.

stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Kinners, ich würd da wirklich nicht mehr fahren so. Lieber nachsehen, wie gesagt, das klingt wie das, was ich auch hatte und das war die Welle.
Wenn was im Lüfterrad wäre, könnte man das Geräusch "nachvollziehen".
Das oben beschriebene "Glücksrad" trifft es haargenau. Ich hatte es damals beschrieben "wie ein Blech, was man in die Fahrradspeichen hält". Genau so. Ich hatte keinen Leistungsverlust, der Motor drehte und lief bis zum Ende völlig okay. Nach den letzten 400 km Autobahn kam das Geräusch nochmal als Warnung bei Nürnberg, in Leipzig war es dann permanent sodaß ich nicht mehr fahren wollte. Nach dem Austausch der Welle war alles okay, die war dann hinüber.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also die Motorgeräusche sind ansonsten völlig normal, es rauscht oder rasselt sonst überhaupt nichts.
Nochmal zu den Brücken in der Kerzenelektrode, ich fahre hauptsächlich in der Stadt, da wären wohl auch Ölkohlepartikel nicht auszuschließen. Am losen Krümmer liegts auch nicht, der ist fest. außerdem müsste es dann ja permanent scheppern.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die Welle macht das unter bestimmten Umständen und da löst sich das Lager auf! Das ist so! Und mit Meltallsplittern zwischen den Kerzenelektroden ist nicht zu spaßen!
Oder würdest du einfach weiter arbeiten gehen, wenn du Stücken von deinen Innereien aushustest? Gut, blöder Vergleich, aber mir fiel jetzt nichts anderes ein.
Schätzungsweise ließe sich der Motor jetzt noch retten, aber wenns einmal kracht, wars das ab und an mal.
stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


@Poki - würd ich genauso sehn. Dringender Handlungsbedarf...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich komme grad vom Stammtisch, mir hat auch jemand dort gesagt, daß der Motor sich ziemlich mieß anhört. Mir selber ist bisher nichts aufgefallen, ich hab den Motor bisher auch nur im Fahrzeug sitzend gehört, da hab ich nichts abnormales bemerkt.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Striezl, dreh mal bei ausgebauten Kerzen mit der Hand ganz langsam die Keilriemenscheibe, auch mal in die andere Richtung. Sollte manchmal ein Klang wie aneinander stossende Glasmurmeln zu vernehmen sein, isses klar. Mieser Klang/ratternde Geräusche sind schon ein Ausdruck schwächendler Wellenlager.
Hier ist einer noch ein Jahr mit Defekt erst des Lagers schwungradseitig, dann dazu des einen Mittellagers mehrere TKM gefahren, am Schluss war sogar das Gehäuse mit platt. Die Kugeln ohne Käfig machen mitunter noch ne Zeit mit.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Metallspäne in der Kerze klingt wirklich nicht gut. Dann kann's doch nur ein stattgehabter Kolbenklemmer/-fresser und dessen Folgen, eine kaputte Kurbelwelle (z.B. Pleuellager) sein oder vielleicht ist was mit einem Einlaßdrehschieber bzw. dessen Lagerung nicht mehr in Ordnung.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Am Freitag bin ich in meiner Werkstatt, dann sehen wir mal nach. aber ich tippe sowieso auf kaputte Lager, da wird auf die Schnelle nichts zu machen sein, weil ich keinen brauchbaren Motor liegen habe.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab heute mal den Motor am Gebläserad gedreht, Zündkerzen hab ich dringelassen.
Ich hab das Rad einfach mal hin- und her gedreht, dabei gab es immer ein schönes Geräusch, das ich früher nicht hatte. Das Rad Läßt sich meiner Meinung nach viel weiter ohne Widerstand drehen als früher und es macht beim Hin- und Herdrehen (beim Drehrichtungswechsel) immer Klack- Klack.
Wenn der Motor läuft, macht er ebenfalls ein unschönes Geräusch, hört sich klangmäßig in etwa so an, als wenn jemand mit nem Kugelschreiber rumspielt und ständig schnell die Taste für die Mine drückt oder beim Viertaktmotor ein Ventil klappert.
Naja, morgen weiß ich sicher mehr, wenn ich damit in der Werkstatt bin.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Strietzl, ist das immer noch der Kummermotor der die Klingelei hatte?

Bei dem beschriebenen Geräusch vermute ich verschlissene Drehschieber.

Fährst du zu Thomas? Wenn du einen frischen Motor brauchst melde dich anschliessend mal bei mir.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich war heut drüben, wir haben die Geräusche nicht gehört, er lief wieder normal.
Morgen bin ich nochmal drüben, zur HU, da ist der TÜV- Prüfer da. Wir haben heut schon mal alles durchgecheckt, Bremsen sind in Ordnung und auch sonst dürfte kaum was schiefgehen.
Das ist noch der Klingelmotor, er klingelt auch wieder ordentlich im 4 Gang zwischen 60-80km/h.
Der vom Ronny war ja auch nix, den Du damals angeschaut hast und weiter hab ich bisher noch nichts brauchbares bekommen. wie es im Moment aussieht, gehen meine Chancen für die Fahrt zum Wintertreffen nach SDH im Februar schon wieder gewaltig nach unten, mit dem Motor fahre ich auf gar keinen Fall, lange machts der sicher nicht mehr.

Wenn Du einen Motor hast, auf jeden Fall! Was würde der denn kosten?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-11-2007 - 20:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine neue IFA-Kurbelwelle mit Drehschiebern bekomme ich z.Zt. für 200,-Euro.
Zylinder mit Kolben kosten 80,-, jeweils + Versand.
Wenn du willst baue ich einen Motor für dich zusammen.
Bliebe nur die Abholung aber die hat beim Getriebe ja auch funktioniert.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Leider haben sich die Zeiten wieder geändert, wegen meiner langfristigen Ausfälle mit meinem Knie wurde ich entlassen und bin derzeit leider arbeitslos, Bei der Firma bin ich seit 15. August nicht mehr beschäftigt, womit auch die Abholung nicht mehr so einfach für mich möglich ist. Genauso knapp siehts mit der Kohle aus, diesen Monat könnte ichs mir auf jeden Fall nicht mehr leisten und was im Dezember noch auf mich zukommt, weiß ich noch nicht. Die KFZ- Versicherung müsste auch demnächst fällig werden.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-11-2007 - 20:34)]

 

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