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Autor Thema: Montage Kühlerschürze
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallöle, ein neuer Tag eine neue Frage ...
Hat jemand Ahnung, wie man eine Kühlerschürze montiert ?
Habe mir ein originalteil bei Ebay erstanden, kann mir aber das montieren mit diesen Klammern nicht vorstellen...
Hat jemand eine solche an seinem Trabanten und schon Erfahrung damit ? Bringt es was ?
Grüße an alle
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Meinst du die Winterschutzhaube? Hab auch so ein Teil und es passt irgendwie nicht.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Jou genau,
meine ist ein original welches ich an dem Papierschild (Orig. noch DDR Bestand
EVP:12,60 M )
Vielleicht hat jemand etwas bildliches ???
Grüße
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Bei meiner fiel mir auf, dass die Öffnung für die Frischluftzufuhr nicht mit der am Grill übereinstimmt. Aber brauch man im Winter ja eh nicht, in meinem Kübel ist genug Frischluft

Vielleicht hat aber jemand eine Idee von der Montage

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim (originalen) Kübel ist´s auch eher schlecht mit den besagten Klammern - da diese in das Alu-Ziergitter eingeklinkt werden (welches der orig. Kübel ja nunmal nicht hat...).

Wirklich viel bringen wird das Teil wohl ohnehin nicht - schließlich gibt es kein wirkliches "Grill" abzudichten, sondern lediglich die besagte Frischluftöffnung und die recht großen Spalten der Kühlerattrappe. Wirklich dicht bekommt man die mit dem Ding wohl eher nicht - außerdem weht´s unten weiter munter kalte Luft rein...

[Bearbeitet von standard (13-11-2007 - 16:31)]

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Also ist das ganze Ding Schrott und rausgeschmissenes Geld gewesen?

Bei mir ist es ja eh egal, im Kübel ziehts woanders und ist nur was für "Harte" im Winter

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Ich glaube ja ,
es macht Sinn was geschrieben worde..
letztlich wird nur die kleine Öffnung abgedichtet (wenn überhaubt) und von unten zieht es kräftig weiter...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Ding hat einen ganz bestimmten Sinn:

Wer sammelt, braucht es wegen der Vollständigkeit. Drum nehm ich es, wenns einer loswerden will.

Technisch ist es unsinnig, weil wirkungslos.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_6535613534663934.jpg

im winter hatt ichs nich dran, hir nur mal zu testzwecken, sah gewöhnungsbedürftig aus
habs aber geschenkt bekommen ,

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Da hat sich auch mal ein Leser im DDS bitter beschwert, daß wertvolle volkswirtschaftliche Güter in derlei blödsinniges Zeug gesteckt werden, während sonst Mangel herrscht. Recht hatte er! Bei nem queransaugenden Motor in einen bis auf Lüftung und Hupe geschlossenen Grill ne Abdeckmatte zu montieren
Für den Wartburg gibts die auch, dabei hatte der ja ne Jalousie, die den Grill schloß...
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hey, danke fürs Bild... ich lass es ab
Grüße an alle
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also schön ist das Teil jedenfalls nicht, das hat mich schon immer angeekelt.

Wenn man den Luftaustritt (Hupe/Lüftung) zumachen will, damit die kalte Luft nicht permanent auf die Heizbirne knallt, empfehle ich den Grill abzuschrauben, und an der Luftaustrittstelle ein dünnes Stück Schaumstoffmatte zu pappen. Wenn man ein schwarzes Stück von so einer PVC Verpackung kunstvoll dahinterklemmt, den Kühlergrill wieder davorschraubt, sieht man das kaum (gar nicht) mehr.

Ich hab das bei der Winterpappe so gemacht, die originale Frontansicht bleibt erhalten, und die Kühlergrillatrappe ist von vorne dicht. Ob das messbar was an Heizleistung bringt kann ich nicht sagen. Es erscheint mir nur logisch, dass kalte Luft die auf die Heizbirne trifft (vor allem auf der Autobahn/Landstraße) die Heizleistung verringern wird.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gibt aber noch eine ganz andere Variante, die ich hier liegen habe. Bei dieser kann man die Ostereier ausknöpfen und die wird auch anders befestigt, glaub ich...die ist für den alten Streckmetallgrill.
wie gesagt, bringen tut die nüscht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hatte damals 3 Heizungsleistungsoptimierungen:

- Isoliertes Blech mit Klammern am Vorschalli

- Umwicklung von Gehäuse, Kopexrohren, Schläuchen und Banane mit Isolier-Filzklebeband

- Verschluß des Luftspaltes hinter dem Motor mittels Bowdenzugbetätigter Klappe....

damit gings recht gut bis -15° C.....

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Verschluß hintern Motot ???
meinst Du die Öffnung im Grill ???
Grüße
Trabipower88

Beiträge: 165
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Sorry, meine hintern Motor...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


doch einen sinn hattse, die verdeckte die löcher der NSW, aber da gehen auch die plaste fropfen
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


NSW ??? aber noch was.., ist das eigendlich gut fürn Motor, wenn ich das Vordere Loch im Grill zu mache ??? Da geht doch ein Schlauch direkt nach hinten in sone Kammer .
Grüße
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


NSW = Nebelscheinwerfer

Der Motor braucht das Loch / die Öffnung nicht, der kriegt seine Kühlluft seitlich über dem rechten Vorderrad im Mototrraum.

Die Kammer ist die Mischkammer für die Fahrzeugbelüftung (Frischluft, warm/kalt).

Ich meinet auch nicht das mittige Loch wo der Schlauch draufgeht, ich meine das Loch links unten (in Fahrtrichtung) in der Kühlergrillatrappe, oder wenn Du vor dem Auto stehst, rechts unten.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


NSW = Nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@YA: aber doch nicht in dem Zusammenhang ???
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Das Loch kann/konnte man nicht stopfen
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@€lfriedewilli

Natürlich nicht. War nur ein unkontrollierter Scherz, der mir gerade so über die Tastatur kam...

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


War lustig mach weiter sooooo..
Ach ja, das L O C H is zu.
aber die Angelegenheit mit einen Stück Hartschaumstoff gelöst.
Aber noch eins... gibt es eine alternativlösung
damit es etwas schneller im Auto warm wird ???
Oder lässt sich das nir über eine Zusatzheizung lösen ???
Grüße an alle
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vollgas.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


5 options:

Sirokko 211, funzt und ist günstig und originaaaaal.

Webasto oder Ebersbächer funzt mit 12V Bordspannung, teuer wenn man keine günstige bei e-bucht schießen kann, aber zuverlässig und sehr wirkungsvoll

Elektroheizelement aus dem Zubehör bei 12V Bordspannung, kleiner Stromfresser, zwingt einen die Batterie unter Umständen öfter nachzuladen

Garage, bringt auch mal schnell 5° Unterschied zur Umgebungstemperatur

Beitrag "Sex im Trabant" lesen und selbst ausprobieren, wäre auch eine Möglichkeit die Kälte zu vergessen

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@DuoCalle: Das ist ja seb's Dachzelt

Also meiner Interpretation nach wird das nicht in den Alugrill gesteckt, sondern an der gesamten Attrappe angeklemmt:

Irgendwie sieht's schon geil aus, so ein maskierter Trabi

[Bearbeitet von phi (14-11-2007 - 16:47)]

POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Sind das Tagfahrleuchten?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Postkugel: Genau. Habe ich noch da, vielleicht bau ich sie mal wieder an. Mich hat nur ein ständiger Wackelkontakt angenervt, immer ist mal wieder ein Licht ausgefallen - besonders oft auf sächsischen und brandenburgischen Landstrassen

Und einer von den bayrischen Trabantfreunden hat die geiler montiert, nämlich in der Bodenwanne drin. Da müsst ich mir auch mal eine dafür anpassen.

[Bearbeitet von phi (14-11-2007 - 16:51)]

Trabipower88

Beiträge: 165
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wird die feste Gummilippe von dieser Schürze oben oder unten verklemmt ???
Grüße
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