Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Barkas Achsaufnahme am Getriebe defekt
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Hallo,

Wir sind grad dabei nen B1000 wieder auf die Strasse zu bringen, eigendlich letzten Sommer aber der Rost...der böse, böse Rost....und ist der halbwegs weg und die löscher zu und man glaubt dem Ende nahe zu sein kommt die Technik, die böse böse Technik........

also zum Problem:

Er besitzt die alte Getriebeausführung, also wo die Antriebswelle nur zum Rad zu das eine Gelenk hat. Das andere Gelenk ist sozusagen im Getriebe bzw. aus dem Getriebe ragen fest im Getriebe verankerte bewegliche "Wellenstücke" wo dann Ausserhalb vom Getriebe die Antriebswellen Angeflanscht werden. Die Antriebswelle wird dabei über so eine Art Nutfeder (nennt man das so?) und einem Federring gegen Rausrutschen gesichert. Mein Problem ist nun, das auf der Fahrerseite die Aufnahme für die Feder ausgebrochen ist. Somit lässt sich die Antriebswelle nicht mehr Arretieren und man kann sie somit ein stück rein und raus schieben ( so 1 bis 1,5 cm ) sie rutscht aber nicht ganz raus.Wenn die Achsmanchette dran ist geht es mit dem schieben auch nich mehr so leicht, weil diese dann für stabilitöt sorgt, also sie verhindert erschwert das eindrücken des "Wellenstückes" ins Getriebe, was für das spiel verantwortlich ist.( ist ja aber eigendlich nicht ihr zweck).Eigendlich kommt es ja nur beim Aus- oder Einfedern des Fahrzeuges bzw, beim Einlenken zu einer Zugbeslastung, wodurch die Welle rein-und raus bewegt wird, diese ist aber nicht so gross, das die Welle rausfällt.Nun meine Frage: kennt jemand dieses Problem? kann man so rumfahren? (ja ich weiss, das nonplusultra ist es nicht, aber scheinbar fährt der Barkas auch schon seit 12 Jahren so rum, und ich will das auch nich ewig so lassen aber halt vorerst wegen zeitmangel) und wie Aufwendig ist es das Getriebe zu Tauschen? Nach meinem Wissen muss da der ganze Motor mit raus oder?
Ich frage weil ich nochn Getriebe liegen habe, allerdings kann ich über Funktionsfähigkeit keine Aussage machen (bei dem was drinne ist weiss ich das alles geht).

Danke für eure Antworten.
mfg. Paul

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo Paulchen,

zu deinem Problem mit dem Bruch an sich kann ich erstmal nicht viel sagen - nur, dass selbst wenn es ginge, ich ein schlechtes Gewissen hätte, damit rum zu fahren. Mal davon ausgegangen, der Tüver findet es nicht, stell dir mal vor die Welle klinkt doch mal aus.
Meine Empfehlung daher - gleich machen - auch wenn der Apfel sauer is.

Nun zum Getriebeausbau:
Ob es nötig ist, das Getriebe dazu zu wechseln lässt sich für mich jetzt nicht greifen. Man müsste es sehen... Fotos gibts nich?
Den komplatten Motor ausbauen würde ich allerdings nicht. Konstruktionsbedingt sitzt der ja mit einem Drittel ohnehin auf der vorderen Querstrebe. Mit etwas Geschick ist es möglich, den Motor vom Getriebe zu lösen und bei angeschlossenen Schläuchen und befülltem Wassersystem nach vorn in Richtung Kühler zu schieben, bis er von allein auf der Querstrebe ruhen bleibt (Seil als Sicherung ratsam). Das ist möglich - so habe ich - das Getriebe auf einen selbststehenden Wagenheber gestützt - bei meinem Barkas damals die Kupplung gewechselt. Soweit ich weiß, wird das Getriebe dann nur noch von einer "Lasche" am hinteren Ende gehalten. Ist also, nach Trennung vom Motor, Erwartungsgemäß ziemlich instabil - deshalb vorher überlegen, ob man auch einen Wagenheber unterstellt oder man sich Hilfe holt und das Getriebe manuell ablässt. Wie die Antriebswellen getrennt werden, kann ich leider nicht sagen...

So. Hoffe ich konnte etwas helfen. Verfahrensmeldeung wäre mal interessant

Bas dann

der Red

P.S.: Schon mal dran gedacht, auf Barkas.de zu posten?

Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Hi Red,
Danke für deine Antwort. Bilder hab ich leider noch keine Gemacht, werd ich aber noch machen. Mich Spannt im moment es Fachabi bissl ein, da fehlts an Zeit.
Deshalb werd ich das Problem wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr in angriff nehmen können, wollte nur mal wissen obs vielleicht auch schon jemand hatte. Bei barkas.de bin ich auch angemeldet, werde event. da auch nochmal fragen, hab ich grad garnich drangedacht

Mit dem Schlechten Gewissen das geht mir ähnlich, ich hab auch schon mit Leuten gesprochen die gesagt haben, es hat 12 Jahre gehalten, da hälts auch nochmal so viel....aber naja, es muss nich und gut für die Teile isses sicher auch nich-denke ich ( aber vielleicht kommen ja 10 Leute die das auch haben und so seit Jahren rumfahren. )
Das mit dem Getriebeausbau ohne Motorausbau ist Interessant wenn das Funktioniert, weil Kühlwasserkreislauf und Motor ist glaub ich das einzige was an dem Auto Tadellos Funktioniert, da hab ich keine Lust das noch neu zu machen.

mfg. Paul

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz