Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: SOS- Schloss steckt
Joelein

Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2006


ich kann den Schlüssel nicht mehr drehen,
komm nicht mehr in mein Auto rein....
schon mal passiert?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Guck mal nach oben. Rieselt Dir weißes Zeugs ins Gesicht, dann ist das Schnee. Nun schau aufs Thermometer. Zeigt das Temperaturen unter 0°C an? Trifft beides zu, ist Winter und Dein Schloss möglicherweise vereist

Türschlossenteiser sollte helfen.

Alternativ mal Schlüssel und Schloss so gut es geht mit WD-40 oder was graphithaltigem einseifen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eingefrohren?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


In Zeiten wo jedes zweite Auto per Fernbedienung geöffnet wird, ist es mitunter schwierig zu erkennen bzw zu wissen was ein vereistes Türschloss ist

Zur schnellen Lösung, einfach mit nem Feuerzeug den Schlüssel erwärmen und dann ins Schloß stecken, ein paar Sekunden warten und etwas am Schlüssel wackeln und dann sollte es aufgehen.
Danach wie Schumi sagt behandeln, zur Vorbeuge.

[Bearbeitet von TV P50 (14-11-2007 - 17:13)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Und wenn es aus irgendeinem Grund (z.B. der berühmte Betätigungswinkel steht nach unten) gar nicht mehr zur Tür rein geht, kann man bequem die Rückbanklehne ausbauen und vom Kofferraum aus einsteigen... Jedenfalls bei Schraubenfederhinterachse, weil da kein Querrohr ist. Bei Blattfeder hab ichs noch nicht probiert...
Joelein

Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2006


nein, ich krieg den schlüssel rein, kann aber nict drehen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


deine aussagen sind sehr dürftig. bissl ausfühlicher wäre schon schön. wie kalt isses bei dir wenn du das schloß öffnen willst? haste es denn mit dem erwärmen schon mal ausprobiert? so das wir diese methode erst mal abhaken können.

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


na Gott sei Dank können bei meinem Kübel keine Schlösser einfrieren

Oder doch... das Zündschloss!?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich lege die warme Hand für ein paar Sekunden auf das Schloß, hilft - wenn man keinen Schloßenteiser hat oder dieser im Auto liegt...
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


na Gott sei Dank können bei meinem Kübel keine Schlösser einfrieren

Oder doch... das Zündschloss!?

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mensch, heckman! Entweder hast Du ganz schön heiße Hände, oder Du wohnst wo, wos net so kalt ist So hab ich das noch nie geschafft. Mir war mal beim Wartburg an der Tanke das Schloß vom Tankdeckel eingefroren. Da hab ich in der Tanke die letzte Flasche Türschloßenteiser gekauft, da gings. Jedenfalls wohnt Joelein doch im Gebürge, da friert sowas leicht mal ein. @Joelein: Das ist ja das fiese: Rein geht er, aber net mehr rum. Da gibbet die kleinen Enteiserfläschchen für, oder halt Schlüssel heißmachen und reinstecken.
Gruß,
Marlene
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zu meiner Wintergrundausrüstung gehört immer ein Fläschlein Schloßenteiser. Und zwar in der Innentasche meiner meistgetragenen Winter-Lederjacke.
Somit hat man es immer zur Hand - es liegt nie in der Wohnung oder (noch blöder) im Auto...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du hast auch den richtigen Schlüssel bis zum Anschlag ins Schloss gesteckt? Wenn der nicht ganz drin steckt kann der sich nämlich auch nicht drehen. Manchmal kann der Schlüssel mangels Öl im schloss auch nicht reingehen, selbst schonmal erlebt. (nein, ich vernachlässige meine Fahrzeuge nicht --> Vorbesitzer) Dann einfach mal Sprühöl oder Rostlöser (meist mit Graphit) reinsprühen.

Von nem eingefrohrenen Trabant-Türschloss hab ich noch nichts gehört. Da ist doch im Schloss diese kleine Klappe, die das verhindern soll. *grübel*
Ich hab Enteiser, der das Einfrieren verhindern soll. Den hab ich in meine 3 Schlösser reingesprüht und dann wieder in den Kofferaum gepackt

[Bearbeitet von Toni (15-11-2007 - 22:25)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Meine Alltagstrabis hatten und haben auch auf der Beifahrerseite ein Schloss mit Schlüssel. Dass beide eingefroren sind, ist noch nie passiert.

Im Zweifel kann man auch den Schließzylinder ... naja, sozusagen mit den Lippen umschließen und, äh, also ausatmen
Das muss man dann zwar immer in diesem Winter machen, aber an die Blicke der Passanten gewöhnt man sich. Und man klebt auch nicht fest, da der warme Atem auch den Schließzylinder von außen erwärmt.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Toni, jedes Autotürschloß kann einfrieren und diese kleine Klappe kann das Eindringen von Feuchtigkeit auch nicht völlig aufhalten. Sie verhindert eher das Eindringen von Schmutz (Staub, straßendreck etc.). Das Zündschloß hat die Klappe ja auch und in den meisten Autos regnets und schneits ja nicht aufs Zündschloß.
Mein Schloß war vorgestern auch mal eingefroren, etwas WD40 rein und gut wars.
Einfach mal etwas Enteiser ins Schloß kippen bringt wenig, da das ein Alkohol ist, der vereistes Wasser löst und sich wieder verflüchtigt. Da ist der Enteiser im Kofferraum weniger gut aufgehoben, vor allem, wenn dann dummerweise auch noch das kofferraumschloß einfriert.
Der Vereisung vorbeugen kannst mit WD40, mit Enteiser wird das nix.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-11-2007 - 20:06)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Es gibt da aber auch Kombipräparate, die sowohl Eis lösen, als auch Wasser verdrängen und schmieren. Z.B. "Schloß-Fit" von Sonax. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Und man sollte die Dichtgummis auch mit Gummipflege behandeln, weil wenn die einfrieren, das ist ein Spaß
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Joelein - wie siehts denn aktuell aus? Lags wirklich nur am Eis oder ist dein Schloß immer noch kaputt?

Es ist durchaus möglich, das es sich um einen technischen DEfekt handelt, im Schloß können sich die Stifte abgenutzt haben, Federn gebrochen sein etc. Ich kenne das von meinem Heckklappenschloß am Wartburg, das weigert sich auch ab und zu, sich drehen zu lassen.

Vielleicht hilft zum besseren Verständnis dieser Link
www.2takter.de/schluessel/

[Bearbeitet von Beppo (17-11-2007 - 09:53)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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Nicht nur das, kann auch ein abgenutzter Schlüssel sein

Türschloßenteiser würd ich übrigens nicht nehmen, besser vorbeugend(!) WD40 oder Waffenöl (irgendwas, das nicht verharzt eben).

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Alternativ zur Chemie (die wohl im Schloss auch nicht nur Gutes vollbringt) kann man auch die Kappen (Vorischt, gibt versch. Modelle - einfach mal ausprobieren), die zum Hygieneschutz an der "Zitze" von Sportgetränkeflaschen (bspw. Gatorade etc.) auf den Drückknopf stecken. Noch ein kleines Löchlein reinbohren und mit einem Stück dünner Litze an den Griff rödeln - Fertig ist der perfekte Vereisungsschutz.

Sowas ähnliches gab es wohl irgendwann zu DDR-Zeiten mal aus Gummi. Das habe ich auf einem Treffen mal gesehen und wurde so zu obiger Lösung inspiriert.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielleicht sogar an meinem Tourist

Diese Kappen gabs scheinbar wirklich als Zubehör zu kaufen, zumindest sind mir von einem edlen Spender welche in die Hände gefallen

Sind aber die einzigen, die ich habe - also Anfrage zwecks Verkauf zwecklos ich hab die nämlich auch am Hycomat dran und sehr lange halten die Dinger nicht, sie reissen schnell ein.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ansonsten wurden für diesen Zweck gerne die "Überzieher" für Fahrraddynamo-Köpfe (ja, die gab es wirklich zu kaufen! ) genutzt - die passten auch genau auf den Schließzylinder (da beim Kombi das gleiche Problem wie beim Tourist
besteht... ).
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Das kann gut sein
 

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