Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: omas reinigungs hausmittelchen
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ein tip für angelaufene scheinwerfer :

koregataps ( das reinigungszeug für die 3. zähne ) hab das standlichtloch mit klebeband zugemacht und den scheionwerfer mit warmen wasser gefüllt und eine tablette reingetan das ganze ne halbe stunde einwirken lassen und dann gründlich mit warmen wasser mehrmals ausgespült.scheinwerfer sehen aus wie neu !

was habt ihr noch so auf lager?

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Na das ist ja mal ne Super Idee! Hab mir schon lange überlegt was man solchen "blinden" Kandidaten machen könnte. Danke für den Tipp
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da denkt man, man weiss alles. Und dann das *wechfetz*

Danke für den Tip!

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


gern geschehen hab da nochwas gefunden wird mal die tage ausprobiert mit einem alten lappen oder nadelfilz kann klappen aber auch daneben gehen

Tomate gegen Rost

Klingt verrückt, ist aber einen Versuch wert: Rostflecken lassen sich aus Stoff entfernen, wenn man sie mit dem Saft einer reifen Tomate abwäscht. In der Sonne trocknen lassen, Wäschestück danach mit Seifenwasser waschen. Bei weißen Stoffen Fleck mit Zitronensaft tränken, über Wasserdampf halten, Kleidungsstück danach wie gewohnt waschen.


ACHTUNG GEFUNDEN IM NETZ HAB ES SELBST NOCH NICHT PROBIERT NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR !!!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Tank von innen entrosten:

Tank mit einigen Händen voll Split befüllen, in eine Decke hüllen und in eine handelsübliche Betonmischmaschine stecken. Je nach Rostbefall in der Mischtrommel drehen lassen, Split entleeren, säubern, benzinresistenten Lack einbringen, fertig.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und da nicht jeder 'nen Betonmischer zur Hand hat (aber wie hier in den meisten Fällen einen Trabi), kann man den Tank auch in eine Decke wickeln und mit 'nem Spanngurt am aufgebockten Vorderrad festzurren und den Wagen im Leerlauf betreiben.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@601 Uncrowned: wobei dann:

- die Drehrichtung einseitig ist, und Rost zurückbleibt.

- dies auf jeden Fall extrem langsam passieren muß, wenn der Split an der Seitenwand klebt nützt er nichts.

- eine nicht unerhebliche Gefahr besteht, das diese Festschnallaktion nicht hält (Unfallgefahr)

- Differenziale solche Aktionen lieben

- und Gelenkwellen es ebenfalls lieben, wenn an ihnen im völlig ausgefederten Zustand herumgezerrt wird

[Bearbeitet von Elfriedewilli (20-11-2007 - 08:56)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man kann dem Split auch etwas Diesel zusetzen, verbessert das Ergebnis und dämpft noch etwas die Reibegeräusche.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Elfriedewilli:

quote:

- die Drehrichtung einseitig ist, und Rost zurückbleibt.


Hat dein Trabi denn keinen Rückwärtsgang
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Strahlsand (ziemlich grob) macht sich da auch ganz gut. Da reicht auch nur Schütteln von Hand. Danach Spritfilter dazwischen. (nicht meine idee, das mit dem Strahlsand kam gloobsch von Anne)

Fliegenreste von Scheinwerfern gehen besser runter, wenn man die mit Elsterglanz poliert hat. Wollte nur das Glas wieder schön glatt kriegen, da waren Teerreste usw. drauf. Beim nächsten Putzen hab ichs dann bemerkt.

Graue Bowdenzüge und Zierleistengummis werden durch Polieren (Lackreiniger) wieder wie neu. Jedenfalls, wenn sie noch nicht zu sehr vergilbt sind. Aber der Dreck mehrerer Jahrzehnte geht wunderbar ab. Die Schwarzen glänzen dann auch wie neu.

Übermäßiges ( ) Einsprühen der Reifen (und damit auch ein bisschen Felgen) mit Reifenglanzpflege (also Silikonzeug) lässt den Bremsstaub nicht so festbacken.

Matte Blinker- und Rücklichtschalen lassen sich mit Politur bzw. Lackreiniger von außen wieder richtig schön machen. Heller wird das Licht aber auch durch Auswaschen von innen mit Wasser.

Beweis: (6V)

Sind zwar nicht Omas Tips sondern mehr meine, aber ich hab noch nie ne Oma gesehen, die ihren Trabanttank im Mischer rumkullern lässt

[Bearbeitet von Toni (20-11-2007 - 22:59)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Phi: und was ist mit den Seiten und den Ecken?

@Toni: mal zum besseren Verständniss: Solche Behandlung kann man machen, wenn ein Tank wirklich übel verrostet und vergammelt ist. Strahlsand ist in dem Fall nicht grob genug, und schütteln von Hand funzt nicht. Das Teil muß wirklich über Stunden bearbeitet werden und komplett rostfrei werden. Dann muß man gut reinigen, zb. mit Aceton, grundieren und lackieren (ausgießen) mit Speziallack (sauteuer) und sehr lange gut belüftet trocknen lassen. Da gibt es in Hamburg einen Anbieter, der verkauft auch dieses POR15, da hab ich das Zeug damals bezogen. Damit kriegt man sogar Haarrisse wieder dicht. Bei meinem undichten Motorradtank hat das funktiuoniert, der ist seit 7 Jahren dicht und "beschwerdefrei"

Einen Filter braucht es anschließend nicht, der Tank ist dann wie neu

[Bearbeitet von Elfriedewilli (21-11-2007 - 08:05)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch nicht von Omi, sondern mir mal aufgefallen - als ich ein Bisschen gekleckert habe:
Die runzlige Schicht auf grauen Scheibengummis läßt sich mit Lackreiniger bzw. "scharfer" Politur weitgehend entfernen - die Gummis sehen hinterher wieder richtig gut aus! Zumindest, wenn sie noch nicht allzu arg porös sind - bei meinem 66er zumindest hat das seinerzeit (und letztes Frühjahr nochmals) gut geklappt. Hinterher sollte man etwas Silikonfett oder Gummipflege drauf machen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hmm, wenn der tank ausgebaut ist , wie fährt das auto dann ?

ich habe bisher sehr gute erfahrungen mit essig gemacht, korkfropfen ins hahnloch und vollgekippt, ne woche stehengelassen dann essig filtern und wieder verwenden, der tank is blitzeblank

das mit den scheinwerfern wusst ich auch nich, danke

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz