Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplungs problem
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin!
Ich habe schon eine ganze Weile probleme mit meiner Kupplung! Und Zwar schleift sie ab und zu vorallem wenn man den gang höher dreht und dann einen Gang weiter schaltet dann schleift sie! So ich habe ja damals das Getriebe abgedichtet! Habe damals von meinem bekannten eine Kupplungsscheib mit federn bekommen und die gegen die Starre scheibe getauscht! So aber den alten Automat habe ich nich getauscht! Kann es daran liegen das das nicht zusammen passt? Ich dachte erst es wäre Öl oder so auf der Kupplung aber als ich es heute auseinander gebaut habe es ist kein Öl drauf! So ich denke mal es ist der Automat! Also wollte ich beim Danzer einen neuen Automat und ne neue starre Kupplungsscheibe bestellen! Und einbauen!Ob das das Problem behebt? Ist das eine gute Idee das so zu machen? Oder was würdet ihr mir raten? Das Getriebe ist immer noch etwas undicht und zwar an der eingangswelle der Simmerring ich hab einen neuen reingemacht und trotzdem! Habe ich da was falsch gemacht dabei! Es ist aber nich viel! Bitte um hilfe! Mfg Chris
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn du bei D eine Kupplung bestellst, solltest du die nächsten 10.000km Ruhe haben, ja! (nein, ich habe keine Null vergessen *g*)

Zum eigentlichen Problem: die Paarung gefederter Automat-ungefederte Kupplung und umgekehrt ist grundsätzlich zu vermeiden, wobei wohl eine Richtung unproblematisch ist und auch die andere Paarung funktionieren KANN.

Da du an die Kupplung eh ran musst, meine klare Empfehlung, ALLES zu wechseln: Automat, Scheibe und Drucklager. Und das ganze entweder aus DDR-Ware oder von Sachs/LUK (falls es letztere noch gibt).
Erfahrungsgemäß ist H-Ware gerade hier wirklich fehl am Platze!

Das Getriebe ist kupplungsseitig undicht und du bist sicher, dass an die Kupplung nichts rankommt?

Von richtig eingestellter Kupplung gehe ich mal aus.

[Bearbeitet von Chris601 (22-11-2007 - 08:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@chris: deine Aussage "die Paarung gefederter Automat-ungefederte Kupplung und umgekehrt ist grundsätzlich zu vermeiden" ist so nicht richtig.

Eines der beiden Bauteile sollte die Drehschwingungen kompensieren, deshalb entweder Automat mit Bandmitnahme (ungefedert) mit gefederter Mitnehmerscheibe, welches die beste und modernste Paarung darstellt, oder Automat ohne Bandmitnahme (gefedert) und einfache Mitnehmerscheibe.

Beide Teile ungefedert/starr führt zu übermässigem Verschleiss der Verzahnung in der Mitnehmerscheibe und ist unbedingt zu vermeiden.

Beide Teile gefedert habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen dass die Kupplung rupft weil die Kraftübertragung zu "knetig" wird. Funktionieren sollte es aber.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gut, klingt logisch, auch wenn es so ziemlich das Gegenteil von dem darstellt, was hier im Forum seit 10 Jahren geprädigt wird
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.

In irgend einem Beitrag hatte ich das aber schon einmal so oder so ähnlich geschrieben, ich habe ihn nur auf die Schnelle nicht gefunden denn es gibt unzählige Kupplungsdiskussionen hier.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir fiel gerade noch etwas ein:

Im WHIMS, auf das hier so gerne verwiesen wird, sind auf der Seite 103 (8.Auflage) die möglichen Paarungen aufgeführt.

Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Hallo habe jetzt beim Danzer die Teile bestellt! Aber warum denn nur 10.000 km hält die Kupplung nur so lange? Wenn öl auf die Kupplung kommen würde dann würde man das doch nach dem Ausbau sehen oder nicht? Man würde es riechen wenn das öl verbrennt! Oder? Außerdem würde dann die kupplung nicht ab und zu mal schleifen sondern immer oder nich? Man sieht auch das das öl einfach nur grade runter läuft! Habe den Simmerring nochmal mitbestellt! Was muss ich beim einbaiuen beachten das der dicht wird? Ich denke mal das schleifen kommt vom Automat der ring wo das "Ausrücklager" gegen drückt hängt etwas schief kann ja sein das es damit zu tun hat? Mfg Chris
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie chris schon schrieb liegt es an der ungarischen Qualität.
Ich benutze generell DDR-Ware mit frisch aufgenieteten Belägen. Das hält und hält und hält...

Beim Einsetzen des neuen WeDiRi's lege etwas Papier um die Verzahnung der Welle um die Dichtlippe vor direktem Kontakt zu schützen. Die Lippe leicht einfetten. Das Papier kannst du noch leicht einölen, dann flutscht es. Schaue dir die Welle an der Dichtstelle nochmal genau an, wenn sie eingelaufen ist schiebe den Dichtring nicht so weit hinein um auf einer anderen Stelle der Welle zu sein.

Ich klebe die WeDiRi's zusätzlich leicht ein.

Der Druckteller des Automaten steht nicht immer perfekt gerade, wenn es zu viel ist ist vielleicht eine oder mehrere Federzungen gebrochen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gerne nebelt aber - gerade bei Kolbenringabdichtung an der Schwungscheibe - auch etwas Öl aus Richtung Kurbelgehäuse durch! Asbestfreie Beläge neigen dann ganz fix zum Rutschen...
Also: unbedingt auf Vorhandensein und Dichtheit der beiden Blindstopfen in den Gewindelöchern (für den Abzieher) im Schwungrad achten!
Ansonsten Thema Paarung: neuer Automat/mit den 3 Stahlbändern - darf nur mit gefederter Mitn.scheibe gefahren werden,
der alte Automat mit beiden Ausführungen (mit und ohne Federn).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Les dir mal durch, was bei little zu dieser Scheibe steht. Das sind die, die Danzer verkauft. http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/116

Deshalb der Tipp, lieber eine Richtige zu kaufen als diesen Mist!

Ich weiß nicht, wieviel du fährst und wie lange die Kupplung also zeitlich hält, halte und bitte mal auf dem Laufenden, wie es mit der ungarischen Kupplungs-Qualität mittlerweile bestellt ist.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Bei mir hat so eine Scheibe mit einem gebrauchten DDR-Kupplungsautomaten ziemlich genau 60.000 km gehalten.
Gut, danach waren 3 Federn gebrochen und der Belag war am Ende.
Sicher bin ich auch immer recht moderat umgegangen und habe auch alle 2000km nachgestellt, aber trotzdem...
10.000 km halte ich für übertrieben wenig.
Schlimmer ist das immer noch mit den Bremsteilen.
HBZ regeneriert, hielt 2 Monate, also etwa 600 km. Von dem Mist kann ich echt nur abraten.
Gibts da eigentlich noch ne Alternative außer einen originalen, noch nie aufgemachten, wo man auch nicht weiß, woran man ist?
So langsam leidet die Alltagstauglichkeit von Trabant-Fahrzeugen unter der Scheiß-Ersatzteilversorgung.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


für HBZ empfehle ich Hoffmüller Arnstadt.

60tkm für die gefederte Ungarn-Scheibe sind allerdings viel.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die gebrochenen Federn sind natürlich mist, sowas hatte ich bei IFA-Scheiben noch nicht, der abgenutzte Belag lässt sich aber jederzeit durch Originalware ersetzen, noch gibt es genug.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Na gut dann muss ich mal sehen denn bestellt habe ich es ja jetz nun leider schon! Aber ich habe ja eine Gefederte scheibe drin gehabt und die ist original vielleicht sollte ich die mal eibauen! Mfg
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Nabend! Was würdet ihr denn sagen? Was ich machen soll? Kann ich beim Danzer bestellten Teile überhaupt verwenden bzw einbauen? Mfg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar kannst du sie einbauen und auch damit fahren aber leg das Werkzeug nicht so weit weg.

Mal im Ernst, die Nachproduktion von Verschleissteilen scheint ein echtes Problem in Ungarn zu sein. Ich hatte schon üble Erfahrungen mit Bremsbacken machen müssen.

Es gibt immer noch einige tapfere deutsche Handwerker die vernünftige Qualität abliefern nur kostet die halt mehr.

Und da offensichtlich vielen Trabantfahrern der Preis wichtiger als die Qualität ist werden immer noch minderwertige Teile angeboten. Normalerweise hätten die Händler auf dem Mist sitzenbleiben müssen denn es sollte sich herumgesprochen haben.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So lange, wie für die meisten Trabantfahrer das Motto "Möglichst umsonst" gilt, wird es kaum brauchbare Teile aus Nachproduktionen geben.
Aber warum steht gut immer gleich für teuer?

Bei vielem kommts auch darauf an, wie man damit umgeht. Wie gesagt, 60.000 sind machbar. Die gebrochenen Federn sind bei den Ungarndinger normal. Leider.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das merkt man aber schon, wenn die federn gebrochen sind.

Für Viele Trabifahrer (grade aud dem Westen) gibts aber eben nur Danzer. Ich versteh es auch icht. Ich kaufe dort sehr selten und wenn, dann bestimmt keine Verschleißteile und schon gar nichts aus Gummi!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Auf keinen Fall würde ich verschlissene Originalscheiben wegwerfen! Man kann ja vielleicht die Beläge von den Ungarndingern auf die alten Scheiben nieten. Der Belag ist IMHO nicht so schlecht, bloß das Metallzeug ist übel. Außerdem kriegt man auch noch Originalbeläge.
Bei den Bremsteilen ist die Paßgenauigkeit halt unter aller Sau...
Gruß,
Marlene
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz