Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Unwucht bei 70-90 km/h
Pueschel

Beiträge: 4
Registriert am: 24.11.2007


Hallo,
seit 1 1/2 Jahren bin ich Besitzer eines Trabant Kübel Bj. 68 mit 99'er Austausch-karosse. Seit Anfang an war eine Unwucht bei 70 - 90 km/h. Mal mehr - mal weniger.
Auch nach einem Komplettumbau Motor/Getriebe/Antriebe (Gleichlauf)/Felgen verbesserte sich die Situation unwesentlich. Wer hatte diese Problem auch schon einmal? Wer kann nützliche Info's für eine Abhilfe der Probleme geben?
Erbitte dringend Feedback!

MfG Pueschel

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was meinst Du mit "Unwucht"?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Räder sind in diesem Arbeitsgang auch gewechselt und gewuchtet wurden?

was mir noch einfallen würde, wäre die Motor-Getriebe-Aufhängung.

Wie und wo macht sich die Unwucht genau bemerkbar?

Pueschel

Beiträge: 4
Registriert am: 24.11.2007


Unwucht - das Fahrzeug fängt an zu vibrieren (extrem stark) und wackelt - eben als ob die Vorderräder total mit einer Unwucht versehen sind.

Natürlich wurden die Räder ausgewuchtet!
Selbst die Felgen wurden gewechselt und mittlerweile andere Reifen zum Testen montiert.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Erste Frage: 99´iger Austauschkarosserie??
Zweite Frage: Von 89 ausgehend, Werkskarosserie oder selbst zusammengefrickelt dazumal? Den Unterschied kann man sehen.
Bei einer, aus Einzelteilen, in Eigenregie durchgeführte Rekonstruktion würde mich ein nicht passgerecht eingeschweißtes Geweih wenig wundern. Dann würdest du nie einen perfekten Geradeauslauf hinbekommen.
Bei werksmäßig hergesteller Karosse schließe ich Fahrwerksfehler eigentlich aus. Da kämen dann die üblichen Dinge als Ursache zum Tragen, wie Buchsen der Traggelenke verschlissen, Vorspur verstellt, Unwuchten in Antriebswelle usw. usf., da du aber bereits einiges gewechselt hast, auch da eher weniger Forschung. Wie siehts mit dem Hilfsrahmen aus? Irgend welche optisch gut kaschierte Unfallschäden feststellbar? Blattfeder und Stoßdämpfer geprüft?
Der Möglichkeiten sind viele.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Evtl. ist das ja "normal"?

Zum Vergleich: Bei meinem Kuebel (BJ 89, also gleiche Karosse) habe ich bei Geschwindigkeiten ab etwa >80km ebenfalls leichte Vibrationen im Fahrzeug. Und der hat gerade mal 13 Tkm auf dem Tacho, definitiv keinen Unfallschaden etc. Fuer den Zustand des Fahrwertks lege ich meine Hand in's Feuer.

Das ganze ist nicht weiter dramatisch, aber man spuert es halt im Lenkrad. Ist aber etwas anderes als die Vibrationen bei der alten Scharniergelenkwelle oder bei einer ausgeschlagener Lenkung.

Ich vermute eher, dass die Karosse in sich etwas zum schwingen neigt. Aber man muesste halt mal beide Fahrzeuge zum Vergleich fahren.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-11-2007 - 09:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nach den vielen Vorschlägen bleiben eigentlich nur noch das Lenkgetriebe und die Spurstangenköpfe innen wie aussen zu erwähnen.

Wenn möglich rüste auf die letzte Version der äusseren Spurstangenköpfe um, bei dichter Manschette halten die eigentlich ewig. Die alten, mit anvulkanisiertem Zapfen, kann man aber in Eigenregie reparieren. Nur halten die nicht sehr lange.

Pueschel

Beiträge: 4
Registriert am: 24.11.2007


Sorry,
natürlich '89 Werkskarosse,
Hilfsrahmen + Blattfeder wurden auch schon getauscht.
Lenkgetriebe und Stoßdämpfer vorn sind neu.
Alle Gelenke werden nach meinem Ermessen mit min. Standardluft eingeschätzt.
Liegt es wirklich an der weniger verwindungssteifen Karosse?
Hast Du einen Unterschied bei Fahrten mit/ohne Verdeck?
Vielleich sollte ich mir nocheinmal einen neuen Satz Reifen gönnen. Welcher Typ ist für den Kübel am besten geeignet? Sollte ja etwas gröberes Profil sein.

MfG Pueschel

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Reifenwerk Heidenau produziert noch die originale Bereifung, habe ich meinen Kübel jetzt auch gegönnt 48 Euro/Stück
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Vor nicht allzu langer Zeit waren´s noch ca. 35,-...
Der Alte

Beiträge: 7
Registriert am: 25.11.2007


Hi. ich hatte das damals auch, ich war kurz vorm verzweifeln. Nachdem ich alles ausgewechselt hatte, gab es nur noch eine Sache. Es war der FREILAUF vom Getriebe. Es wurde bei mir so schlimm, das mein Trabi außer Kontrolle geriet, hätte fast nen Wessi umgefahren. Mach schön vorsichtig.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schuldigung aber das ist Blödsinn.
Was noch nicht genannt wurde ist das Differential. Wenn die Kegelräder fertig sind vibriert der Vorderwagen auch.
Pueschel

Beiträge: 4
Registriert am: 24.11.2007


Hallo,

das Getriebe wurde schon auch getauscht!
Was nun?

MfG Pueschel

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sind die Lagergummis (komme grade nicht auf den richtigen Namen), auf denen Motor und Getriebe Festgeschraubt sind (hinten am Getriebe, vorne am Getriebe, hinter der Lima am Motor) fest und in Ordnung?
Spureinstelung ist richtig?
Radlager und Lagersitze OK?
Radnaben eventuell verzogen?
stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Also auf keinen Fall ist dieses Fahrverhalten "normal" oder akzeptabel fü einen Kübel. Habe ja auch einen 1989er und dieses Problem habe ich nicht, nie gehabt bis jetzt. Ob das Verdeck auf oder zu ist, ist kein Unterschied. Bei der Kürze des Fahrzeugs dürfte sich die Verwindung auch in Grenzen halten, zumindest merkt man das doch nur bei Unebenheiten oder im Gelände. Das Auto an sich ist halt irgendwie "klappriger" als die Limousine, aber vielleicht machen da die Fahrgeräusche auch mehr aus, als man wirklich merkt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz