Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Reifen
Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Moin!
Kann meinen Beitrag nicht lesen und versuche es deshalb nochmal.
In meiner Zulassung vom Trabant steht die Reifengröße 5.20-13 drin. Wie wird diese Reifengröße auf die üblichen Reifengrößen umgeschlüsselt. Hatte Sommerreifen der Größe 145-80 R13 drauf und nun habe ich Winterreifen der Größe 145/70 R13 drauf. Bin da son bischen verunsert, weil mein freundlicher Reifenhändler eine noch andere Größe nannte....
Beste Grüße- Mennie.
Boehser_Trabi

Beiträge: 67
Registriert am: 14.06.2006


Also 5.20-13 ist die Größe für Diagonalreifen.
Das R bei R13 steht dann für Radial.
145/80 R13 kannste problemlos fahren.
Ob die 145/70 R13 fürn Trabi zulässig sind weis ich nicht.

MfG BT

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Also die 145/70 R13 habe ich mal hier im Internet gefunden meine ich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


145/70 sind nicht zulässig da der Reifenumfang zu klein ist, der Tacho stimmt also nicht.

135, 145/80 oder 155/70 sind die richtigen Grössen.

So wurde es mir anhand des Datenblattes beim TÜV erklärt.

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Bei 145/70 R13 müßte der Trabant dann ja langsamer laufen da die Reifen kleiner sind als die 145/80 R13...gehe ich da richtig in der Annahme?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich glaube nicht, daß das so viel ausmacht daß du es merkst.

Bei meiner MZ habe ich, um schneller fahren zu können, ein um einen Zahn kleineres Primärritzel für die Hinterradkette verbaut.

Das Problem ist einfach daß deine Reifen vermutlich nicht eingetragen sind.

Weiss jemand mehr?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei den /70er Reifen geht der Tacho "vor" - d.h., er zeigt merklich zuviel an.
Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


unter www.trabiteile.de zu finden:

Reifen 145/70 R 13 71 T KUMHO für Trabant
[100534]
Entspricht der originalen Reifengrösse des Trabant. Viele weitere Reifenmarken und -Grössen auf Anfrage lieferbar.


Kann das denn sooo falsch sein?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe im Oktober 2005 den blauen vom Klemmerinchen mal in meiner Obhut gehabt, überholt und geTÜVt. Sie wollte damals auch verschiedene Reifen eingetragen haben und folgende wurden eingetragen:
135/80 R13 70K
145/80 R13 75K
155/70 R13 75K
165/70 R13 79K
Kopie des Gutachtens habe ich hier.

@Mennie -

quote:
Kann meinen Beitrag nicht lesen und versuche es deshalb nochmal.

Du hast alles richtig gemacht und sicher in einem Beitrag gepostet, dessen Thema passt, der aber schon etwas älter ist. Da braucht das Forum immer einige Stunden, bevor der wieder angezeigt wird (noch oben rutscht). Oft passiert das über Nacht, ist eben eine Eigenheit unseres betagten Forums. Da hilft einfach nur Geduld.
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Also ich habe jetzt die 5.20 13 P31 von Heidenauer als Winterreifen drauf, Sommerräder habe ich 155/70 R13 gefahren und meine, dass der Tacho mit den Sommerrädern mehr anzeigt. Ist aber nur mein Gefühl, vielleicht haben die P31 ja mehr Reibungswiderstand Bei diesem Profil auch kein Wunder, ausserdem schluckt er jetzt 1,5 l mehr
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@Hegautrabi Stell mal die verschiedenen Räder nebeneinander, du wirst zwischen 145/80R13 und 145/70R13 ein deutlichen Unterschied in der Höhe sehen. Das auf den Umfang gesehen macht schon was aus. Im Vergleich zu 145/80R13 und 5.20-13 sind die letzteren nochmal sichtbar größer, aber beide stehen in (fast) jedem Trabantfahrzeugschein drin. In der letzten Ausgabe des Whims waren meines Erachtens die Reifengrößen zwischen 145/70R13 und 165/70R13 als für den Trabant fahrbar aufgeführt. Korrigiert mich mich bitte, meins schmort noch in irgentwelchen Umzugskartons. Ich selber fahre 155/80R13 M+S im Moment, und hatte auf ner Fahrt nach Hamburg mit dem Navi vom Chef mal die Gelegenheit den Tacho zu überprüfen. Die Anzeige stimmte nahezu überein. Von daher... Wichtig ist vor allem, daß der Tacho nicht zuwenig anzeigt, da ist Grenze vom Gesetzgeber sehr eng gesetzt. Nach oben hin, also was er zuviel anzeigt warens, glaub ich, mehr als 10% Abweichung, was erlaubt ist. Alles weitere muß extra abgenommen werden und es ist ggf. eine Tachoangleichung erforderlich. Diese Angaben müßte man allerdings nochmal neu erlesen, ist schon etwas länger her, daß ich da mal gegoogelt habe. Gute Nacht für heute.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@zwigge79, nebeneinanderstellen kann ich die 2 Reifen leider nicht weil ich sie nicht habe.

Ich glaube das mit der unterschiedlichen Höhe gerne denn die 145/70-13 sind nicht umsonst in der normalen Freigabe nicht enthalten.

Im WHIMS, meines ist die 8.Auflage von 1990, steht er auch nicht drin. Dort sind nur 145-13, 155-13 und 155/70-13 aufgeführt (Seite 239).

Der 145-13 wird nicht mehr produziert denn bei dem Reifen ergibt sich ein Höhenverhältnis von etwa 82. Deshalb heisst er jetzt 145/80-13.

Ich fahre im Sommer die zugelassenen 155/70-13 und mein Tacho stimmt nicht ganz. Auf 100 Kilometer gefahrene Strecke zeigt der Tageszähler etwa 3 Kilometer Differenz an. Das hängt natürlich auch mit der Profilhöhe der Reifen zusammen, als ich das kontrollierte hatten die Vorderräder etwa 50%.

Die Angaben in dem Buch sind aber, anders als damals, nicht mehr uneingeschränkt gültig. So wird dort von u.U. fahrbahrer Mischbereifung geschrieben, z.B. Diagonal vorne und Radial hinten. Bei der in der DDR herrschenden Knappheit an Reifen wurde sowas toleriert, heute definitiv nicht mehr.

Ein Radialreifen hat ausserdem stolze 150,-Mark gekostet, da war fast ein Viertel des Durchschnitts-Monatseinkommens.

@Mennie, versuche eine Eintragung für die Reifen zu bekommen wenn es wirklich für dein Auto keine gibt, so herumfahren solltest du nicht. Im Schadensfall werden Reifen so ziemlich als Erstes überprüft und die Versicherungen weigern sich Schäden zu übernehmen denn du fährst dann faktisch ohne Betriebserlaubnis mit dem Auto.

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Ich frage einfach mal in dem onlien-Shop nach was die zu diesem Thema meinen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Antwort wirst du vom Verkäufer bekommen?

Rufe bei einer amtlichen Prüfstelle an, was die sagen ist relevant, nicht ein Händler!

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Die Antwort des Händler lautetete:

Hallo,

auf den originalen Trabantfelgen darfst Du werksmässig fahren:
- 5.20-13 (das sind die alten diagonal-Reifen und die werden
heutzutage nicht mehr gefahren)
- 145R13
- 145/80R13
- 145/70R13
- 155/70R13
- 165/70R13
Für diese Reifengrößen ist keinerlei Änderung der Fahrzeugpapiere
nötig. Wir empfehlen auf original-Felgen die Größe 165/60R13. Diese
müssten allerdings in die Papiere eingetragen werden. Ansonsten würde
ich die 165/70R13 fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Langer
1. Geschäftsführer
Qualitätsmanagment, Entwicklung & Einkauf

UND WAS MACHE ICH JETZT?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - 165er sind rein zufällig die teuersten in dieser Liste...

Ich würde 155/70 R13 nehmen - kein Ärger mit Eintragerei und ordentliche Reifen. 145er tun's auch, dann aber nicht 70 sondern 80R13. Bei 145/70R13 geht nämlich wie schon erwähnt der Tacho falsch, weil der Reifenumfang kleiner ist.

Die Aussage "Diagonalreifen werden heute nicht mehr gefahren" ist auch irgendwie merkwürdig. Das gilt nur für Westfahrzeuge.

Erstens gibt es diese Reifen nämlich auch heute noch neu zu kaufen und zweitens kann man im Normalbetrieb im Serien-Zweitakter ohne Not mit denen fahren. Es ist lediglich etwas weniger komfortabel, Spurrinnen werden deutlicher wahrgenommen und Straßenbahnschienen auch.

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Es ging nicht darum welche Reifen ich jetzt kaufe. Ich habe nämlich Sommerreifen 145/80 R13 und fahre momentan Winterreifen 145/70 R13. Mir ging es nun darum ob ich das so darf oder eine Reifengröße verkehrt ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du den vorgehenden Tacho in Kauf nimmst, der immer mehr anzeigt als Du tatsächlich fährst - dann geht das schon...
Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Dann bedanke ich mich für alle Beiträge und betrachte dieses Thema als abgeschlossen.

[Bearbeitet von Mennie (28-11-2007 - 09:20)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


quote:
- 145R13
- 145/80R13
- 145/70R13
- 155/70R13
- 165/70R13

Little (Ralf Langer) liegt aber falsch.

Die 145/70 R13 sind definitiv nicht vom Hersteller freigegeben und müssen ebenso wie die 165/60 R13 zusätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

In der Liste fehlen dafür die 155/80 R13 bzw 155/R13.
Und auchs wenns kaum keiner fährt die 135/80 R13 bzw 135/R13.

[Bearbeitet von TV P50 (28-11-2007 - 09:31)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich hatte bei der DEKRA gesagt bekommen, ich dürfte nur und ausschließlich die 5.20er fahren. Daran habe ich 2 Sachen gemerkt. Der Typ hatte 0 Ahnung und die neuen Fahrzeugpapiere sind von der Praxis so weit entfernt wie der Pluto von der Sonne. In den neuen Papieren sind nur die 5.20er aufgeführt, die ich wegen Erhältlichkeit und Fahrkomfort/Sicherheit (Thema Spurrillen, Straßenbahnschienen,...) nicht will. Andere eintragen kostet wieder Geld, was ich nicht habe.
Momentan sind die Winterrinden (145-80R13) drauf und im Sommer werden wieder die 155-70R13 draufkommen. Bis auf diesen "Diplomingenieur" von der DEKRA hat sich da noch niemand dran aufgehangen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und auch dazu gibts es klare EU Vorgaben.

Alle Reifen- und Felgengrößen die vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben sind, müssen nicht extra in den EU Fahrzeugpapieren eingetragen sein!

Und wenn nur die 5.20 in deinen Papieren stehen ist das vollkommen egal und du kannst alle freigegebenen Reifen ohne zusätzlichen Eintrag in die EU Papiere fahren.

Wers nicht glaub kann sich ja im Netz die entsprechenden Passagen raussuchen, ich machs nicht ich weiß es ja

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


Doch noch nicht beendet das Thema?

"Alle Reifen- und Felgengrößen die vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben sind, müssen nicht extra in den EU Fahrzeugpapieren eingetragen sein!"
Dann setzte ich mal darauf das die Grün-Weißen oder Blau-Silbernen nicht wissen welche Reifen für den Plastikbomber freigegeben sind...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du willst es nicht wahrhaben, oder?

Was bei einer Kontrolle durch die Polizei herauskommt ist noch das kleinere Übel, und glaub mir, die bekommen heraus welche Reifen du fahren darfst und welche nicht zumal wenn nur Diagonalschnitten eingetragen sind.

Schlimm wird es für dich im Schadensfall, im ungünstigen Fall kann man durch solche Fehler Haus und Hof verlieren.

Bei einem von dir verschuldeten Auffahrunfall behält das Opfer lebenslange Schäden, die Versicherung setzt die falschen Reifen in einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall und lehnt eine Übernahme der Kosten ab. Was dann?

Sicherlich ist das jetzt überspitzt konstruiert aber es ist möglich.

Also, lass sie eintragen wenn sie nicht für dein Fahrzeug speziell oder allgemein freigegeben sind. Wenn doch, dann ist ja alles gut aber verlasse dich nicht auf Mutmassungen.

Das war jetzt mein letzter Kommentar dazu.

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


@hegautrabi...:
1. Du hast recht.
2. Finde ich es fast ne Frechheit das jemand der sich auf Trabantersatzteile mit nem Online-Shop spezialisiert hast "angeblich" Sachen verkauft die nicht zugelassen sind.
3. Ich kann mich nicht erinnern wann ich die letzte Polizeikontrolle hatte wo meine Reifengröße überprüft wurde.
4. An einen selbstverschuldeten Auffahrunfall kann ich mich gar nicht erinnern.
5. Ich bin nicht vergesslicher als andere...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würde 2. nicht so spitz formulieren.
Little verkauft sicher Sachen die so erstmal nicht zugelassen sind, aber die nach einer Abnahme durchaus zugelassen werden können.

Das heißt das die Reifen die Little dir vorgeschlagen hat durchaus und auch ohne größere Probleme eingetragen werden können.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ach ja, scheen, da kann ich auch noch zusenfen....

1. Sind die kameraden in Grün-Weiß bzw. anderen Farben nachweispflichtig.... SIE müssen die den Verstoß nachweisen.

2. Ist das mit der Versichrung mit Verlaub *Wurst* (eine der wenigen Sachen von denen ich halbwegs was verstehe).

3. Sind die Diogonalen komfortabler als alle anderen zusammen......

hier wird komfartabel (Eigenfederwirkung des Reifens, sanftes Ansprechverhalten etc.) mal wieder völlig falsch in die Neuzeit übertragen, da heißt es auf einmal Seitenführungskräfte, Spurtreue etc. (die mit dem eigentlich Komfortbegriff so viel zu tun haben wie ein Sägefisch mit Hoppeln.....)

in diesem Sinne schließe ich mich meinen Vorredner an bei:

- keine Eintragungspflicht mehr für die vom Hersteller freigegeben Reifengrößen
- bei Möglichkeit ist (nach meiner eigenen bescheidenen Meinung) der 155/R13 der beste Kompromiß aus allen Anforderungen

- Spielt die Versicherung in dem Sekto ausnahmsweise mal keine Rolle....

Schau an, Litte hat auch ins Quali-Management und in die Geschäftsführung geschafft...

Mennie

Beiträge: 30
Registriert am: 15.11.2007


2. Formuliere ich aber so spitz, weil es ja scheinbar Reifengrößen gibt die nicht extra eingetragen werden müssen in der Zulassung. Wäre doch von der Sache her ne logische Konsequenz Reifen zu verkaufen die eh(ohne extra Eintragungspflicht) als Reifengröße für den Trabant zugelassen sind wenn man sie schon als Trabantreifen verkauft, oder denke ich da so quer?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@TVP50: Das hab ich dem Clown versucht, zu erklären. Da hätte ich das nem Linienbus erklären können, der hätte das sicher schneller gerafft.

Bisher bin ich mit den Dingern nur bei der DEKRA "negativ aufgefallen".
Aber wo es um die Reifengrößen geht, die freigegeben sind: In den alten Papieren (von meinem Blauen, der in DD zugelassen war auch), standen als Größen lediglich die 5.20 und 145SR13 drin. Also die standen in den alten Papieren von der Stadt Dresden, in den Papieren des Landkreises Sächsische Schweiz und den Papieren des Weißeritzkreises.
In PIR waren allerdings noch die 155er eingetragen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Poki in Papieren steht immer irgendwie was anderes. Es geht ja um die vom Hersteller freigegebenen
Es gibt Papiere die haben echt alle Größen mit drin (immer vom alten BRD Brief ausgehend)und welche da stehen nur 5.20 drin.

Als einzig mir bekannten Ausnahmefall könnt ich meine Nullserie Nr. 107 Trabant 1.1 nennnen der echt vom Werk die Diagonalreifen 5.20 als Größe eingetragen hat.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz