Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sparvergaser probleme
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey leute
ich hab hier einen Sparvergaser der eigenwillige probleme macht. Leerlauf gut, bei last und höher Drehzahl auch alles im grünen bereich. Nur wenn man zb im 1+2+3+4gang ist und das Gas einwenig weg nimmt, ruckelt der so, würde sagen " er stottert so vorsich hin" Ganz selten das er es auch beim anfahren macht. Es hilft in beiden Fällen Gas geben! das ganze nur hin und wieder, mich düngt, mehr im Stadtverkehr als bei langstrecken.
Da er dies bei beiden Motoren macht, bleibt er nur noch als fehlerquelle übrig.
Selbstverständlich ist er gereinigt etc.
Habe mir überlegt Düsentauschen, nur welche? Was ist mit den federn, kann das fehlerbild da auch passen?
Gruß
PapaMartin
Ach ja es geht um einen Ersatzvergaser. Der Wagen fährt halt mit einem anderen Sparvergaser rum.Null probleme. Aber ich hät gern einen zweiten Funzenden hier zu liegen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - das klingt irgendwo nach dem bekannten "Schieberucken", welches im Schiebebetrieb (eben meist Stadt) bei wenig Gas mehr oder minder normal ist. Evtl. ist der stark ruckelnde Vergaser sehr mager eingestellt - dann verstärkt sich dieser konstrukktiv bedingte Effekt nämlich.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eher zu fett.

Das Leerlaufgemisch wird (vergaserunabhaegig) durch die im Schubbetrieb sehr ausgepraegten Wandfilmeffekte stark abgemagert.

Wenn er zu mager laeuft, dann neigt er mehr zum "Ausgehen an der Ampel" als zum Ruckeln. Also wenn man im Schiebebetrieb z.B. 200 Meter an die Ampel rollt und er dann beim Treten der Kupplung (fast) ausgeht, dann ist der Leerlauf zu mager. Ruckelt er hingegen stark, dann bekommt er zu viel zuendfaehiges Gemisch, was beim H1-1 meist durch falsch eingestellte Drossselklappenanschlaege (Messuhr) und/oder eine zu weit herausgedrehte Leerlaufgemischregulierschraube bedigt ist.

Probier mal folgendes:
1.) Pruefe die Einstellung des Drosselklappengestaenges. Die kleine Madenschraube darf die DK wirklich nur ganz minimal anstellen (dient nur als Klemmschutz fuer die DK). (das der LL nicht mit der Einstellschraube vom Gasbouwdenzug eingestellt wird, sollte klar sein).
2.) Ist die Plombe vor der LL-Gemischregulierschraube noch vorhanden? Wenn nicht, so drehe die LRGS mal eine 4tel-1/2 Umdrehung hinein (nicht mehr!). Achte dabei auf den Leerlauf! Bei voll hineingedrehter UG-Schraube darf der Motor trotzdem im Leerlauf gerade so nicht ausgehen. Wenn doch, dann die LGRS wieder ein Stueck herausdrehen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (27-11-2007 - 19:07)]

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Ich habe dasselbe Problem, ruckeln bei wenig Drehzahl und im Schiebebetrieb. Zum Ausgehen an der Ampel neigt er eigentlich nur wenn er kalt ist und ich den Choke schon ganz drin habe. Also werde ich morgen mal die Einstellungen überprüfen, nach Postkugel. Sollte ich das dann besser im warmen Zustand machen, denke ja, oder?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Langsam. Vergaser stellt man stets bei warmen Motor ein - dann gehts aber um die Feinjustierung.
Der H 1-1 braucht als Grundlage erstmal eine Grundeinstellung auf der Werkbank, aber das schrieb POKU ja.

Das Ruckeln in dem von dir beschriebenen Falle stufe ich erstmal als normal ein, in diesem Fall würde ich auf die "Schnelle" erstmal nichts machen.
Schonmal einen 1-1 >richtig< eingestellt?

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


ok, dann lass ich es lieber, obwohl das ruckeln schon ziemlich nervt.

Andere Frage, was sollte denn so ein "Sparvergaser" so verbrauchen. Fahre fast nur Langstrecke (Autobahn), mit 155er Sommerreifen habe ich ca. 6l verbraucht und fand das auch in Ordnung. Mit den Heidenauern P31 M+S 5.20 13 verbrauche ich plötzlich 9 l. Liegt das wirklich nur an den Reifen. Fahre zwischen 80 und 100 km/h auf der Autobahn, sprich nicht dauernde Volllast.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


6Ltr/100km mit dem Kübel? Da kannste mehr als zufrieden sein. Ich habe es ein einziges mal geschafft, weniger als 8 Liter zu verbrauchen, das war mit komplett geschlossenem Verdeck und Autobahnfahrt (7,7).
Mein Durchschnitt beim Kübel liegt bei 10,34 Liter...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin mal mit dem Kübel nach Zwigge zum ITT gefahren, ca. 1.100 Kilometer in der Kolonne fast ausschliesslich Autobahn.

Mal abgesehen daß es auf der AB absolut keinen Spass gemacht hat in dem lauten Ding zu sitzen habe ich ca. 7,5 l/100km verbraucht und das mit dem Blockvergaser.

Bereift war er mit Sommerreifen 155/70-13.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz