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Autor Thema: Tank 601
1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


hallo will mich erst mal kurz vorstellen -bin 45 komme aus regensburg -geboren in wiesbaden -fahre nen 601 und nen cabrio.--
nun meine frage
für was ist beim trabi der an der oberseite des tanks abgehende schlauch,welcher dann in ein t-stück unten in die eigentliche krafstoffleitung geht???
schon mal tausend dank
gruß peter
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


das ist der überlauf
1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


erstmal danke für die antwort -
hat also nichts mit entlüftung-belüftung -unterdruck(wie loch im tankdeckel)
zu tun???habe voll die probleme --wenn es morgens eiskalt ist(mittags bei der rückfahrt wenn es etwas wärmer ist macht er es nicht) fährt er regelmäßig ca. 20km normal --dann verliert er leistung-und geht aus-- ist dann aber sofort wieder zu starten und fährt als wer nichts gewesen --habe aber jedesmal geschaut ob sprit fehlt-also tank aufgemacht ...deshalb die frage ob er viell. nach 20km wenns kalt ist irgendwie ein vacum ziehen könnte?
gruß peter
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nix mit Überlauf...wenn es DORT rausläuft, ist längst alles durch den Deckel abgeflossen...

Das ist die Leitungsentlüftung. Luftblasen in der Leitung werden damit vermieden, da sie am T-Stück einfach nach oben verschwinden - wurde damals mit der Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (KMVA / Mäusekino) eingeführt, denn deren "Wasserrad" im Geber würde bei Luftblasen in der Leitung ja sofort stehenbleiben.

qpeter:
Nimm mal eine Nadel und stich das Loch im Tankdeckel durch - danach könnte das Problem behoben sein.

[Bearbeitet von Deluxe (03-12-2007 - 17:33)]

1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


ok-dann werde ich mal das loch im tankdeckel falls es zu ist freimachen--bei mir gibt es diese leitung garnicht- der abgang oben am tank ist einfach zugemacht-
gruß peter
1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


was für mich nur nicht nachvollziehbar ist - dass er das ganze spiel nur macht wenn es richtig kalt ist-
gruß peter
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vergaservereisung wäre auch ne Möglichkeit......
1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


was bedeutet vergaservereisung?? wie kann man dem entgegenwirken??? ist es dann trotzdem normal das er nach dem ausgehen sofort wieder anspringt und normal weiterfährt?
gruß peter
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau das hat mich von Vereisungstheorien bisher abgehalten, weil die nicht SO schnell verschwinden. Einige Minuten dauerts ja meist. Möglich wärs natürlich trotzdem. Oder irgendwo eine undichte Stelle an der Benzinleitung - ein klitzekleiner Riß genügt schon. Bei leichtem Frost können sich da auch prima Eispfropfen bilden.

Ich hatte mal eine poröse Benzinleitung zwischen T-Stück und KMVA-Geber, die komplett vereist war und gut und gern 2cm Eismantel rund herum hatte.

1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


ok-dann werde ich mal nachschauen ob irgendwo was undicht ist --
wie gesagt das t-stück und die leitung welche oben von der oberseite des tank kommt fehlt bei mir sowieso-
gruß peter
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Hi Peter

Wenn die Aussentemperatur im Schnitt unter 5 Grad liegt, muß der Ansaugschnorchel des Luftfilters auf Winterbetrieb gestellt werden.
Dazu hat der Deckel des Luftfilterverschlusses passende Einkerbungen, in denen die Federklemmen einrasten, wenn das Rohr auf den Auspuffkrümmer zeigt.
Der Motor saugt dann Luft an, die beim vorbeiströmen am Krümmer vorgewärmt wird.

Wie die Einstellung für den Winterbetrieb geht steht gut bebildert in der Betriebsanleitung.
Die gibts auch irgendwo Online, ich glaub bei: http://trabitechnik.com/

Gruß Mike

1peter1

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2007


ok und vielen dank für die zahlreichen tips
dann werde ich gleich mal auf winterbetrieb umstellen-
so wie ich das jetzt hier rauslese brauche ich den bei mir fehlenden schlauch welcher von oben am tank auf das t-stück geht also nicht zu montieren - daran kann es nicht liegen??mäusekinogeber habe ich sowieso nicht-
gruß peter
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Nö, ohne Mäusekino kein Luftblasenschlauch
Gruß,
Marlene
601 X

Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2008


also ich hab mein luftfilter deckel immer auf "sommerbetrieb" auch im winter und bisher hat ich noch nie probleme das er ausgegangen ist ausser so 50 m nach dem starten (lag aber am benzinhahn*schäm*)
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Der Schlauch soll ein Platzen des Tanks verhindern. Der Personenkraftwagen Trabant P601 wurde bereits vor 50 Jahren so konzipiert, das er auf fossile Ernergieträger nicht angewiesen ist.
Da er wie jeder Mensch über eine Seele verfügt, bezieht er seine Energie aus der Liebe und Zuneigung, welche ihm sein Besitzer entgegen bringt.
Dies führt im Normalfall dazu, das sich der Tank während der Fahrt immer mehr mit Benzin füllt.
Aus diesem Grund war es nötig, einen Überlauf einzubauen.
Westautos haben sowas nicht. Sie sind einfach nur ungeliebter Plunder ohne Seele und Identität.
Daher muss man ihnen ständig Benzin geben zum fahren.
Aber kann sowas eigentlich Spaß machen? Führende Wissenschaftler sagen: Nein!
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@obi hör doch mal auf jeden Thread mit deinem dummgesabbel kaputt zu machen... irgendwann ist es eben nicht merh nur witzig
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Obelix - deinen feinen, tiefsinnigen Humor versteht nicht jeder, also mach wenigstens den hier dahinter >>> und es wäre nicht schlecht, wenn speziell hier in der Technik auch was sachliches zum Thema dabei steht.

[Bearbeitet von Beppo (25-01-2008 - 18:37)]

 

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