Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kolben-Einkreis Hauptbremszylinder
Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,
kann das sein, dass es unterschiedliche Kolben im Einkreis-HBZ gibt?

Bei meinem BH64 vom CT 6-1 hat folgenden Kolben:

http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/Auto/Camptourist/Hauptbremszylinder.pdf

Den neue, den ich von trabantersatzteile.de hab, ist auf der Mantelfläche konisch zusammenlaufend.

Kann ich den Trotzdem einbauen?

MfG

Tobias

[Bearbeitet von Rossi (05-12-2007 - 13:57)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


home.tu-clausthal.de/~mbtros/Auto/Camptourist/Hauptbremszylinder.pdf

Ja - das ist normal. Die Einkreis-HBZ der Anhänger hatten einen anderen Kolben als der äußerlich baugleiche Trabant-HBZ. Die Kolben für Anhänger haben Bohrungen in der Druckfläche des Kolbens, um einen zu harten Druckaufbau und damit ein zu abruptes Bremsen/Blockieren der Hängerräder zu dämpfen.
So hat es jedenfalls der ehem. Bastei-Vertragswerkstattmensch erklärt.

Ich habe damals am QEK einen Trabantkolben im HBZ verbaut und es geht trotzdem - gab keine Probleme bisher.

[Bearbeitet von Deluxe (05-12-2007 - 15:37)]

Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,

mein Trabantkolben hat auch Bohrungen... nur der Steg ist in der Mitte konisch zulaufend und nicht gleich im Durchmesser. Ich glaube ich mache ein Foto, damit klar ist wovon ich rede.

MfG

Tobias

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähm - unklar ausgedrückt von mir. Die Hängerkolben haben MEHR Bohrungen.
Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


okay, das werde ich mir gleich mal genau anschauen und mal vergleichen.

Ich mache auch mal ein Vergleichsfoto, ich hab keine Lust den nochmal zu zerlegen.

MfG

Tobias

Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,

also meiner hat genau 3 Bohrungen, wie der Trabant auch.

Das meinte ich mit konisch zulaufend.

Rechts der Anhänger und links der von Trabantersatzteile.de

http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/Auto/Camptourist/HPIM0882.jpg

MfG

Tobias

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/Auto/Camptourist/HPIM0882.jpg
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz