Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Langsam reichts - Pfusch beim Zylinder hohnen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich fang mal vorne an.
Ich hatte letztens nen Kolbenkipper ( wiki.pff-online.de/index.php/Kolbenkipper ) und hab mir deshalb jetzt 2 Zylinder hohnen lassen.
Montag weggebracht (Motorpower Nordhausen) und Mittwoch sollten die Fertig sein. Am Mittwoch wurde ich auf Freitag vertröstet.
Jetzt hab ich die DInger wieder und bin richtig mies drauf...
1: Keine Kolbenbolzen dabei! War aber vorher klar, dass ich die neu brauche.
2: Vorher Nullmaß, jetzt einer 73,23 und der andere 73,47.
3: Warum so viel Materialabtrag? Versteh ich nicht. Beim gegens Licht halten waren zwar bei einem Zylinder leichte Furchen zu sehen, aber der andere war noch richtig gut, nur etwas ausgelutscht.

Sollten die Beiden Zylinder nicht gleich sein? Ich hab jetzt übergangsweise als ersatzzylinder verschiedene drauf und der läuft nicht schön.
Und Kolbenbolzen gibts doch auch mit verschiedenen Maßen ?!

eine Beschwerde wirds auf jedem Fall geben, aber was sagt ihr dazu? Pfusch?
Ärger mich schon, dass ich die Beiden Zylinder nicht eingeschickt hab nach Neusalza-Spremberg, dort hab ich auch den Mopedzylinder machen lassen. Qualität top, inkl. Ringe, Bolzen, Sicherungsringe. Preis wär dort 90€ + Versand gewesen, in meinem Fall sollten es erst um die 150 sein, dann dank meinem vater 110 und bei der Abholung auch nur noch 90.. Warum die wohl plötzlich auch nu noch 90 gekostet haben...
Hab die Zylinder leider nicht selber abholen können, sonst hätte ich garnicht erst bezahlt

[Bearbeitet von Toni (08-12-2007 - 14:09)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zwei unterschiedliche Schleifmasse must Du nicht akzeptieren, dass ist Pfusch. Neue Kolbenbolzen gehoeren auch zu neuen Kolben dazu, auch wenn's bei den neueren (ab irgendwas in den 70ern) nur noch 1 Bolzenmass gibt.

Ich schaffe meine Zylinder immer zu Keilig nach Freital. Dort kostes das Schleifenn von 2 Zylindern irgendwas bei 36 Euro. Kolben bringe ich immer selber mit, da Keilig nur noch 74er (wenn auch "Friedensware") hat und ich nicht moechte, dass meine Zylinder bis auf's letzte Mass heruntergeschliffen werden.

Ich habe mir aus diesem Grund auch mal ein Into-Messgeraet angeschafft. Das Teil war zwar nicht ganz billig, aber damit kann ich einerseits ausmessen, welches Schleiffmass wirklich gebraucht wird und habe weiterhin die Moeglichkeit, die von der Schleiferei geleistete Arbeit (Einbauspiel, Rundheit der Bohrung) zu ueberpruefen.

Ach ja: Mit dem "Into" kann man auch schoen pruefen, wann es wirklich Zeit zum Ausschleiffen wird oder ob die Laufgarnitur noch "'ne Weile geht".

[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-12-2007 - 16:38)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Warum hast Du das nicht von Schröter in NDH machen lassen?Ich bin mit dem zufrieden.
Warscheinlich hat der Tomuschat gerade noch die beiden Kolben liegen gehabt.Wie auch immer,ich würde das so nicht akteptieren.Man hätte die Zylinder vorher mal messen sollen,ob die so unrund gewesen sind,daß sieht man ja nicht mit bloßem Auge.
Irgenwann kommste Doch noch mal zu mir.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mecker ruhig weiter... Auf Klugscheißer wie dich kann ich verzichten.

Das nächste mal schick ich die nach Sachsen, da weiß ich, dasses was wird.

Beschweren werde ich mich auf jedem fall.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Toni, kein Mensch ist gegen Pfusch geschützt.
Nur so als ähnliches Beispiel und sorry, das ich mich an deinen Thread anhänge:
Hab kürzlich einen, von `nem eigentlich bekannt guten Profischrauber/-händler für (dazumal) teuer Geld vor geraumer Zeit regenerierten, 601 Motor nach nur 12 TKm Laufleistung mit Loch im Kolben Zyl.2 zerlegt. Was glaubst du, sehen meine nicht mehr jungen Augen da? Richtig, totaler Pfusch am Bau wie folgt:
Jaaa, die verbauten Teile sind wenigstens mal neu oder reg. gewesen.
Kolbenmaß Zyl. 2 72,71 (der defekte)
Kolbenmaß Zyl. 1 73,22
Das Größte war aber ein verbogener Flachschieber (es tat sich ein Mitten-Spalt von 4 mm auf.), der den Zyl. 2 als Hauptursache zum Tod führte. Das dies seit Zusammenbau so war, beweist die messerscharf abgeschliffene Spitze. Des weiteren konnte das 6009 Lager mit der Hand ohne Mühe von der KW genommen werden, das Lager war im Innenring i.O. ...
Und ich hab mich (das Aggregat lief nicht in meiner Nähe) ständig über Beschwerden gewundert, wie, "läuft ständig heiß, Kerze hin", mehrmals Zündung überprüft usw. Hatte auch schon kein oder zu wenig Ölgemisch (1:70/100)im Verdacht.
Da habsch echt `nen fetten Hals, Haufen Geld (nicht mal meins) gekostet, so `ne shit Arbeit gemacht worden, reklamieren ziemlich sinnlos...

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Toni Wenn das in deinen Augen nur meckern ist,dann tut es mir leid.Scheinbar gehörst Du auch zu den Leuten die sich nicht helfen lassen wollen.Dann aber im Forum nach Hilfe schreien.
Selbst wenn Du die Zylinder nach China schickst wenn die Bohrung total unrund ist bekommst Du auch wieder ein 73er Maß.Mal nebenbei angemerkt,sowas kommt unter anderen auch wenn man dieTeile fährt bist zum geht nicht mehr(Gruß an die 120000km Fahrer)da kann man schon mal das eine oder andere Schleifmaß überspringen.
Ob da Beschwerden jetzt noch helfen glaube ich kaum.Da die Teile vorher nicht gemessen wurden,kann er Dir hinterher viel erzählen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann sollte er aber beide Zylinder gleich machen.
Und so "eirig" waren die bestimmt noch nicht, hatten ziemlcih genau 70.000km weg.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab heute die Zylinder hingebracht, der eine wird bis morgen auf das Maß des anderen Gebracht. Warum nicht gleich so...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz