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Autor Thema: bremsenprobleme
felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


hat jemand nen guten rat?mein trabi zieht stark nach links beim bremsen..neue bremse rechts vorn(KOMPLETT),neue leitung,bremse 4 mal hintereinander entlüfted und...ES HAT SICH NIX GETAN
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Dann mach auch mal die linke Seite auf. Wenn die Nachsteller eingegammelt sind, dann stellen die Backen nicht vollständig zurück. Damit liegen die Backen beim Bremsen links eher an als rechts.
Und nach meiner Erfahrung sollten Bremsen immer achsweise überholt werden. Wie auch Reifen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Vielleicht hast du falsch entlüftet oder dabei das Entlüftungsventil zerwürgt. Hast du beim Entlüften oben in den Ausgleichsbehälter immer Bremsflüssigkeit gut nachgefüllt, oder hast du dabei dort neue Luft in das Sysrtem gepumpt? Eventuell ist auch deine neue Bremsleitung zu lang oder schon wieder undicht, gebrochen oder an den Anschlüssen überdreht. Hast du eine Anleitung fürs Entlüften gehabt (WHIMS!)
Wenn der Wagen nach links zieht, dann stimmt in dert Regel rechts an der Brems etwas nicht. Hast du Öl oder Bremsflüssigkeit in der Trommel bzw. auf den Belägen? Sind die Radbremszylinder beweglich? Sind sie dicht? Hast du die Nachsteller richtig rum eingebaut bzw. zurückgestellt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die neuen Beläge die du rechts montiert hast müssen sich erts der Lauffläche in den Trommeln anpassen um mit der ganzen Oberfläche zu tragen. Kontrolliert aber trotzdem mal ob ihr alles richtig zusammengebaut habt, vor Allem die Nachsteller.

Murphy hat Recht, Bremsen sind grundsätzlich achsweise zu erneuern auch wenn das etwas ins Geld geht, das Gegenteil geht unter Umständen ins Leben.

felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


ich hab die radbremszylinder,die backen sowie die trommeln getauscht..die entlüfternippel sind alle 4 neu.meine vermutung erst:bremsleitung durch langes stehen zu aber hab ich auch erneuert.kanns vielleicht am hauptbremszylinder liegen?oder utopischer weise vielleicht die bremse hinten links
felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


die nachsteller hab ich auch gängig gemacht
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mach doch einen kostengünstigen Bremscheck auf´m Rollwiderstand bei einem der freien Werkstätten. Dann weisst Du genau und sicher, wo es mangelt. So kannst Du dann genauer in die Tiefen gehen.

Das Übel liegt meist nahe. Luftdruck der Reifen gleich?

Meiner zieht beim Abbremsen stark nach links. Muss immer zügig gegenlenken. Gut, dass man hier für andere Ratschläge geben kann. Und gut, dass ich mir keinen Barkas zum Flottmachen gekauft habe. Ja, ja, die Zeit....

[Bearbeitet von Icke (10-01-2008 - 21:25)]

felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


hmm wär natürlich auch ne maßnahme..aber die sagen mir auch bloß das vorn rechts(oder halt hinten links) nich geht..bin bissel ratlos vertehste
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nee, entweder oder......., oder vorne rechts und hinten links..., wenn sie denn pro Achse prüfen. Die 50:50-Frage hättest Du dann so sicher gelöst und kannst dann gezielter prüfen oder prüfen lassen etc.

[Bearbeitet von Icke (10-01-2008 - 21:34)]

felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


na jut ich werd das testen danke noma..wird aber erst im mai da saisonkennzeichen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bremsenprüfstand sagt nur aus, wie hoch die Bremskraftdifferenz ist. Genausogut kann die gut bremsende Seite völlig überbremsen und somit die Schuldige sein...(passiert bei beginnender Undichtigkeit der RBZ)
Luft in der Leitung macht auch keine Ungleichheit sondern nur einen verlängerten schwammigen Pedalweg bis hin zum Komplettausfall.
Neue Bremskomponenten brauchen manchmal etwas Zeit um sich einzubremsen. Ich würde erstmal nichts machen außer ab und zu die Bremse etwas schleifen zu lassen. Immer so 200m mit wenig Druck, mehr nicht.
Bringt das nach einigen Tagen nichts, vertausch mal die Trommeln von li. nach re.
Bringt das auch nichts, muß das Tragbild kontrolliert werden. Dann meld dich nochmal.

[Bearbeitet von heckman (10-01-2008 - 23:19)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


ein bremsenprüfstand mißt die tatsächliche abbremsung jeden rades.
er zeigt natürlich auch den unterschied re/li an.
deweiterren zeigt er auch den rollwiederstand jeden einzelnen rades an, ich weiß aber nicht in wie weit der zahlenwert eine genaue angabe ist, er dient sicher nur zum vergleich.
mfg stulle
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein tut sie nicht. Sonst hätte man auf den Prüfprotokoll nähere Angaben als nur "Erreichte die Blockiergrenze".
Dann schreibst du ja selber "weiß aber nicht in wie weit der Zahlenwert eine genaue Angabe ist, er dient sicher nur zum Vergleich".

Um genauere Angaben zur tatsächlichen Bremsleistung zu haben benötigt man Parameter wie momentane Achslast usw.

Außerdem wurden bei der Reparatur die annehmbaren unterschiedlichen Reibwerte der Beläge unterschlagen.

[Bearbeitet von heckman (11-01-2008 - 12:06)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Versteh ich nicht Da steht doch "soundsoviel daN", das ist doch die Bremskraft des jeweiligen Rades.
Gruß,
Marlene
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn eine von den hinteren Bremsen undicht oder der RBZ fest ist, dann zieht der Wagen beim Bremsen zwar auch schief, aber das fühlt sich anders an. Da geht das losgelassene Lenkrad beim Bremsen nicht zur Seite ab wie Schmidt's Katze, sondern irgendwie spürt man da, daß es vom Arsch her schiefzieht.

Auf'm Bremsenprüfstand wird sowohl die Bremsverzögerung als auch die Differenz zwischen den beiden Seiten einer Achse gemessen. Ersteres ist aber von den Werten her nach meinen Erfahrungen für den TÜV-Prüfer eher uninteressant, solange er Verzögerungswert nicht allzu schlecht ist oder gar gegen Null geht.

[Bearbeitet von Rex (12-01-2008 - 16:04)]

felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


hmm na ich werd mal sehen.hoff bloß das die mich wieder aus der werkstatt rauslassen.grins.is auch sehr doof wenn ich mit hänger fahr.werds demnächst mal in angriff nehmen
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


mit dem zahlenwert, dem ich da nicht so vertrauen würde, meinte ich den rollwiederstand, wenn der prüfstand anläuft, sieht man einen geringen zeigerausschlag bevor die lampe zum bremsetreten angeht. das ist der rollwiederstad, daran kann man schon erkennen, welche seite schwer drehtzum beispiel.
beim bremsen zeigt er dan die bremskraft des jeweiligen rades an. durch leichte rechnungen(werden von manchen prüfständen auch selbst gemacht) kann die mögliche verzögerung erechnet werden. für jede fahzeugart gibt es eine mindestverzögerung die ereicht werden muß, d.h. auch wenn kein unterschied zwischen re. und li. ist kann es sein, dass die verzögerung nicht ereicht wird.
kenne mich da etwas aus, ich werde mal ein paar werte raussuchen.
mfg stulle

nachtrag: auf jedem dekra-prüf-bericht stehen deine ereichten bremskräfte von jedem rad drauf, mal genau lesen.
nachtrag zum nachtrag: blockiergrenze ereicht steht meiner erfahrung nach nur drauf, wenn kein prüfstand benutzt wurde.(du meinst doch auf der hu bescheinigung?)

[Bearbeitet von Stulle106 (12-01-2008 - 12:40)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


so habe werte gefunden:
aus "Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik"

Kfz über 25 km/h 5m/s^2
Kraftrad 2,5m/s^2
das sind die mindestwerte für die mittlere verzögerung.
mfg stulle

 

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