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Autor Thema: Bio Ethanol jawoll???????????????
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Da bei den Tschechen Benzin noch nach Benzin riecht, und nicht nach Schaps, würde ich mal sagen, dass da kein Alkohol beigemischt wird.

Aber Verdünner mischt so manche kleine Tanke bei, um den Kraftstoff zu strecken...
Ich spreche aus Erfahrung!
Eigentlich wollte ich nur mal eben mit meinem TDI nach Zschopau zum Emmenrausch fahren, um für mein SR1 noch den einen oder anderen Goldstaub aufzutreiben.
Und tatsächlich, einen ungebrauchten Tachoantrieb für das SR1 zu bekommen ist ein Fünfer im Lotto!
Auf der Rückfahrt staunte ich nicht schlecht, als auf der 4- spurigen B 174 in Richtung Chemnitz die Geschwindigkeit permanent abfiel, sodass ich bis in den dritte Gang zurückschalten musste.
Mehr als Tempo 70 waren dann selbst auf der Autobahn nicht möglich!
Zu Hause angekommen, laß ich erst einmal die Fehler aus!

- Regeldruck Turbolader hat untere Regelgrenze unterschritten
- Einspritzzeitpunkt sporadisch

Der niedrige Regeldruck hängt mit der Notlaufsteuerung zusammen und der sporadische Einspritzbeginn könnte mit Kraftstoffmangel im Zusammenhand stehen – so meine Diagnose.

Die Ursache wurde relativ schnell gefunden, die Kraftstoffleitungen aus Plaste waren i.O. nur die Gummileitungen waren im inneren angelöst und weich geworden, bedingt durch den Sog war dann der Querschnitt so beengt, dass kaum noch Kraftstoff durchfließen konnte.
Nach dem Ersetzen dieser Schläuche und des Filters, sowie der Reinigung des Tankes war der Fehler wieder behoben.
Eigentlich habe ich meine Stammtankstelle, aber einmal habe ich eben an so einer kleinen Dorftanke getankt...

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


@pwb 601:

Sicher hast du recht, das man es ziemlich gut hier hat.Nur isses ärgerlich wenn soviele sinnlose Dinge geschehen. Viele sagen dann,"denk doch nich drüber nach", aber genau das is der Fehler, nich nachdenken und sich alles gefallen lassen...wie Zombies irgendwie! Und dann solche blöden Aktionen wie am 1.12.07, wo keiner tanken gehen sollte, das bringt doch nix, dafür tankt man dann nen Tag später. Bloß wie will man sich auch gegen so nen Wahnsinn wehren? Man ist ja aufs Auto angewiesen, ich fahr zum Bsp. 114km täglich auf Arbeit hin und zurück, da geht locker nen Viertel meines Lohnes für drauf. Wenn ich dann solchen Schwachsinn höre is es doch normal dass man da am liebsten ausrasten könnte. naja...

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Und des Kaiser's Fuhrpark wurde auch mit Spiritus betrieben. Und zwar 100%igen.

[Bearbeitet von icke WES (16-01-2008 - 20:33)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


quote:

ich fahr zum Bsp. 114km täglich auf Arbeit hin und zurück, da geht locker nen Viertel meines Lohnes für drauf. Wenn ich dann solchen Schwachsinn höre


Kommst Du da nicht besser weg mit einer kleinen Zweitwohnung? Die Kosten dürften sich evtl. sogar besser von der Steuer absetzen lassen als die lange Fahrt.
Großartig von der Familie sieht man doch bestimmt nach einem normalen Arbeitstag + ewig langer Fahr eh nix, oder?
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Edit: einmal hätte auch gelangt...

[Bearbeitet von magiceye04 (17-01-2008 - 12:03)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
ich habe schon mehrmals auf dem Warti E85 getankt. Es geht problemlos!
Das optimale Mischungsverhältnis liegt beim Warti bei ca. 50/50 Benzin / E85.
Bei mehr E85 nimmt er das Gas etwas schlechter an und man muss um richtig zu Beschleunigen auch die 2te Versagerklappe deutlich öffnen, was dem Verbrauch nicht zuträglich ist!
Der Warti zieht mit Ethanol etwa 5/10% mehr, aber bei einem Preisunterschied von 40€C pro Liter...
Wenn man in der Stadt herumgondelt, und nicht Hochleistung abfordert, funktioniert das ganze!
Startverhalten ist weiterhin gut, aber er hat doch etwas weniger Power!
Probleme mit der Mischung, oder rostenden Tanks, respektive Vergaser habe ich auch nach 1 Jahr keine!
Viele Grüße,
CASI

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"Startverhalten ist weiterhin gut, aber er hat doch etwas weniger Power!"

Und genau das ist ein Zeichen dafuer, dass der Motor mit dem E85 *so* nicht richtig klarkommt. Ein angepasster Motor sollte mit E85 sogar einen Leistungszuwachs erzielen!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wie ja schon in dem anderen Thread beschrieben, meine Eindrücke decken sich mit denen von CASI. Der Verlust an Zugkraft in der ersten Stufe sollte durch eine größere Hauptdüse dieser Stufe behebbar sein. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Versorgung mit E85 überall gewährleistet ist, weil mit normalem Benzin dann der Motor evt. zu fett läuft.
Gruß,
Marlene
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Wie sieht es mit reinem Bio Ethanol aus ?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Marlene
Oder man hat ein modernes Motormanagement und kann einfach umschalten.

@Der Trabiman
U.a. gibt es Probleme mit Vereisung bei tiefen Temparaturen. Laesst sich zwar beheben, ist aber wieder konstruktiv mit Aufwand verbunden.

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


@magiceye04:

das lohnt sich auch nich richtig, da ich Ende diesen Jahres vor hatte mit meiner Freundin zusammen zu ziehen, Sie wird im Sommer mit dem Studium fertig und dann muss se sehen wo se übernommen wird, dass is das Problem.MFG

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Hier ist es nun soweit, in Frankreich wird das Super bleifrei (SP95) seit April großflächig auf 10% Ethanolgehalt umgestellt, alle meine Stammtanken haben den Wechsel schon vollzogen. Normalbenzin gibt es hier generell nicht, so dass als Alternative nur noch Super Plus bleibt.
Im Alltag fahre ich Diesel, aber wenn mein Motor in zwei bis drei Wochen wieder zusammengebaut ist, wird sich die Frage stellen, was ich dem Trabant verabreiche.

Stutzig machte mich folgendes Fundstück:

[...]
"Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbe­sondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsri­siko dar."
[...]
Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Ehtanolbeimischung/default.asp?TL=2#atcm:8-209367

So pauschal dahingestellt ohne Grenzwerte oder nähere Erläuterungen könnte das z.B. bedeuten, dass mir vom E10 die Zylinderköpfe von innen wegfaulen. Oder aber das Problem wird erst bei viel höheren Drücken und Temperaturen in Einspritzsystemen akut. Die Textquelle wiederum ist auch mit Vorsicht zu genießen, da der ADAC sich gegen die E10 Einführung gestellt hat. Da könnte ein wenig propagiert werden.

Bisher habe ich weder bei Autoherstellern noch bei Mineralölkonzernen detailliertere Informationen gefunden.

Hat jemand von den E50/ E85-Testern mal danach in den Motor geschaut? Irgendwelche Beeinflussung an Teilen festgestellt? Kann das Öl den Effekt aufheben?

Ich werde noch ein wenig dranbleiben an dem Thema. Falls jemand mehr weiß, jeder Hinweis ist willkommen...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Postkugel experimentiert wohl schon länger mit E85.

Ich würde das Problem eher bei den Mischölen sehen als beim Aluminium (was im Übrigen nicht nur an den Köpfen problematisch wird sondern praktisch im gesamten Motor und besonders an den Drehschieber-Dichtflächen).

Ich denke/hoffe, dass 10% noch kein Problem darstellen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Richtig. Ich fahre seit ueber einem Jahr mit einem wesentlich hoeheren Ethanolanteil. Meist so zwischen 30 und 45 Prozent. Absolut problemlos! Lustig ist auch immer wieder das verwunderte Gesicht anderer Autofahrer und Tankstellenpaechter, wenn man "nur wenig nimmt" und anschliessend per Kanister auffuellt. Bezahle dann meist so um die 13-14 Euro und der Tank ist wieder voll. Ethanol kostet derzeit in Leipzig uebrigens 86 Cent pro Liter

Bei dem was der ADAC da verbreitet, koennt man glatt das Gefuehl bekommen, man solle da Schwefelsaeure tanken . Wichtig ist, dass Alluminium nicht gleich Aluminium und Gummi nicht gleich Gummi ist. Es mag ja einige Sorten geben, die nicht ethanolressistent sind. Aber bei den am Trabi verbauten Materialien konnte ich bisher noch keinerlei Auffaelligkeiten feststellen.

Auch andere Leute experimentieren seit Jahren erfolgreich mit E85 (z.B. in der MZ). Hier ein ganz interessantes Forum zu dem Thema: www.ethanol-tanken.com

Mein Kombi (2-Takter!) verfuegt ueber ein programmierbares Einspritzsystem und somit bin ich bei der Wahl des Mischungsverhaeltnisses von Benzin und E85 absolut frei. Ich kann auch jederzeit mit ausschliesslich mineralischem Kraftstoff fahren, wenn ich gerade kein E85 bekomme.

Einzig und wie Chris schon richtig schrieb, ist das Mischoel der limitierende Faktor fuer die E85-Beimischung. Bis zu einem Verhaeltnis 1:1 ist es unkritisch. Ab etwa 60 Prozent Ethanolanteil kommt es jedoch zur Entmischung des Oels, da die ueblichen Mischoele eine ungenuegente Ethanolloeslichkeit aufweisen. Zwar gibt es im Kart- und Flugmodellbereich Oele, die sich in E85 loesen lassen, deren ueberzogener Preis schliesst jedoch eine Verwendung aus.

Fazit: Bei 10 Prozent Ethanolbeimischung sehe ich absolut keine Probleme. Einzig beim H1-1 sollte die Vergaserhauptduese minimal (von 113 auf 115) vergroessert werden, da dieser Vergasertyp im Teillastbereich recht mager abgestimmt ist und eine weitere Abmagerung, die mit Ethanol nunmal eintritt (anderes Mindestluftverhaeltnis), etwas grenzwertig wird.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (10-06-2009 - 07:59)]

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


OK, das klingt nach Entwarnung. Der Vergaser ist ein 28 HB 2-9, somit werde ich den E10-Saft erstmal nehmen.

Die noch höhere Beimischung klingt bei den Preisen natürlich interessant. Mal sehen, wo ich hier Ethanol finde, vielleicht probier ich's ...

Danke für die Antworten und Gruß

Schumi

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Wie bereits im "Benzinpreis"-Thread geschrieben, befasse ich mich aktuell ein wenig mit der Materie. Am Wochenende habe ich die bisher einzige Tankstelle in meiner Nähe gefunden, die E85 für derzeit 0,859 Euro anbietet.

Der Sparfuchs in mir hat sofort errechnet, dass bei derzeitigen Benzinpreisen eine Ersparnis von 50 Cent je Liter bei einer 60-Liter-Tankfüllung immerhin 30 Euro ausmacht. Bei 3-4 Tankfüllungen, die ich für gewöhnlich im Monat brauche, komme ich auf runde 100 Euro, die ich sparen könnte.

Für alle, die es interessiert, hier mal der Link zum entsprechenden Thema im E-Klasse-Forum:

http://www.w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=44329

Im Tread sind auch einige Links zu weiterführenden Seiten.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@chumi: Tankstelle in Görschen?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nee, Neuflemmingen/Neujanisroda (oder wie das heißt... kenne die Ecke kaum). Per Zufall auf der Fahrt zum Fußball nach Jena am WE gesehen, weil unser Fahrer dort bissl LPG aufgefüllt hat.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schumi,

ersteinmal: E85 ist ne dolle Sache! Ich freue mich schon richtig drauf, wenn ich ab April mit dem Trabi wieder ganz legal "mit Alkohol" fahren darf.

Aaaaaber:
1.) Muss das Fahrzeug fuer den Ethanolbetrieb ausgelegt sein (was bei meinem Kombi dank MEZA kein Problem ist). Fuer so einen rueckschrittlichen Falschtakter braucht man aber unbedingt ein Zusatzsteuergeraet!

2.) Rechnet sich die Sache bei den aktuellen Benzinpreisen "gerade so". Denn Deine Berechnung bereucksichgtigt nicht den geringeren Energiegehalt von E85. Bei reinem
E85-Betrieb kannst Du mal mit rd. 30 Prozent Mehrverbrauch rechnen.

Mein Kombi benoetigt z.B. im Ethanolbnetrieb statt 6,5 Liter einen Liter mehr - also 7,5 Liter. Da ich aber nur E42,5 fahren kann, ergibt sich folgende Rechnung:


Benzinbetrieb:
6,5 Liter Benzin a' 1,33 = 8,645 Euro
Mischoel 0,455 Euro
================================
GESAMT 9,10 Euro /100km

Ethanolbetrieb
3,75 Liter Benzin a' 1,33 = 4,987 Euro
3,75 Liter a' 0,86 = 3,225 Euro
Mischoel = 0,525 Euro
================================
GESAMT 8,76 Euro

Man mnacht also 35 Cent auf 100km gut. Bei 280km/Woche spare ich somit pro Woche 'nen knappen Euro ein. Ist also augenblicklich nicht "de Brueller". Wenn der Benzinpreis natuerlich mal wieder in Richtung 1,70 marschieren sollte, sieht die Rechnung ganz anders aus.

Ach ja: Am guenstigsten heizt man derzeit uebrigens mit Braunkohlenbriketts!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-02-2010 - 16:36)]

Marlene

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Und was muß ich da am Vergaser einstellen Hab letzten Herbst 30 Ztr gute "Rekord" Briketts geliefert bekommen...
Gruß,
Marlene
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich denke mal, Primaerluft komplett zu und sekundaer komplett aufmachen - am Holzvergaser natuerlich
Schumi

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30% Mehrverbrauch ist bisher das höchste, was ich so höre. Bisherige Angaben besagten immer etwas um 15-20%.

Das Zusatzsteuergerät habe ich mittlerweile auch recherchiert. Prinzipiell muss "nur" die Einspritzmenge erhöht, also das Gemisch fetter gemacht werden, um den geringeren Brennwert auszugleichen und somit die gleiche Leistung wie mit Benzin zu erzielen. Daher eben auch der Mehrverbrauch. So ein Gerät kostet was um die 700 Euro.

Bei Vergasermotoren muss analog zur Einspritzmenge eben die Bedüsung vergrößert werden, das wurde ja bereits mehrfach richtig genannt.

Eine Quelle im Benz-Forum berichtet allerdings auch, dass in (modernen) Motoren eine bis zu 30%ige Mischung mit E85 problemlos ohne Änderung fahrbar wäre. Mal sehen, ob ich das mal ausprobiere, wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme.

Unterm Strich ist das alles ein reines Rechenspiel. Neben dem Mehrverbrauch käme in meinem Fall z.B. auch die Fahrt zur 15 km entfernten Tankstelle hinzu, im Gegensatz zur "normalen" Tanke hier direkt vor Ort.

Prinzipiell lässt eine Ersparnis von 50 Cent je Liter aber erst mal hellhörig werden...

[Bearbeitet von Schumi (11-02-2010 - 22:01)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Schumi, man darf sich hinsichtlich des Mehrverbrauchs nicht schoenrechnen. Der Energiegehalt von E85 betraegt 8,0 kWh/kg, der von Superbenzin rd. 12kWh/kg. Die 30% sind somit physikalisch bedingt, egal was da wer zu beobachten glaubt.

Lediglich optimierte Motoren (auf E85 angepasste Verdichtung) verringern den Mehrverbrauch, indem sie den Carnot-Prozess auf einem hoeheren Niveau ablaufen lassen.

Das sind dann sozusagen Ethanolmotoren, welche "notfalls" auch mit Benzin betrieben werden koennen, indem der Zuendwinkel im Benzinbetrieb entsprechend zurueckgenommen und die Einspritzmenge nicht voll angepasst (fetterer Benzinbetrieb) wird.

700 Euro fuer ein Ethanolzusatzsteuergeraet finde ich ganz schoen fett. Fuer den Preis wuerde ich unbedingt eine ABE erwarten. Achte zumind. darauf, dass das Zusatzsteuergeraet eintragungsfaehig (EMV-Gutachten) ist und frage lieber vorher mal beim Pruefer Deines Vertrauens, ob er Dir das Teiul auch eintraegt. Nicht dass Du nachher ohne Betriebserlaubnis herumfaehrst.

Ach ja: E85 ist bei Kaelte nicht ganz unproblematisch! Das Steuergeraet muss unbedingt auch die Kaltstart- und Warmlaufeinspritzmengen separat anpassen, sonst macht die Sache im Winter keinen Spass.

Wenn Du jedoch unter 50% Ethanolbeimischung bleibst, sollte die Kaltstartproblematik jedoch kaum in's Gewicht fallen, ausser das der Motor vielleicht 3 Runden laenger braucht, ehe er anspringt.

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


falls durch das ehtanol die korrosion bei aluminiumteilen angeregt und gefördert wird, sollte man rausfinden. ob es beschichtungen und derartiges ( eloxieren, KTL,...) gibt, die diesen prozess verhindern
standard

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Registriert am: 26.01.2002


- hochhol -

Durch Gabriel´s Anmerkung im Nachbarfred bin ich darauf gestoßen, daß es ja eigentlich schon in einigen Tagen soweit sein sollte (und sich wohl nun doch teilw. bis mind. Februar verzögert) : der E10-Quatsch kommt!
(siehe auch hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11973127/444233/Umstellung-auf-neuen-Biosprit-dauert-noch.html )
Über Sinn und Unsinn wurde ja bereits alles gesagt - erfreulicher Weise wird es ja jetzt zumindest für einige Jahre Übergangszeit auch eine alternativ anzubietende "Schutzsorte" geben, sprich also Normal bzw. Super wie bisher, also E 5.
Nun wollte ich also mal in die Runde fragen, wie Ihr es mit der Betankung - auch und vor allem Eurer 2-Takter - halten werdet:
E5 oder E10?
Ich werde wohl so lange als möglich E5 weiter tanken (in Blech und Pappe) - schon, um Argumenten á la "für E5 besteht keine ausreichende Nachfrage mehr" nicht noch persönlich Vorschub zu leisten.

[Bearbeitet von standard (28-12-2010 - 18:08)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich habe mich gerade erst in diversen Foren von Zuvieltaktfahrern umgesehen.
Vom alten Rover über diverse Reiskocher bis hin zu ollen Mercedessen wurden Versprödungen von Gummiteilen (Spritschläuche), Ablagerungen in den Vergasern sowie merkwürdig poröse Veränderungen an Alu-Oberflächen beobachtet.
Ebenso Auflösungen von Papier-Spritfiltern bei E85 (Franzosen-Sprit).

Dann habe ich mal nach "E85 neutralisieren" gegoogelt.
Und was kam raus? Nahezu flächendeckend wurde die Beimischung von mind. 1% Zweitaktöl empfohlen.
Da sollte man mit 1:50 oder 1:33 eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn nur 10% Allohol beigemischt werden.
5% sinds ja heute schon

[Bearbeitet von Obelix (28-12-2010 - 18:32)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


E 10 ist teurer und hat weniger Energie als "E 5", sprich: Verbrauch steigt. Das tanke ich erst, wenn es nix andres mehr gibt. So ein Blödsinn.
Gruß,
Marlene
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Für mich ist die Beimischungsgrenze E5 zu E10 absolut nicht disutierwürdig.
Ein Motor, der E10 nicht verträgt, verträgt auch kein E5 und umgekehrt.
Bei dem ganzen Spektakel gehts eher darum, ob ein Motor in Zukunft mit Super+ betrieben werden soll oder nicht.
"Ein Schelm der Böses dabei denkt".
Allen ein gesundes neues Jahr
Mike
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier mal eine aktuelle Übersicht der Unverträglichkeiten:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Liste ist nahezu wertlos, keines der Autos, die ich fahre und schon gar nicht das Auto, um das es in diesem Forum gehen sollte, kommt darin vor.
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