Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibenrahmen
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Hallo,
habe gestern beim 601er bj. 69 die Scheiben zwecks Gummiwechsel ausgebaut, und da fiehl mir etwas sehr eigenartiges auf, und zwar waren da vorn und hinten im Scheibenrahmen in den Ecken kleine Löcher drin.
Die waren mit Klebeband verdeckt und das war auch überlackiert.
Nun meine Frage, wozu diese löcher?
Habe ich beim 89er nicht.
mfg Stulle
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Murmeln hatten das auch (zumindest die 600er).
Ursprünglich vielleicht als "Wasserablauflöcher" (für unterhalb des Gummis sich ansammelndes Wasser) gedacht - aber vmtl. durch den gebotenen Rost-Angriffspunkt kontraproduktiv und später weggelassen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt, ich hab die am 600er Kombi auch schon gesehen.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Das mit dem Wasserablauf dachte ich auch schon, aber dann würde ja das Wasser in den Innenraum laufen. Deshalb dachte ich, dass es etwas anderes sin muß.
mfg Stulle
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - vielleicht dachte man aber: lieber ein paar tropfen im Innenraum, als ein rostiger Scheibenrahmen... - Was aber eben nur bedingt richtig war, weil es eben an den Bohrungen gerne anfängt zu rosten.
Eine mögliche Erklärung wäre auch der Ablauf überflüssigen Materials nach der Tauschgrundierung. Aber die gab es wohl zu Zeiten der Kugeln noch gar nicht
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ab August 62 wurde getaucht (phosphatiert und grundiert).
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Das würde sinn machen.
Dachte auch schon an aufnahmepunkte zum festhalten beim schweißen durch Roboter, aber die gab es damals mit Sicherheit auch noch nicht.
Mfg Stulle
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz