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Autor Thema: help me!!!!!
GlindowerTrabiFan

Beiträge: 28
Registriert am: 26.01.2008


hallo ich heiße ulli bin 18 jahre alt und komme aus Glindow(nähe Potsdam)....

könnt ihr mir helfen...ich finde trabis schon immer gut deshalb habe ich mir och eins gekauft *freu*

aber dort rasselt der motor extrem..joa habe mir nen neuen motor besorgt...aber ich weiß net wie man den ein bzw. ausbaut...ich habe angst was falsch zu machen...könnt ihr mir irgend wie ne anleitung besorgen?....währe super


mfg

Ulli

>>>trabi fahrn ist kult wer kein hat....ist selber schuld<<<^^

GlindowerTrabiFan

Beiträge: 28
Registriert am: 26.01.2008


habe och schon gegoogelt....aber leider nix gefunden....vllt könnt ihr mir auch ein paar tips geben das würde mich och freuen^^

achja wielang braucht man dafür(ein,-ausbau)?


gruß

Ulli

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Hi,
bin sicherlich der erste,der antwortet. Aber schau doch mal unter Suchbegriffen wie Motor, Motor rasselt und ähnlichem in der Suchfunktion.
Ansonsten ist das ganze Prozedere mit Motor wechseln und instandsetzen im WHIMS und auch Reparaturhandbuch ausführlichst beschrieben. Diese Standartlektüre solltest Du dein Eigen nennen, bevor es an die Schrauberei geht.
Und wenn dann noch Fragen snd..... gerne!

[Bearbeitet von Murphy (26-01-2008 - 20:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo.

Tipps werden nicht viel helfen wenn kaum Schraubererfahrung vorhanden ist. Bestimmt meldet sich ein User in der Nähe der helfen kann.

Wenn nichts Grosses dazwischen kommt ist der Wechsel in etwa einer guten halben Stunde erledigt, die Geschwindigkeit ist aber nicht entscheidend.

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Hallo GlindowerTrabiFan, erstmal willkommen hier im Forum.

WHIMS und Reperaturhandbuch gibts übrigens auch online beim Trabiteam Löbau-Zittau zu bewundern, da kannst du gleich mal gucken ob das für dich handwerklich machbar ist, oder ob du Hilfe brauchst:

trabitechnik.com/index.php?page=2&table=whims2&type=book_list&lang=de&style=1&id=18&page_number=3#02.3.1.%20Motor%20ohne%20Getriebe%20aus-%20und%20einbauen

Gruß und frohes Motorwechseln, Waldmoos.

[Bearbeitet von Waldmoos (26-01-2008 - 20:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


WHIMS ist das hier:

Es kann, abhängig von der Auflage, auch anders aussehen. Besorge aber eines das zum Baujahr des Trabis passt sonst steht nicht alles drin was das Auto hat (Gleichlaufgelenkwellen, 12 Volt u. Ähnliches).

GlindowerTrabiFan

Beiträge: 28
Registriert am: 26.01.2008


danke danke für eure schnellen antworten


die haben mir sehr geholfen....DANKE^^


>>>ähm sorry das ich die such-funktion net verwendet habe...<<<

gruß Ulli

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@hegautrabi: Naja, jeder fängt mal klein an. Mit der passenden Lektüre und dem Forum hier sollte nichts schief gehen.

@ulli: trau dich ruhig ran. Ich bin auch 18, besitze nicht nur einen Trabant und sowas wie nen Motorwechsel sollte nicht das Problem sein. mach langsam hin, guck wenn du dir nicht sicher bist mal ins Buch oder hier ins Forum und schäm dich nicht für dusslige Fragen.
Das Ausbauen sollte nicht das Problem sein, das Einbauen ist der Punkt, wo du vielelicht wen brauchst der mit zufasst.
Packst das schon!

kleiner Tip: Tank eventuell ausbauen, dann kannst du da an die Stelle nämlich beim aus/einbau den Fuß stellen

Mfg. Toni

[Bearbeitet von Toni (26-01-2008 - 21:50)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


quote:
kleiner Tip: Tank eventuell ausbauen, dann kannst du da an die Stelle nämlich beim aus/einbau den Fuß stellen

Wie bitte? Wie soll das denn aussehen? Die Grätsche möchte ich sehen

Wenn ich den Motor mit allen Anbauteilen (Lima, Vergaser, Kühluftgehäuse etc...) ausbaue, dann löse ich auch noch die Vordere Getriebeaufhängung. Hebe den Motor samt Getrieb an sodas der Motor und Getriebeaufhängung aus dem Rahmen raus kommen und drück das ganze soweit es geht nach rechts. (Kleiner Tipp: Vorher vom Vergaser den Ansaugkrümmer abbauen, damit zum Frontmittelteil etwas mehr Luft ist)
Dann lege über die Stossstange eine dicke Decke als Schutz, stelle meinen rechten Fuß drauf, packe den Motor unter dem Gebläse und unter dem rechten Zylinder, ziehe ihn nach Links vom Getriebe ab. Dann hebst du ihn an und schwenkst ihn mit der Kupplungsseite zuerst nach oben und dann aus den Motorraum nach oben raus. Das alles geht mit einem kräftigen Zug fließend.

[Bearbeitet von Andi (26-01-2008 - 21:59)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Moin Ulli! Schönen Gruß aus Potsdam!
Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du mir gern schreiben und bei Bedarf in Potsdam vorbeikommen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@andi: Also bei 2 Schlachtlimos hab ich das schon so gemacht und beim Uni zum Kupplungswechsel im Mai auch. Sieht sicher sehr komisch aus, geht aber besser als es sich anhört.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@toni für die Variante brauchste doch aber nicht den Tank ausbauen. ich stell den linken Fuß auf die Blattfeder und fertig
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön, daß die Fan-Gemeinde in der heimatlichen Mark noch wächst - herzlich willkommen!

Zitat: "kleiner Tip: Tank eventuell ausbauen, dann kannst du da an die Stelle nämlich beim aus/einbau den Fuß stellen"

Dazu mein "Trick": Den Tankausbau kann man sich sparen, wenn man den rechten Fuß (zur Erleichterung und zur gewissen Rückenentlastung) einfach oberhalb des Getriebes auf die Blattfeder stellt. Mach ich schon immer so und das erleichtert das Raus- und reinheben deutlich.

GlindowerTrabiFan

Beiträge: 28
Registriert am: 26.01.2008


jo danke danke...denn werde ich wohl mal ran gehen...und auf die schnelle mal nen motr-wechsel machen^^


danke an alle!!!!!!!


mfg

Ulli

 

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