Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Heckstoßstange Chromleisetn anbauen???
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo ich habe jetzt für meinen trabant 600 alu leisten für die heckstoßstangen bekommen jetzt bin ich mir aber nicht genau sicher wie ich die teile fest machen soll da in den stoßstangen keine löcher sind!löcher reinbohren wollte ich eigendlich nicht aber wenn es nicht anderes geht mach ich es!!aber wie bau ich die teile genau an ??????danke
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 64er hat diese Leisten auch nicht mehr dran - die wurden irgendwann eben wegrationalisiert. Das erklärt auch das Fehlen der Befest.löcher...
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


ja ok aber wie bau ich die genau an ??und was für schrauben bzw wie genau ist der Arbeitsablauf danke
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was für Leisten hast Du eigentlich - originale oder Nachfertigungen?
Die Originalen Zierleisten waren zumeist Hohlprofile, in denen auf Blechplättchen sitzende Stehbolzen (M4) eingesteckt waren - etwa alle 15-18cm gab es die dazugehörige Bohrung in der Stoßstange/Stoßecke. Die besagten Schrauben kannst Du Dir ggf. selber fertigen (z.B. passende Bolzen auf angefertigte, anschließend in die Leisten einsetzbare Blechplättchen auflöten o.ä.) Ich weiß nicht, ob sowas evtl. zu den erhältlichen nachgefertigten Leisten sogar mit angeboten wird - seh doch z.B. mal bei Fa. Walter Misselwitz nach - der bietet die Leisten meines Wissens auch an.
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo es sind die Originalen Leisten!
Dekst du das mit den Löten hällt??
und dann von innen mit einer mutter festmachen oder???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hätte wohl lieber HARTlöten sagen sollen - bei weich löten wäre ich da auch nicht so ganz sicher...
Du mußt Dir ganz einfach ansehen, wie weit der Platz in der Leiste reicht. Evtl. läßt sich ja mit einer Senkkopfschraube, auf die man das besagte kleine Blech aufschraubt, etwas zaubern. M3 täte es ja ggf. auch - ich würde natürlich auf jeden Fall rostfreie Schrauben werwenden.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Also die Zierleiste hat innen eine Schwalbenschwanzführung. In diese paßt locker eine M3 Senkkopfschraube rein. Die klappert aber ziemlich. Ich hab bei mir unter den Fenstern hinten M4 Schrauben drinn, mußte allerding die Köpfe flacher feilen, weil sie im Normalzustand zu hoch für die Führung waren. Nachdem nun die Leisten für die Stoßstange vorn und hinten geschlossen sind, bohrst du ein dem Schraubenkopfdurchmesser entsprechendes Loch in die Schwalbenschwanzführung und steckst die Schrauben der Reihe nach in die Führung. Festlöten würde ich diese allerdings nicht, weil man dann Sowieso das geborte Loch nicht trifft. Mit Hartlöten würde ich an deiner Stelle erst anfangen, nachdem du dich über die Schmelztemperaturen der zu verarbeiteten Materialien informiert hast. Ich denke Du könntest einige Probleme mit dem Alu kriegen.

[Bearbeitet von pesechszig (27-01-2008 - 16:18)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich meinte ja auch, diese Schrauben DRAUSSEN vorzufertigen und dan anschließend einzusetzen (z.B. durch an einer Stelle der Zierleiste von hinten - also unsichtbar) angebrachte Aussparungen oder durch an 2 Ecken leicht angeschliffene Blechstückchen - dann könnte man diese nach dem Prinzip von in Nutprofilen einrastenden >Hammerschrauben< einschwenken.
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo als ich habe mit euren ganzen vorschlegen es geschafft ist dran und sieht richtig toll aus danke für die süper hielfe von allen bis bald mfg
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe mir überlegt, ob ich den Zierrat der StSt mit Klammern befestige (analog Seitenzierleisten an der Flanke). Dann kann man die zum Polieren abziehen und kann auch die Stoßstangen vernünftig polieren oder wachsen.

Das Anfertigen der Schräubchen dauert eben auch seine Zeit...

Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo heckmann ich habe gehört das hat mit den alten schaltgnauf geklappt und du hast mir einen besorgt dann her damit kannst mir ja deine bankverbindung auf meine mail adresse senden dann überweise ich die die kohlen und du sendest mir das gute stück zu !
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


Hat jemand mal ein Bild griffbereit, von besagten Leisten an diesen Ecken?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In Erfurt lagen welche rum.
Ist im Grunde nichts anderes als die umlaufende Leiste unter den Fenstern, nur an den Enden abgerundet.
Hier die Leiste (vordere StSt)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=wT1igkJ5gxFUHZo.JPG

und hier die genannte Schwalbenschwanzführung

http://www.bilder-space.de/show.php?file=UoWgj1ADCpxmE7q.JPG

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


aha Danke
kugelblitzpappe

Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007



Eventuell passen auch abgedrehte oder
geschliffene Schloßschrauben aus VA. Maßgebend sollt der Vierkant sein, so ist jedenfalls sichergestellt, das sich bei einer Demontage die Schraube nicht mitdreht. Am Besten ist natürlich ein Nachbau der hartgelöteten Plättchen in VA Ausführung, die müssten dann wohl wegen
der Probleme beim Löten geschweißt sein.
Viele Grüße.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz