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Autor Thema: Trabant 1.1 U-KAT, umrüstung möglich oder besser Motor tauschen?
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Sorry das ich schon wieder ein Abgas-Thema eröffne aber ich suche jetzt schon seit Stunden über das Forum und bei Google und bin zu keiner Antwort gekommen.

Überall wird dann immer von Einspritzung und 1.3er Motor gesprochen.

Also: Ich habe einen Trabant 1.1, U-KAT, Schadstoffarm E, Erstzulassung: 29.10.91. Ich möchte ihn demnächst zulassen aber erst wenn ich weiß, ob ich Steuerlich und Abgastechnisch noch etwas verbessern kann. Um in eine günstigere Steuerklasse zu kommen.
Ist es also prinzipiell möglich, diesen Motor mit einem Zusatzkat oder Kaltlaufregler auf Euro2 um zurüsten? Wie hoch würden ca. die Kosten ausfallen?

Eine weitere Überlegung wäre folgendes: Umbau auf einen 1.3 oder 1.6, 75PS Motor. Gibt es da eine ungefähre Preiszusammenstellung? Habe gelesen, das es einen Umrüst-Kit gibt, mit dem man verschiedene VW-Motoren einbauen kann. Wie teuer ist den dieser Kit und was beinhaltet er alles? Das es mit der Bremsanlage Ansichtssache des TÜV-Prüfers ist habe ich schon gelesen aber ein Umbau auf Bremskraftverstärker wäre dann auch kein Thema mehr.

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen aber ich möchte gern wissen, was möglich ist bzw. wäre.

[Bearbeitet von Batoutofhell (27-01-2008 - 17:25)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Komisch, wenn man das Forum aufruft und ein bissel nach unten scrollt findet man 2 Beiträge dazu... da muss man nichtmal die Suche bemühen.

1. Magermixsystem TAS-R 1.3W im Trabant 1.1/1.3

2. Umbau Trabant 1.1 auf G-Kat

Das zeigt eigentlich die beiden Möglichkeiten auf, die Du zur Verfügung hast.
Magermixsystem funktioniert mit der original Vergaser-Technik und ist entsprechend "fortschrittlich".

Eintragung ist dann individuell mit dem Prüfer zu klären, aber das steht in den anderen Beiträgen ja auch schon.

[Bearbeitet von MichaH (27-01-2008 - 18:28)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ist das eine rein subjektive Empfindung, oder nimmt die Zahl der Motor-Umrüst-Fragen seit dem Inkrafttreten des Palkettenwahnsinns hier zu?

(sorry für OT... )

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ich habe den Trabant erst vor kurzem erstanden, deswegen möchte ich umbauen und nicht wegen dem „Plaketten-Wahnsinn“. Ob ich damit letzten Endes eine Plakette bekomme wäre ja eine positive Begleiterscheinung.
Der Grund ist hauptsächlich die Steuerersparnis.

Also zum Magermix-System: in dem Thema wird dann auch sofort wieder von 1.3er Motor gesprochen. Wenn ich aber umrüste, möchte ich gerne den vorhandenen 1.1 (U-KAT) umrüsten und so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich dieses Magermix-System zwar einbauen aber muß dann hoffen, dass ich einen Prüfer finde der mir es auch einträgt. Ich habe aber keine Seite gefunden, wo ich dieses System käuflich erwerben kann.
Hab ich so richtig verstanden?

Beim Umbau auf G-KAT: hab ich es jetzt so verstanden, dass der komplette 1.1 G-KAT Motor aus dem Polo in den Trabant eingesetzt wird. Bevor ich aber einen 1.1 Motor einbaue nur um G-KAT zu haben, würde ich gleich einen stärkeren Motor verbauen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei dem Link über die Suchfunktion ist auch wieder der 1.3 Motor angesprochen.

Kann ich mir nicht diesen Mini-KAT für den Polo holen oder ist dieser nur für Einspritzer? Oder bekomme ich dann probleme wegen dem Gutachten da dieses für den VW Polo ausgestellt ist?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150208438387&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Es tut mir Leid, dass ich euch mit meinen Fragen belästige aber ich bin mit dem Internet nicht sehr bewandert.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das Magermixsystem gibts nicht mehr zu kaufen, da kannst du lange suchen. Ab und an gibts mal hier und da was gebrauchtes, aber sehr selten. Gleiches gilt für den HJS G-Kat. Da kannste aber gern selber mal anfragen (Firma HJS, GAT oder auch Öttinger)

Du brauchst am 1.1 nicht den ganzen Polomotor, sondern nur das was außen am Motor angeschraubt ist. Dazu gehören u.a. Ansaugbrücke mit Einspritzeinheit, Kabelbaum, Benzinpumpe, G-Kat usw. Die Motoren ansich sind baugleich bei Trabant und VW.
Alles was zur Einspritzanlage und dem G-Kat über den 1.3 geschrieben wurde, kannst du 1:1 auf den kleinen Motor übertragen.

Der Minikat geht nur, wenn schon ein G-Kat verbaut ist.

Und was den G-Kat und die Umbauerei angeht, must du immer einen Prüfer finden ders einträgt, da es für den Trabant kein Mustergutachten gibt. Da geht fast alles und egal was du einbaust, nur mit Einzelabnahmen.

[Bearbeitet von TV P50 (29-01-2008 - 21:25)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Das Magermixsystem funktioniert beim 1.1er Motor nicht, schlechter Motorlauf!!! Kein Gutachten!
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Also das sind jetzt eindeutige Antworten!

Jetzt muß ich mir nur überlegen, was ich mache...

-Vorerst so belassen und einfach fahren.
-Umbauen auf G-KAT.
-Umbauen auf einen größeren Motor.

Gibt es eigentlich eine "Anleitung" bzw. ein Thema zum Umbau auf einen 75PS Motor? Habe mal was von einem Umbaukit gelesen mit dem mehrere VW Motoren passen sollen.
Welches wäre den der "beste" Motor?

MfG

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Bato: nutze mal die Suchfunktion, da wurde alles schon mal durchgekaut, Kosten, Technik, Ansprechpartner!
Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Mal noch ein paar Anmerkungen dazu.

@Batoutofhell

Mit einer Vergasermaschine ist bei Euro 1 Schluß.

Bei der Einspritzvariante kann ich Dir den VW Polo NZ Motor ( Kopf )mit 1.3L und 55PS empfehlen. Dieser hat schon Euro 1 und läßt sich mittels KLR auf Euro 2 hochrüsten. Oder den 1.3L Polo mit 3F Maschine und 75PS.

Ich würde einen Gang zum TÜV/Dekra Prüfer vor Umbau empfehlen. Aber laß dort nicht den Experten raushängen. Das könnte unter Umständen hinderlich sein.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Bei der abgasfrage stellt sich die frage nach dem motorumbau nur sehr indirekt. denn ein 75ps motor benötigt auch zwingend ein anderes getriebe. der umbauaufwand steht in keinem vergleich zu dem aufwand wenn man nur eine einspritzanlage nachrüstet. den 1.3er 55ps motor kann man einfach so umhängen und das ist an einem tag erledigt. wenn du also keinen aufwand betreiben willst, so besorge dir z.b. billig ne einspritzanlage und die 1.3er motoren bekommt man geschenkt. in 2 bis 3 tagen ist beides in deinem 1.1er verbaut. für den einbau des 75ps-motor mit getriebe habe ich 3 wochen lang von 16 bis 24 uhr gebraucht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


quote:
für den einbau des 75ps-motor mit getriebe habe ich 3 wochen lang von 16 bis 24 uhr gebraucht.

Nobody is perfect Little

[Bearbeitet von TV P50 (21-02-2008 - 17:03)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


@Batoutofhell hätte da noch ne Monopoint Einspritzanlage und das passende Steuergerät abzugeben... für nen 1,3er
Mit KLR oder Minikat könntest du denn E2 ereichen und deine grüne Plakette...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


von tv bin ich keinen besseren kommentar gewohnt.
allein das zerlegen des originalen seat-kabelbaums hat ein tag gedauert. 2 tage für die zuordnung der kabel nach 3 verschiedenen schaltplänen. noch ein tag zum anklemmen. also die umbauzeit mal nicht unterschätzen. es handelte sich allerdings um eine einspritzanlage mit D3-Abgasnorm. eine weitere woche dauerte es, die servolenkung einzupflanzen. insgesamt habe ich 4 wochen gebraucht und da sind alle halter selber gefeilt. wenn man die sich erst noch anfertigen und beschichten lässt, dauerts noch viel länger. bei der schaltung habe ich mich im übrigen nicht an vorgaben gehalten, sondern etwas eigenes anklam-taugliches entwickelt. hat auch ne knappe woche gedauert. abgasanlage mit kat und fächerkrümmer anpassen = 2 tage (geht ganz schön eng zu). also tv, zwischen mal eben so den motor reinwerfen und einem vollständigen ordenlichen umbau mit diversen anbauteilen gibts schon einen unterschied (vor allem im zeitlichen aufwand). oder glaubst du, die servopumpe passt einfach so in den trabi? an der stelle verläuft nämlich genau der hilfsrahmen....
aus zeitlichen gründen habe ich leider das abs nicht mit übernommen, schade.

[Bearbeitet von Little (21-02-2008 - 19:36)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Little du verstehst noch immer keinen Spaß
Ich weiß nur zu gut was es an Zeit kostet, etwas am Trabant umzubauen

Und wenn du erst schreibst du brauchst 3 Wochen a 8 Stunden fürn Motor und Getriebe, kann ja keiner riechen, das du noch ein paar Teile mehr eingebaut hast

Little interessant ist aber immer genauere Daten, wie z.B. Motor und Getriebe Kennbuchstaben, welche Einspritzanlage? Und wo wurde das ganze abgenommen, oder ist das geheim?

Ich habe einen 1.6 ABU Motor mit einer 3F Einspritzanlage (Digifant) und dazu ein Skoda Favorit Getriebe. Das ganze mit Euro 2. Es kann so wie es ist auf D3 umgeschrieben werden, das gibt der ABU her (mit schon verbautem Minikat).
Aber solange es nur um einen Euro pro 100ccm geht, ist mir die Ein- und Umtragung zu teuer, als das es sich momentan rentieren würde.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


AEE motor (1,6L; 75 PS) mit getriebe aus nem 98er seat cordoba. magnetti marelli einspritzanlage und OBD II. jetzt folgt noch ein chip von skn-tuning.de.

[Bearbeitet von Little (22-02-2008 - 18:31)]

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


@Littel wieso haste nur ne D3 und keine Euro3 wenn schon ne OBD hast?
 

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