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Autor Thema: Simplexbremsen und Zweikreis-HBZ ?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo! Habe hier eine 64er Limo die an der VA noch mit der Simplexbremse ausgestattet ist. Vor ca. 2 Jahren wurden neue RBZ und ein neuer 2-Kreis HBZ eingebaut.

Jetzt ist es so, das bei gleichmässigem Druck auf das Bremspedal das Pedal langsam durchsackt und der Druck verloren geht.

Leitungen und RBZ wurden schon auf undichtigkeit untersucht aber alles ist dicht. Bremsflüssigkeitsspiegel im Behälter sackt auch nicht ab.

Nun möchte ich den HBZ tauschen und stehe nun vor der Frage: wieder zurück auf 1-Kreis oder 2-Kreis beibehalten?

Funktioniert eigentlich der 2-Kreis mit den Simplexbremsen ordentlich? Mir war so das da bei Umrüstung auf 2-Kreis auch irgendwie das Pedalwerk geändert werden müsste?

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Pedalwerk is gleich, Stößel ist anders.

Nachsteller OK ?

Ordentliche Funktion der Simplexbremse hängt unwesentlich vom der Verwendung 1 oder 2 Kreis HBZ ab...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nimm wieder 1-Kreis, das ist original, das ist erlaubt und das paßt auch alles zusammen. Die bremswirkung der Simplexbremse wird von 2-Kreis auch nicht anders/besser.

Ich habe mir für den 66er auch schon eine Simplex-VA organisiert...Duplex fliegt raus...

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Deluxe, warum nicht Einkreis und Duplex? Den Unterschied erkennt man doch kaum äußerlich und die Bremswirkung ist viel besser (zwei auflaufende Bremsbacken vorn). Für meinen Neuaufbau, den ich gerade am Wickel habe, werde ich es wohl so machen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weils ein 64er ist...??
Und weil er nicht davon sprach, auf Duplex umbauen zu wollen...es war nur die Rede von Ein- oder Zweikreis...

Und weil man Duplex äußerlich sehr wohl erkennt, sobald man die Haube aufmacht und sich halbwegs auskennt... Und Zweikreis sowieso...deshalb auch bei meinem 66er Rückrüstung.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


man merkt es schon von Außen... und wievile ist Bremsleistung effektiv wirklich besser?

oder anders formuliert: um wieviel erhöht sich die Reserve wirklich um weniger aufpassen und reagieren zu müssen?

Ich fahre auch beides..... aber mir ist mit einem recht neuen 601er mit Anhänger oder bei 100 km/h komischer als mit ner Simplex und vielleicht 300 kg oder 80 km/h...

die 20% Bremsleistungsunterschied machen den Kohl realistisch betrachtet meist nicht fett....

Vor allem: das sicherere Gefühl bei Duplex ist trügerisch.....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ok, die Simplex-Anlage bleibt drin, das wäre jetzt ein zu großer Aufwand.

Den 2-Kreis hat damals eine Werkstatt eingebaut, weil die Prüfer das sehen wollten. (Hier in Österreich ist einiges anders) Mein Kübel hat noch Einkreis und hat eine Ausnahmegenemigung da Übersiedlungsgut.

Der Prüfer wollte bei mir zuerst auch 2-Kreis und Ausfallanzeige sehen

Naja, zurück zum Thema... Also die Bremsleitungen wurden nun passend zum 2-Kreis HBZ gebogen und wenn ich nun wieder den 1-Kreis einbaue muss ich sie wieder zurück biegen und ich habe bedenken, das das wieder bricht. Was mir aufgefallen ist. Die Bremsleitungen sind im gegensatz zu meinem 86er komplett aus Kupfer also nicht so silbrig eloxiert. Ist das so Original?

Dann habe ich noch eine andere Frage, da ich bis jetzt immer nur an der Duplex geschraubt habe. Wie funktioniert das bei der Simplex mit den Nachstellern? Wie stelle ich die Bremse ein? In meinem WHIMS wird die Simplex-Anlage überhaupt nicht mehr angesprochen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eigentlich eher simpel....

es sind exzenterversteller

hochnehmen, mit Ringschlüssel verstellen bis es schleift, minimal zurücknehem das er frei läuft, fertig, jeweils pro Rad halt 2x

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Erfahrungsgemäß solte man diese Einstellprozedur ruhig ab und an mal wiederholen. Offiziell sollen sich die geänderten (mit dem 600er eingeführten ?) Exenter eigentlich "selbsttätig" nachstellen - tun sie aber meistens nicht (mehr). Wenn man also merkt, daß die Betätigungskräfte allmählich steigen, ist es wieder an der Zeit (ich stelle meine beiden Simplex-Autos i.d.R. zumindest 1Mal pro Saison nach)
Mit dem Unterschied der Bremswirkung kann ich Mossi nur beipflichten - SS berauschend ist der nicht von Simplex zu Duplex (besagte regelmäßige und richtige Einstellung - so knapp wie möglich also - vorausgesetzt.
Es gibt aber - wie fast immer beim Trabi - auch erhebliche Unterschiede von Fzg. zu Fzg. - meine 64er Kugel z.B. bremst sehr gut (fühlt sich eigentlich wie Duplex an) und weit, weit besser, als der 66er. Ich vermute aber, daß das mit den Bremsbelägen zu tun hat und werde also für diese Saison mal neue Friedensware aus dem ET-Fundus probieren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Problem ist, das die Nachsteller zu schwer gehen nach Jahrzehnten. Außerdem muß das Spaltmaß Backe Nachsteller relativ klein sein, damit die sich nachstellen.
Andi du brauchst auch die alten Belagträger, da die alten Versteller dicker sind.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So habe ich mir das auch gedacht, das das Exenter sind. Nur als ich mal zur Kontrolle nur die Trommel abnehmen wollte, konnte ich an den Exentern nix drehen. Ich habe die Trommel dann trotzdem noch abbekommen (ist das original das die mit 2 Senkschrauben gehalten wird?)
Was ich gesehen habe, war das die RBZ noch ziehmlich neu waren und die Beläge auf den Backen auch noch mind. 4mm haben müssten. Also Backen und RBZ brauch ich nicht tauschen. Nur die Exenter gängig machen.

Aber ich werde jetzt als nächstes erstmal die Gelenkmanschetten wechseln und die Traggelenke reinigen und kontrollieren ggf. wechseln. Und dazu habe ich auch wieder mal ne Frage:

Die Federgabel ist noch die Ausführung wo für die Federbruchsicherung rechts und links jeweils ein Blech mit angeschraubt ist, wo oben dann der Splint steckt. Dabei ist mir aufgefallen das unter der Federgabel garkeine V-Dichtung mit Feder zum abdichten vorhanden ist. Eher so eine Art Kragen der über die Buchse geht. Kann das sein? Es ist noch alles voller Fett und Dreck und ich muss es erstmal reinigen um es genauer zu sehen. War mir nur beim Ausbau aufgefallen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


2 Schrauben Trommel ist richtig.

Und das die V-Abdichtung fehlt...freut euch doch, ist die alte Labyrintabdichtung mit den kleineren Buchsen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


los, Freuen, der ist noch orschinool!

Willkommen im Ahnenkeller...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ standard: Die Nachstellung kam später beim 600er...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nagut, freu ich mich halt Ist ja nicht meiner und soooo orischinal ist er leider auch nicht mehr

EZ. 11.12.1964

der Motor wurde schonmal regeneriert. KW mit Nadellagern. 26PS Zylinder. 14er Kerzen. Kupplung mit Bandmitnahme und geferderte Scheibe. große Zündspulen. Schmaler Keilriemen. Plastelüfter. VSD und Mittelrohr mit Aufhängung am Getriebewinkel. schwarze Scheibengummis. rot/gelbe Rückleuchten. Neue eckige Blinker vorn.... und Natürlich die 2-Kreis Bremse

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Kann mir zufällig jemand aus der Lameng sagen, welche Schlüsselweite die Hohlschraube hat, mit der die alten Behälter auf dem HBZ befestigt sind?

Kann grad nicht selber messen, will aber sicher gehen, daß ich auch eine passende Nuß da habe...

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


War grad in der Nähe der Teile.
SW 24, sie zu, einen dünnen Steckschlüssel zu haben, um durch die Öffnung des Behälters zu kommen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich mich recht erinnere, passt da ein Z.Kerzen-Steckschlüssel rein und rauf.
 

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