Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lichtschalter kaputt-reparieren ?
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


Hallo habe folgendes Problem ,mein lichtschalter fällt beim drehen immer raus ...also wenn ich von standlicht auf abblendlicht schalte ...
kann man da was machen ? oder muss ich mir nen neuen holen ? wo krieg ich so einen her ,hab in den shops bisher nix gefunden ...

mfg

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


guck dir den drehknopf den du in der hand hast mal von hinten an.. da hast du wenns nciht kaputt ist ein kleines metall"T"
jetzt guckste dir das loch an wo der schalter normalerweise rein kommt.... in dem schalter ist nen loch.. in dem loch isn kleiner schlitz.,..
jetzt nimmste den drehknopf, setzt den rein.. drückst ihn tiefrein und drehst ihn dann (glaube nach links) dabei "rutscht" er über die rasten... wenn du jetzt ganz normal wieder licht anmachen willst, drehst ihn ja eine "raste" nach rechts... und er darf dann nciht rausfallen..

das tut er nur, wenn du ihn flashc reingesteckt hast oder das ganze gekruschtel nciht richtig festgeschraubvt ist,... (kleiner schwarze plastehaltering)

weitere Fragen: einfach fragen

*wink

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn der ganze Schalter nach hinten rausfällt (oder sich im Ganzen dreht), dann ist sicher nur der Überwurfring aus Kunststoff gerissen und hält den Schalter nicht mehr in Position.

Eine alte Schwachstelle...leider...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


....die sich durch eine Aluminiumrändelmutter aus dem Wartburg dauerhaft beheben läßt
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Na so ein Zufall, mein Lichtschalter ist mir in der letzten Woche im eingeschalteten Zustand auch dauernd rausgefallen.
Sobald das Licht aus war, saß er wieder fest.
Durch Zufall muß ich ihn aber irgendwann wieder richtig herum eingesetzt haben (obwohl der für mich ziemlich symmetrisch aussah...), denn nun fällt er erstmal nicht wieder raus.

Wie demontiert man den Schalter normalerweise? In die entgegengesetzte Richtung des Einschaltens drehen?
Ersatz hab ich z.B. bei Trabiteile.de gesehen, wenn auch nur gebraucht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nein - der muß (ein Stückchen reingerückt natürlich) IN Einschaltrichtung demontiertwerden - im Gegensatz zum Wischerschalter/Intervall - wo die Entnahme eben entgegen der Einschaltrichtung funktioniert.
Diese Sache führte dazu, daß mein Bengel beim ersten Licht einschalten am Trabi-Steuer den Schaltknopf in der Hand hatte...

Normalerweise müßte der Schalter aber so oder so rum halten!

[Bearbeitet von standard (16-02-2008 - 19:48)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Dann war es wohhl einfach nur ein Reindrücken zu wenig bzw. zu viel und mehr Zufall, daß er auf dem Kopf stehend nicht gehalten hat
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Und wenn er sich gar nicht mehr reparieren lässt, hat VW einen Zugschalter im Regal, der genauso montiert ist, wie der Trabi-Schalter (mit Überwurfmutter). Der stammt vom Käfer und wurde mindestens bis 1985 (letzte Importserie aus Mexiko) dort eingebaut.
Nachteil: die andere Optik stört wohl.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz