Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motor springt nicht an!
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Moin,

Ich hab Probleme beim starten meines Kombis! Der Stand jetzt 7 Jahre rum, wurde nur ab und zu mal angelassen, da lief er auch! Ich konnte vor kurzem noch normal anlassen und rumfahren, nach einer kurzem Zeit wollte er kein Gas annehmen und ging pausenlos aus! Ein paar Tage später habe ich dann mal das Benzin im Tank ausgetauscht, da es ja schon ne weile drin war! Nun Sprang er gar nicht mehr an!
Ich habe erstmal ein Ausschlussverfahren absolviert! Ich habe die Zündstecker, anschließend die Zündspulen ausgetauscht. den Vergaser habe ich gewechselt und neu eingestellt! Die Kontakte am Zündgeber gereinigt! Nun weiß ich nicht mehr weiter! Der Zündzeitpunkt ist meines Erachtens richtig eingestellt!
Beim anlassen röchelt er ein bissl! Wenn man den Schock zieht und gleich wieder reinsteckt, kommt er kurz und geht sofort wieder aus! Zylinderkopf- und fußdichtung sind in Ordnung!

ich bin mit meinem Latein am Ende!

LG Jan

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Haste nach sooooo langer Zeit auch mal den Vergaser geputzt???

Ähhh, ich meine damit nicht von aussen...

[Bearbeitet von Murphy (11-03-2008 - 19:46)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ausschlussverfahren heisst aber nicht einfach mal wild ein paar Teile zu tauschen.

Kommt ein Zündfunke? Sind die Kerzen feucht oder gar nass?

gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Vergaser hatte ich auseinander!

Zündfunke kommt! Und die Teile hab ich erst nach Prüfung auf Funktion getauscht!

Danke schon mal!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie sehen denn die Kerzen aus?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt am Vergaser überhaupt (noch) Sprit an?
Klingt irgendwie nach verstopftem Benzinhahn...- evtl. beim Spritwechsel aufgewirbelter Dreck im Tank - sind die Siebe am Hahn (vor allem das im Tank) überhaupt noch vorhanden?
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Kerzen habe ich neue drin! Den Benzinhahn muss ich noch überprüfen, aber es kommt Benzin am Vergaser an! Kann die Momentabverbrauchsanzeige irgendwie verstopfen oder so?
schrotti

Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2008


so dumm wie es klingt,vielleicht hast du den benzinhahn vergessen zuzumachen,das schwimmernadelventil ist verklebt vom alten öl oder verklemmt der vergaser/motor ist voll benzin gelaufen und der trabi(motor) ist vollkommen abgesoffen...!!!
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Woraus schließt Du, dass der Vergaser (der neue!) richtig eingestellt ist, wenn der Motor nicht läuft Ich vermute, dass der alte zugesifft war und bei dem neuen irgend etwas nicht stimmt.
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Mhh stimmt auch wieder. Also ist das nächste mal bauen, der Vergaser und der Benzinhahn dran! Ich werde wohl mal einen anderen Vergaser reinigen und fertig machen und dann probieren!

Danke schon mal

Grinsi

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2008


das hatten wir auch mit unserem kombi
haben einfach komplett den Benzinschlauch abgemacht und durchgepustet,
dann hat zwar die Verbrauchsanzeige sehr dolle durchgedreht aber dann lief er wieder.
wir haben auch erst an Vergaser und so rum gespielt aber dann wars doch so einfach...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Dass Ihr alle nur spielt. Es gibt doch eine klare Ansage (WHIMS) was zumachen ist, wenn was nicht geht. Und wenn die Zündung hinhaut, dann überprüfe ich doch das ganze Kraftstoffsystem von A bis Z. Alles andere ist Dünneff. Und am Vergaser rumgespielt.... wo gibt es sowas. Da gibt es klare Werte und basta.
Der Zeitaufwand für eine Komplettrevision ist unwesentlich zu der Herumprobiererei, die Ihr teilweise so veranstaltet.
.... durchatmen!
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


so ich war mal wieder beim meinem Problemkind bei! Ihr hattet recht der Benzinhahnfilter war verdreckt. Ich hab ihn nun gereinigt und nun kommt Benzin am Vergaser an. Trotzdem hab ich noch Probleme beim laufen lassen des Motors. Der Motor springt zwar an, nach einer kurzen weile (sobald er ein bißchen warm wird (30sekunden)) geht er aus, ohne das er Gas geben annimmt. Nachdem er ein paar Minuten aus gelassen wurde, das gleiche Spiel! Motor anlassen, Gas geben und gleich danach kein Reaktion mehr auf das gas geben!
"Ja Benzin ist noch genug drin!"

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Im Tank ist auch noch ein Filter, der auf dem Benzinhahn steckt. Mal den Hahn abschrauben ihn säubern und gleichzeitig mal den ganzen Dreck aus dem Tank schütteln. Tank natürlich vorher ausbauen . Und nicht erschrecken vor dem was da alles rauskommt. Sollte man immermal machen.
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


hab ich ja gestern gemacht und da kam wirklich Dreck raus! Ich hab den Benzinhahn ganz ausgebaut und alle teile gereinigt sowie den Kork ausgetauscht, da der alte Aufgeweicht und brüchig war!

so!!!!!!!!!!!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Der Motor springt zwar an, nach einer kurzen weile (sobald er ein bißchen warm wird (30sekunden)) geht er aus, ohne das er Gas geben annimmt. Nachdem er ein paar Minuten aus gelassen wurde, das gleiche Spiel! Motor anlassen, Gas geben und gleich danach kein Reaktion mehr auf das gas geben!

Mach mal den Tankdeckel ab und probiere. Sollte es dann problemlos klappen, ist einfach nur das Luftloch im Tankdeckel zu. Dadurch kann keine Luft in den Tank und durch den Unterdruck läuft kein Sprit mehr nach.
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Danke Beppo, das werde ich das nächste mal ausprobieren!
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Das Problem hatte ich auch mal. Es ist schon erschreckend, was sich da ansammelt. Nach der Tank- und B-Hahnreiningung hab ich in die B-Leitung hinter dem Hahn einen Vorfilter für Diesel vom Mercedes eingebaut. Der ist aus klarem Kunststoff und hat ein feines Filtersieb aus Kunststoff mit einem abgewinkelten Zulauf. Da kann ich beobachten, ob sich feste Anteile angesammelt haben. So, jetzt dürft Ihr lachen:
zur Vorsorge habe ich ein Teesieb in Form eines durchlässigen Stoffsackes mit Drahtbügel. Das hänge ich vor dem Betanken in
die Tanköffnung, gebe das Öl ein und anschliessend Benzin darüber. Nach jedem Tanken sind dort feine Restpartikel zu sehen, die aber nicht mehr in den Tank gelangen. Das Sieb bewahre ich in einer dicht verschliessbaren Brotdose auf und diese fährt in der Niesche links von der Batterie mit. Verstopfte Leitungen habe ich seitdem nicht mehr.
derErnst
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


@ habauchtrabant
Damit hast Du aber noch nicht den evtl. Rost besiegt. Daher kommen die meisten Ablagerungen im Filter. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem öfters den Tank reinigen.

Die bessere Alternative wäre natürlich, den Tank zu versiegeln.

 

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