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Autor Thema: 23PS Zylinder P60
2Takt_Ben

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Registriert am: 19.03.2008


Hallo,
ich bin auf der Suche nach 23PS-Zylindern. Diese müssten doch von 1964-65, und im Trabant P60 verbaut sein - oder? Äußerlich sieht man keinen Unterschied zu 26PS-Zylindern, nur der Auslaß und die Überströmer sind etwas kleiner. Hab ich die Möglichkeit anhand der Nummer auf dem Zylinder diesen Typ zu erkennen und wenn ja, wie lautet die Nummer.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann oder sogar mir solche Zylinder anbieten kann. Können auch total verrostet sein, oder Gewinde defekt.
2Takt_Ben
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Zylinder gabs bis 1969 im 601 und sie sind sehr leicht von den 26 PS Zylindern zu unterscheiden.
Der Fuß ist dicker als bei 26 PS und unter dem Auslass sind unten zwei Rippen mehr dran. Entweder eine lange und eine kurze oder zwei kurze (etwa 20-25mm breit).
Hab gerade kein Bild zur Hand.........
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


deshalb haben die alten Motorengehäuse auch längere Stehbolzen für die Zylinderfüße

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Gut zu wissen, ich hab auch ein Motor rumliegen mit diesen Zylindern drauf. Der Motor selber ist aber anscheinend selber zusammengebaut da er keine richtige Motornummer hat.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es gab 3 Versionen:

normaler Motor, Werksfertigung, normaler Nummernverlauf


Blankogehäuse, ungeschlagen lediglich mit Herstellungsdatum eingegossen


regenerierte Motoren, die vorher Blanko waren, aber im Reg-Betrieb Nummern und Zeichen geschlagen bekommen haben

2Takt_Ben

Beiträge: 9
Registriert am: 19.03.2008


Erstmal Danke für die reichlichen Infos.
Das mit dem dickeren Fuss wurde mir auch schon öfters genannt.
Nun hab ich trotzdem noch folgendes Problem.
Ich habe einen (nur einen) Zylinder, welcher definitiv von den Außenmaßen ein P601 Zylinder ist (kleiner Fuss und die zwei kleinen Kühlrippen sind auch nicht dran). Aber dieser Zylinder hat definitiv einen kleineren Auslaß und kleinere Überströmer (in der Breite). Was kann das dann für ein Zylinder sein? Bin halt auf der Suche nach dem zweiten und finde keinen.
Falls jemand seine 23PS Zylinder loswerden will, würde ich sie trotzdem gern nehmen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


da würd ich gern mal genauere Bilder sehen oder die zylinder aus der nähe.

auch die Üst Kanäle sehen von aussen anders aus.

Gruss

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@das moss

gibt es typische Einschlag-Nummern von Reg.betrieben? Der Einschlag auf meinen sonderbaren Motor -50 B- mehr nicht.Deutet das auf eine "5B" Kurbelwelle hin, sozusagen eine Nadelgelagerte im oberen Pleuellager?

Verbaut sind wie gesagt die 23 PS Zylinder, alte breite Keilriemenscheibe, Schwungscheibe mit Kolbenringabdichtung. Abgedichtet ist der Motor schon mit "westdichtmasse", also diese weiche die es in allen Farben gibt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also bei Motoren, die schonmal auf waren kann man sowieso nichts glauben.
Hatte bis November im 76er Uni nen Motor von 1974 drin (noch 63er Nummer) mit Nadelgelagerter Welle.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe noch einen 23er liegen, welche seite kucke ich morgen .....

Ja, ich kann irgendwann mal die tage ein Bild hochladen..... den haben wir neulich aus ner 71er E-Karosse mit ner scheinbar 64er EZ gehoben.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab letztens 'ne Kiste mit 4 Komplettsätzen geborgen - 3 davon 23er, gehohnt und mit neuen Kolben, Schleifmaß 72,24.

Leider zu lange gelagert...werd erstmal ganz vorsichtig versuchen müssen, die Kolben da rauszukriegen...und dann hoffen, daß nicht gleich das nächste Schleifmaß fällig ist...

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


hmm, hab auch noch so ca. 20 Zylinder mit Kolben rumliegen. Da sind ein paar unterschiedliche dabei, muss ich mal sortieren.

Hab auch noch nen Kurbelwellengehäuse mit Kurbelwelle drin liegen.

Vielleicht finden sich ja 2 gute 23PS Zylinder...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei mir hat sich so ein vermeintliches Päärchen angefunden, danke an @moccafix. Hier mal ein paar Bilder davon wie sie sich unterscheiden. Der 23Ps-Zylinder steht immer links.

Die Kühlrippen sind zur Vermeidung von Schwirrgeräuschen großzügig unterbrochen und die Zylinderfüße sind dicker.

Auf beiden Seiten.

Über dem Fuß befinden sich bei 23PS vorne und hinten kurze Kühlrippen, die darüber sind ebenfalls unterbrochen, bei 26PS sind diese bis zum Überströmer durchgehend.

Diese Merkmale alleine sind aber noch nicht entscheidend, es gibt 23PS-Zylinder die äusserlich wie 26er daher kommen. Endgültige Erkenntnis liefern die Querschnitte der Überströmkanäle. Bei 23PS sind sie annähernd quadratisch, bei 26PS breiter und somit rechteckig.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-03-2015 - 20:48)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


edit: anderen Browser genommen, Bilder da.

Danke für die Vergleichsbilder, war mir so noch garnicht näher aufgefallen

[Bearbeitet von Toni (19-03-2015 - 20:33)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Und da steht auch schon mein Name dran wie praktisch, wann kann ich die persönlich begrüßen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da muss ich dich leider enttäuschen, der ist für einen anderen Frank reserviert. Den aus Babitz. Der hat einen dazu passenden anderen.
Brauchst du 23PS-Zylinder? Für dich geht morgen ein Satz 26er 73,75 auf den Weg, neben dem üblichen Inhalt. Der eine hat Macken und so große Zylinder sondere ich aus.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schade, ne noch brauche ich keine.
73,75,kann ich noch einmal schleifen und als 700er verkaufen, ha ha.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Anmerkung: Die 23er die äußerlich wie 26er aussehen, haben aber trotzdem den dicken Fuss.
Hier in der Mitte zu sehen (links 26, mitte und rechts 23)

[Bearbeitet von TV P50 (20-03-2015 - 09:31)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Guck an, das wusste ich auch nicht.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Tim, Du behandelst die 23Pser aber stiefmütterlich, so ganz ohne Pflege
2Takt_Ben

Beiträge: 9
Registriert am: 19.03.2008


Hallo zusammen, bin überrascht, dass das Thema seit 2008 immer noch aktuell ist. @ TV P50: leider ist das mit dem dicken Fuss so nicht ganz korrekt. Ich hab nen Zylinder mit dünnen Fuß, der von außen aussieht wie ein 26PS Zylinder, aber der hat definitiv die kleinen Überströmern. Ich kann leider kein Bild zeigen, da dieser Zylinder ne kleine Verwandlung bekommen hat. Vielleicht warn das auch irgendwelche Erzatzteilzylinder, wo jemand ne Gußform hatte..... usw........
2Takt_Ben

Beiträge: 9
Registriert am: 19.03.2008


Irgendwie bin ich zu blöd hier ein Foto reinzustellen. Wie mach ich das?
Hegautrabi

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Schick es mir per Mail.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nichts ist unmöglich, ......aber eher unwahrscheinlich. Der Zylinder oben mittig im Bild ist ja die 68 gut zu erkennen. 69 war Umstellung auf 26 PS und das die im letzten halben Jahr die Gussform geändert haben um 23er mit dünnem Fuss zu produzieren.....glaub ich nicht.
Also das es vom Werk 23er mit dünnem Fuss ohne Zusatzrippen gab, würde ich persönlich ausschließen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


ich kann mir aber vorstellen dass für die Ersatzteilproduktion dann später, nach 1969, die Gussform des 26ers mit den Kernen des 23ers eingesetzt wurde. Das ergäbe dann die von Ben erwähnten Zylinder.

Eigentlich sprechen wir ja von 11,5 und 13PS-Zylindern.

2Takt_Ben

Beiträge: 9
Registriert am: 19.03.2008


Das denk ich auch, da der Zylinder nagelneu mit der blauen Beschichtung und ohne Kolben war. Also unmöglich noch nen zweiten ranzubekommen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist der Zylinder den Ben hat.

Vielleicht schickst du mir mal noch ein Bild auf dem die Aussenkontur zu erkennen ist.
Ich vermute mal ganz stark daß der Fuß von unten her abgefräst wurde und deshalb so dünn wie ein 26er ist. Welches Baujahr ist denn eingegossen?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO sieht mir das auch aus.
(BLAUE Beschichtung Ich kenne die Neuware nur mit grün - oder biste etwa farbenblind? )
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


An dem ist doch nichts mehr original.
2Takt_Ben

Beiträge: 9
Registriert am: 19.03.2008


Das aufräumen war ich selber. 0,2mm wegen Schweißverzug.
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