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Autor Thema: Strarter dreht manchmal durch
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin! Habe am Montag mein Führerschein bekommen und bin jetzt die ganze Zeit am fahren Läuft auch prima aber mein Problem ist, dass manchmal der Starter durchdreht! Und nach 2,3 mal packt er dann wieder ich nehme an die Schwungscheibe! Habe den Anlasser heute mal ausgebaut der hat nix! Den Motor habe ich auch durchgedreht und an der Schwungscheibe sieht man schon abnutzungen aber es geht noch! Es sieht aber so aus als Packt der nur an der Kante der Zahnenkranzes! Ist das richtig so? Und ich habe die Schmale Schwungscheibe könnte man die dann einfach rumdrehen also den Starterkanz? Oder bruch ich ne neue? Bitte helft mir? Mfg
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,
wenn dein Anlasser in Ordnung ist ( freigängig, dreht leicht, Schiebestück etwas gefettet),
dann kann man den Kranz auf der Schwungscheibe drehen, oder ein Stück versetzen.
Tip zum Aufziehen des Kranzes den kranz in den Bacjofen, die Schwungscheibe in die tiefkühltruhe, dann kann man die Schwungscheibe einfach in den Anlasserkranz "reinlegen" man muss sich nur etwas beeilen.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Bei mir war mal der Freilauf vom Anlasserritzel defekt; der hat dann auch zeitweise nicht gegriffen. Das hat sich aber anders angehört, als das Einspurproblem. Man hörte einfach nur den Anlasser surren, irgendwann hats geknackt, dann hat der Freilauf wieder gegriffen. Wenn der Zahnkranz verschlissen ist, gibt es halt diese typischen Krachgeräusche, wenn das Ritzel versucht, zu greifen. Was mir da mal geholfen hat, war, den Grat am Zahnkranz wegzufeilen. So ging es dann wieder einwandfrei. Bevor Du Dir die Mühe machst, den Kranz zu wechseln, würd ich 1. Mal nen anderen Anlasser probieren, sind ja nicht so schwer zu kriegen. 2. Motor raus und Zähne feilen. Wenn das nix bringt, muß halt ein neuer Zahnkranz wie von Uwe beschrieben her oder der alte rumgedreht werden.
Viel Erfolg,
Marlene
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Um den Anlasserkranz zu wechseln muss die Schwungscheibe nicht in die Tiefkühle, das setzt nämlich voraus daß sie abgebaut wird. Oder frostest du den ganzen Motor?

Einfach, wie beim Kupplungswechsel auch, Motor und Getriebe so weit wie möglich auseinanderrücken und den alten Kranz mit der Heissluftpistole erwärmen, anschliessend herunterdrücken. Den neuen Kranz auf der Herdplatte gut erwärmen (aufpassen daß Mutti das nicht merkt ) und mit einer weiteren helfenden Hand aufsetzen.

Das habe ich vor Kurzem so gemacht, geht also!

Das würde ich aber erst machen wenn die Zähne wirklich verschlissen sind und der Anlasser als Ursache ausscheidet.
Es gibt 2 Stellen an denen der Motor stehenbleibt, hast du beide kontrolliert?

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich hatte noch eine Schwungscheibe liegen, die ich dann mit einem neuen Zahnkranz bestückt habe, ließ sich einfacher handhaben als am Stück, der Motor war ja schon draussen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


OK, das ist was anderes, aber der Motor muss, nur um den Kranz zu wechseln, nicht zwingend ausgebaut werden. Damit spart man sich einiges an Arbeit.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Ja habe den Motor durchgedreht und wirklich an 2 Stellen gesehen das der Anlasser da immer einspurt und an der Kante etwas weg ist sah aber nicht so schlimm aus meiner meinung nach! Mfg Chris
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Bild hast du nicht davon gemacht? Das hilft einfach bei der Beurteilung durch Andere. Ohne etwas zu sehen kann man eigentlich nur raten.
 

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