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Autor Thema: Wiedermal Zündaussetzer und Leistungsverlust
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo mal wieder.
Ich hab (wiedermal) ein Problem mit meinem Uni.
Nach ca. 15-20km fängt er an zu klingeln (auch bei 50-55km/h im dritten), hat Zündaussetzer und will nur noch schlecht unsere Berge hoch.
Mit halb gezogenem Choke geht das geklingel weg, die Leistung kommt aber nicht wieder.
Zündkerzen hab ich heute getauscht, die sinds nicht. Mehr hab ich noch nicht getauscht, weil ich mir diesmal nicht sicher bin, ob das von Vergaser oder Zündung kommt.
Er läuft auch nach den 20km noch gut im Leerlauf, geht also nicht aus. Die Unterbrecher hab ich letztens (mal wieder) entölt.
Morgen wechsel ich noch die (Beru)Kerzenstecker.
Ich weiß nicht weiter... Sufu hab ich benutz, aber nicht das Richtige gefunden (nur ähnliches Problem mit EBZA)

Da fällt mir noch ein.. Die kompletten Kabel von den Unterbrechern zu den Spulen und das bis ans Zündschloss sind neu und auch nicht durchgescheuert. Kondensatoren sind aus Ostdeutscher Produktion und ca. 5 Monate verbaut, Unterbrecher genauso. Zündung hab ich selbst eingestellt.
Mfg. Toni

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
Dein Motörchen zeiht FalschLuft! Vergaserflanschdichtung oder ZKD.
Der entscheidende Hinweiß: Shoke

gruß
Papamartin

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke für den Tip!

Hab mich heute doch mal mit der Zündung beschäftigt. Die Unterbrecherabstände kamen mir so komisch vor.
1: 0,25mm
2: 0,3mm...

Also hab ich mal alles rausgeschmissen, gereinigt, und dann die Zündung nach den Markierungen an der Riemenscheibe (ja, ich weiß...) eingestellt.

Frage: Ist es schlimm, wenn sich beim Kondensator oben das Teil drehen lässt? Wollte die Mutter nachziehen, aber die war fest.
Hab gesehen, dass ich einen Ostdeutschen und einen "neuen" drin hab. Gekauft 12/2007 und aufgedruckt steht 05/98 *mecker* Und der ist von einem nicht kleinen Fahrzeugteilehandel.

Morgen fahr ich wieder, da seh ich, ob das Problem noch ist. Heute bin ich nur mal 5km gefahren um zu sehen, ob ich bei der Zündung was verbockt hab

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich glaub schon, daß das schlimm ist. Aber das müßte man ja am Kontaktfeuer sehen.
Gruß,
Marlene
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Toni: ich kann, wenn du möchtest, meine Zündeinstelluhr zum Treffen mitbringen. Dann stellen wir die Zündung damit mal ein. Ich habe nur keine Prüflampe, bei der elektronischen braucht man die nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Hegautrabi: Prüflampen hab ich, 10 Stück, 9 davon neu Hach ja, der gute alte PrüfFix... Würde mcih freuen!

@Marlene: Das ist ja das Komische, ab und zu ist mal nen kleiner Funke am Unterbrecher zu sehen, mehr nicht.

Falschluft zieht er am Vergaserflansch nict, hba ich heute mit Bremsenreiniger getestet. Der Simmerring ists auch nicht, wär aber auch schlimm, ist erst seit Dezember/Januar drin.
Die Kopfdichtungen sind hinten trocken, aber die Zylinder sind etwa Mittig feucht. Werd ich mal das Kühlluftgehäuse abnehmen und mal gucken müssen. Vielleicht sind die Dichtungen vorne Undicht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, der Vergaserflansch war leicht verzogen. Hab den heute begradigt und gleich neue Dichtungen verbaut. Außerdem waren beide Krümmerdichtungen undicht, deshalb waren die Zylinder hinten nass (also richtig undicht..)

mal sehen, ob das Problem weg ist.

jedenfalls nochmal danke für den Tip mit dem Vergaserflansch, da hätte ich mit sicherheit so schnell nicht hingeguckt!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Na, dann tausch mal noch den Kondensator, funken soll man keine sehen. Jeder Funke, der am Unterbrecher auftritt, nimmt dem eigentlichen Zündfunken Energie. Und ich bin zwar kein Elektrikheld, aber wenn sich das Innenteil von nem Kondensator drehen läßt, ist der m.E. defekt. Die Meßuhren gibt es doch regelmäßig bei ebay. Ich möchte meine nicht mehr missen...
Gruß,
Marlene
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Als ich bei mir mal die Zündkondensatoren getauscht hatte, hatte ich auch Probleme mit der Zündung. Ich habe dann festgestellt, dass die Schellen in denen die Kondensatoren stecken,diese nicht fest genug hielten. Dass heißt, sie ließen sich trotz ganz fester Schraube immer noch drehen und verschieben. Also hatten die Kondensatoren keine richtige Masse.
 

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