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Autor Thema: Temperaturanzeige
postbote1

Beiträge: 4
Registriert am: 26.04.2008


Hallo noch ne Frage!
Habe auch noch eine Temperaturanzeige die den selben Durchmesser hat wie meine Tankanzeige. Kann man die auch im Trabbi verbauen und wenn ja wo bekomme ich dafür einen Geber her?
Gruss Dirk
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Geber kannst du vom Wartburg nehmen, die Anzeige ist aber noch sinnloser als die schaukelnde Tankanzeige.

Weil ja keine Wassertemperatur gemessen werden kann musst du den Fühler irgendwo an den Zylindern befestigen und dazu eine Stelle finden an der im normalen Betrieb etwa 70-90°C herrschen. Ob das Instrument bei Beachtung wirklich vor Überhitzung schützen kann weiss ich nicht, es gehört eben einfach nicht an den Trabi sondern stammt vom Wartburg.

Wenn du unbedingt das Armaturenbrett vollbauen möchtest besorge dir eine schöne Uhr.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Zumal mit der Ladekontrolle eine wirksame Prüfmöglichkeit für den "Kühlkreislauf" vorhanden ist. Nee, ehrlich: Dafür ham wa doch die Luftkühlung, daß wir uns nicht drum kümmern müssen. Beim Wartburg muß man halt immer mal den Thermostat überwachen...
Gruß,
Marlene
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Manchmal ist die Anzeige aber auch hilfreich...
Meine Temperaturanzeige hat mich in Verbindung mit einem Voltmeter mal davor bewahrt die Lichtmaschine zu verlieren ( auf der Rückfahrt von Zwickau nach Wismar mit Dachzelt iregndwo in Sachsen, ist 10 Jahre her)
Temperatur ging höher als normal- Spannung ging in den Keller- angehalten und siehe da die Lichtmaschinenbefestigung hatte sich gelockert- eine Schraube (im Motorblock) war schon weg.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das zeigt dir aber in der Regel auch die brennende Ladekontroll-Leuchte an.

Eine Anleitung zum Anbau eines Temperaturfühlers steht in den älteren Buchausgaben von "Ich fahre einen Trabant". In der Auflage von 1975 (Bild unten) stand das jedenfalls drin. Da wird an einen Temperaturgeber C120 (Meßbereich 40-120°C) mit dem Lötkolben und Zinn eine Sechskantschraube angelötet und die dann in den Zylinderkopf geschraubt, und zwar dient die Schraube dann gleichzeitig als Befestigungsschraube für die Motorumhausung (Luftleitbleche). Und zwar wird da eine M10 Schraube am Gewinde auf M6 abgedreht und oben in den 17'er Schraubenkopf ein Loch 12,5mm gebohrt (4mm tief), wo der Temperaturgeber dann eingelötet wird. Die Einzelteilzeichnung dazu ist im Buch mit abgebildet. Da ist auch der Schaltplan dabei, weil zur Feinabstimmung noch ein 800 Ohm Widerstand ins Kabel gelötet werden muß.

[Bearbeitet von Rex (30-04-2008 - 19:53)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


So locker war der Keilriemen noch nicht...
Nur die Spannung war halt geringer, ich denke einiger Kilometer weiter hätt's "Bums"
gemacht und die LiMa wäre weg gewesen.

Übrigens ein ganz blödes Geräusch


http://user.blue-cable.de/trabant/technik.html

Ich HASSE UBB...

[Bearbeitet von Uwe (28-04-2008 - 19:15)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


http://user.blue-cable.de/trabant/technik.html

Die beschreibene Scheibenwaschwasserheizung habe ich früher mal einfacher gebaut:
Ich habe das Rohr einer langen Bremsleitung einfach nach dem Vorschaller um den Auspuff gewickelt und an den Enden den Wasserschlauch aufgesteckt. Das Ganze noch mit einem Rückschlagventil am "Eingang" garniert und schon gabs beim Scheibenputzen lecker Dampfwolken.
Mein Nachbar mit seinem Ford war damals ganz stolz auf seine "beheizten Waschdüsen". Aber als er dann mein heißes Wischwasser sah...
Die Anlage war winterfest (nat. mit Frostschutzmittel) und eignete sich auch zum Auftauen der Düsen während der Fahrt.
(und nein, die Scheibe kann dabei aus einem bestimmten Grund nicht platzen)

PS: Ich hab ihm nicht erzählt, das ich das selbstgebaut habe. Er glaubt bis heute, das wäre beim Trabant völlig normal.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Noch ein paar Teeblätter und du hast einen fahrenden Samowar.
 

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