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Autor Thema: Getreibe Simmeringe links rechts
Totenkopf

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Registriert am: 05.05.2008


Hallo erstmal.Hab mich mal regestrieren lassen.Denke ist super Sache.Fahre auch noch Trabant.Jetzt ist es am Getriebe immer Ölig und auch Öllache unterm Auto.Habe jetzt beschlossen die Simmeringe zuwechseln.Gibs ja links und rechte?58x60usw.Muss ich beim Einbau nun was beachten?Und wie baue ich dieses ein?D.h wo ist links und rechts am Getriebe?Faherblick oder so.Wer kann mir da helfen oder weiß was dazu.Danke Nico
Hegautrabi

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Willkommen.

Auf der Getriebeseite an der der Flansch zum Motor ist, also rechts, zeigt der Pfeil in den Uhrzeigersinn. Dort dreht sich die Antriebswelle beim Vorwärtsfahren auch so. Demnach kommt der WeDiRi mit dem Pfeil entgegen dem Uhrzeigersinn an die linke Seite.

Totenkopf

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Ohje musste jetzt 4 mal lesen damit ich das verstehe. Glaub muss noch mal lesen.D.h wenn ich vor dem Auto stehe ist links -rechts.Ok Jedenfalls Danke mal sehen ob ich das hinbekomme grins---
Totenkopf

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Achso noch vergessen.Was muss ich alles vorher abmontieren damit ich die Ringe wechseln kann?Antriebe müssen ja raus.Wie ist es geschickt vorzugehen?Achsträger?Bolzen usw.Muss auch noch die Spur einstellen lassen.Ist besser nachher oder hat das wechseln keine Auswirkungen?Mann jetzt hab ich aber getippt.
Hegautrabi

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Nein, nicht wenn du vor dem Auto stehst. Das rechte Vorderrad ist auf der Beifahrerseite, die rechte Antriebswelle auch.

Bist du halbwegs sicher daß das Öl aus den defekten Dichtringen läuft? Die Achswellenräder, das sind die Teile in denen getriebeseitig die Antriebswellen stecken, können nämlich auch undicht werden. Dann ist anstelle des Fettes Getriebeöl in der Manschette.

Da du die Antriebswellen sowieso herausziehen musst solltest du wenn du sowas feststellst gleich das Getriebe ausbauen. Diese Reparatur geht dabnn nämlich nur bei zerlegten Getriebe.

Wie alt ist dein Trabi? Bei den älteren Getrieben sind die Simmerringe in separaten aufgeschraubten Ringen am Getriebe befestigt, du kannst sie also in die ausgebauten Ringe auf der Werkbank eindrücken. Bei der neueren Variante fehlen diese und der Simmerring sitzt direkt im Getriebegehäuse. Hier hilft eine, nicht zu tief, eingedrehte Blechtreibschraube an der du den WeDiRi herausziehen kannst. Dann den neuen gleichmässig und möglichst grossflächig eindrücken bis die Oberkante des Simmerringes mit dem Gehäuse oder dem Ring eben ist. Ich benetze den Dichtring an der Aussenseite zusätzlich mit etwas Konstruktionsklebstoff und fette die Dichtlippe leicht ein.

Achte beim Aufschieben auf das Achswellenrad auf scharfe Kanten, zur Sicherheit etwas Papier um das Ding legen damit die neue Dichtlippe nicht gleich wieder kaputt ist.

Hegautrabi

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Demontiere die Aufhängung des unteren Schwenklagers und den Spurstangenkopf, löse die Schraube in der Federgabel und entferne den grossen Splint. Dann klappe den Achskörper nach oben und die Welle kommt aus dem Getriebe.

Achtung, bei Gleichlaufgelenken immer nur eine der drei Rollen nach unten zeigen lassen, diese beim Herausziehen mit einer Hand sichern. Die Wahrscheinlichkeit daß die Rolle vom Zapfen der Gelenkwelle fällt und damit auch die Nadelrollen ist sehr gross.

Anschliessend mit einer stramm sitzenden Tüte sichern.

Wenn du die gesamte Achse abbaust hast du mehr Platz zum Arbeiten, musst aber auch die Bremse wieder entlüften.

Die Spur verstellt sich nicht, neue Splinte nehmen!

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-05-2008 - 20:36)]

Totenkopf

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Trabi hat Gleichlaufgelenkwellen.Was meinst Du an Hega! mit den 3 Rollen wo ich aufpassen muss?Was ist wenn die Antreibswellenräder undicht sind?reicht da nicht der Wechsel der Simmeringe?Muss und kann ich die nur neu einbauen und Getriebe ausbauen?hab ich keine andere Chance?Danke Nico
Totenkopf

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He,hab grad dein Profil durch Zufall durchgestöbert(hegautrabi)Jetzt weis ich auch wieso Hegautrabi.Fährst also in Singen mit Deinem Trabi umher.Ist ja nicht arg so weit von mir.Wohne in Amtzell bei Wangen.Ist ja lustiger Zufall.Also Danke Dir erstmal für Deine schnellen sehr hilfreichen Antworten.
Hegautrabi

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Ja, Singen ist nicht so arg weit weg von dir.

Bei grösseren Problemen kannst du gerne auch mal vorbeikommen.

Die 3 Rollen stellen die Kraftübertragung vom Achswellenrad zur Antriebswelle getriebeseitig her und sind in das Getriebe nur eingeschoben. Zur Montage sind zwar Plastikstopfen aufgesteckt, diese fehlen aber oft genug und dann fällt mindestens eine Rolle beim Herausziehen der Antriebswelle aus dem Getriebe herunter. Deshalb vorher nur eine nach unten zeigen lassen und diese dann mit der Hand sichern.

Die Achswellenräder sind im Prinzip wie Rohre die nach der Fertigung auf einer Seite mit einem Blechdeckel verschlossen wurden. Ist nun dieser Deckel lose tritt das Öl durch das Achswellenrad aus und nicht, wie bei defektem Simmerring, aussen vorbei.

Das kommt aber zum Glück nicht oft vor.

Solltest du dir das nicht alleine zutrauen und der Trabi ist zugelassen und fährt dann können wir das auch hier gemeinsam erledigen, ein überholtes Getriebe habe ich eigentlich auch immer da.

Totenkopf

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Danke Dir für Deine Antworten.Soweit alles klar.Prima!Fahre morgen zu meinem Kumpel und da gucken wir mal was los ist.Ich hoffe es sind die Simmeringe.Ich meld mich dann noch mal wies gelaufen ist.Danke für Dein Angebot.Weis ja Bescheid falls ich das nicht mit Ihm hinbekomme.Also Grüsse von Nico
franzderkaiser

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Können auch die neueren Tripode-Achswellenräder undicht werden? Ich bin davon ausgegangen, die seien aus einem Stück gefräst und nicht wie die alten Becher verpresst oder liege ich da falsch?

[Bearbeitet von franzderkaiser (07-05-2008 - 12:56)]

Hegautrabi

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Die sind leider auch nicht aus einem Stück gefräst, nach dem Bearbeiten mit den Räumnadeln mussten sie verschlossen werden.

Bei einem Getriebe mit Karies verklemmte sich der abgebrochene Zahn des anderen Achswellenrades so unglücklich daß der Deckel ein Loch bekam. Ich suche noch nach dem passenden Ersatzteil.

Totenkopf

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Also an Hega...Hab heut Getriebe mal geschaut und es hat mir das Antriebswellenrad zerlegt auf der rechten Seite,da sofort nachdem ich die Manschette runter zog kam mir gleich das Öl wie ein Gletscherbach entgegen.Hat der dünne Deckel am Abschluß eine undichte Stelle wie auch immer?
Habe noch ein Getriebe zum wechseln.Das muss wohl jetzt herhalten.Schade dachte es wären die simmeringe.Das andere Getriebe kann ich die restlichen Teile aussen abbauen und den Rest verkaufen als defekt oder ganz tief im Keller einmotten.Da ich selber es bestimmt nicht öffnen werde.
Mein Kumpel wechselt mir das alte gegen besseres.
Denken beide das es besser ist den motor samt Getriebe raus und dann altes wechseln und wieder alles Retour.Was meinst Du?Denke weist da Bescheid.
Zu Deiner Suche der Antriebswellenräder habe auch schon das gleiche Problem da es besser ist eventuell ein defektes Getriebe wieder zurichten,da man bei gebrauchten Glück haben muss das es noch heil ist eben genau diser Dinge oder der Freilauf.Bei LTM Tunnig .de schaut halt mal Google da genaue Adresse hab jetzt nicht schnell zur Hand da gibt es die Antriebsrä tzt aber der Preis knappe 120Euro.Nun dachte mir da gut schön aber nicht ich nicht.Schaue halt bei Auktionen bei Ebay mache ich auch für rare Teile.Also fürti Nico
franzderkaiser

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Wie sieht das aus wenn man die Achswellenräder gegen neue tauscht, sollte man dann auch die Ausgleichskegelräder wechseln? Ich habe gehört, das Getriebe könnte sonst zu heulen anfangen.
Hegautrabi

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@franzderkaiser: die Ausgleichkegelräder bewegen sich gegenüber den Achswellenrädern nur bei Kurvenfahrt. Wenn du geradeaus fährst dann dreht sich das Diffi nur komplett. Ich tausche die Räder nur wenn sie auf der Welle eingelaufen sind.

@Totenkopf: ist das Getriebe nun ausgebaut oder brauchst du noch Hilfe? Ich war am Wochenende auf dem Treffen in MHL und habe hier nicht schreiben können.

Totenkopf

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Hi Hegau:Getriebe ist noch drin-muss mich noch etwas gedulden.Kumpel ist noch im Urlaub.Kommt nächste Woche erst wieder.Danke für Dein Frage zwecks dem helfen und Deinem Angebot.Denke werden noch mal öfters Kontakt haben.Bist ein sehr guter Ratgeber.Danke und Grüsse von Nico.Meld mich dann noch mal wenns drinne ist.Wenns halt nicht läüft komme ich eben vorbei.I~ID
Hegautrabi

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Das Angebot mit dem regenerierten Getriebe für kleines Geld steht auch noch. Schicke mir bei Interesse einfach eine Mail.
 

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