Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: trabant 601 mit 1000ps
sideshow

Beiträge: 3
Registriert am: 14.05.2008


hy
ich möchte einen trabi mit 1000ps motor bauen. und zwar mit dem DA Turbokit M3 1000PS (http://www.suprastore.de/)
wie ist dass am besten zu machen????

love&peace bob

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Am besten so, wie es Lenin schon sagte: "Lernen, lernen und nochmals lernen!"
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mach mal..

Erfahrungen in einem Trabant-Forum wirst du vermutlich vergebens suchen.

Ich finde, so ein Vorhaben hat wenig damit zu tun, ob man es mit einem Trabant, einem Golf oder einer Ente vor hat. Da es mit ein paar Verstärkungen hier und da nicht getan sein wird, kommt eh ein kompletter Neubau bei raus, bei dem vermutlich selbst die Beplankung (die eigentliche Karosserie sowieso) nicht mehr viel mit Trabant zu tun hat.
Wirklich qualifizierte Hilfen kannst du also eher dort erwarten, wo öfter mal 1000PS-Motoren verbaut wurden.

(..falls diese Frage wirklich ernst gemeint war)

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Falls die Frage ernst gemeint ist: hm wenn Du jetzt ungefähr das Fachwissen eines KfZ-Meisters und Karosseriebauers hättest, und dazu ne Werkstatt, würdest Du ja nicht fragen "wie geht das" ... also geh ich mal von "keine Ahnung" bis "Hobbybastler" aus(?) Da würd ich jetzt grob sagen: rechne ganz einfach mal mit ein paar 10.000 Euro an Gesamtkosten unterm Strich (du glaubst nicht, was alles Geld kostet!), und dazu 3-4 Jahre Bastelei (nebenbei wirst du ja wohl noch arbeiten müssen). Machbar ist alles. Selbst mit Straßenzulassung. Am Ende ist es tatsächlich eine reine Kostenfrage - die nötigen Euros steigen exponential zur gewünschen PS-Zahl, und das ganze noch mal im Quadrat, wenns ne Straßenzulassung werden soll

Wenn Du das trotzdem ernsthaft verfolgen wirst, solche Extrem-Eigen-Selbstumbauten auf Kultwagenbasis gibts eher im Bereich Käfer oder auch Ente (mit zumindest ein paar 100 PS) - und was die rechtliche Seite des Ganzen angeht, frag mal bei den Leuten, die sich Bausätze aus England zulassen, die 600 kg wiegen und 400 PS haben (ja das gibts, ist nur völlig unfahrbar )

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Es ist einfacher (und sinnvoller) mit einem Supermodel zu schlafen als einen vernuenftigen 1000 PS Umau eines Trabanten zu machen.

Desweiterne duerfte das unendlich teuer sein..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zoni: Interessant. Können wir jetzt davon ausgehen, dass du eins von beiden schon geschafft, aber beides bereits versucht hast?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Chris:

Wieviele Supermodels gibts und wieviele 1000 PS Trabanten

sideshow

Beiträge: 3
Registriert am: 14.05.2008


einer muss ja der erste sein
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wozu braucht man ein 1000PS trabant? von dem bleibt eh nicht mehr viel übrig wenn der umgebaut ist. ich kenne ein der nen 500PS trabant hat.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Nur" reichlich 200PS - und das hier zeigt den technischen Aufwand:

http://www.autobild.de/artikel/trabant-601-von-ulf-strecker_57985.html

Viel Spaß beim Projekt...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


kann man bei 1000 ps die antriebe und bremsen des 601 er behalten ?

getriebe müsste dann ja auch gehen

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Calle Du kannst alles so lassen. Nur breitere Schlappen müssen drauf. Wer bremst verliert sowieso...... Na und die sechs Schrauben vom Hilfsrahmen zum Geweih, könnte man ja notfalls duch ein paar 12er ersetzen.

poahhhh

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Die Bremsflüssigkeit würde ich aber sicherheitshalber auch erneuern....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Es ist einfacher (und sinnvoller) mit einem Supermodel zu schlafen als einen vernuenftigen 1000 PS Umau eines Trabanten zu machen.

Desweiterne duerfte das unendlich teuer sein..



Und zwar beides.

Sorry fürs OT

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn schon 1000 PS, dann aber nur ein langhubiger Einzylinder!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz