Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kaltverformung am Trabant - Brille richten
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
ich hatte das schonmal im Plausch angesprochen, da hatte ich aber nur ein dürftiges Bild.
Mein 79er hat irgendwann mal von halb schräg vorne rechts eins auf die Nase gekriegt. Gewechselt wurden nur der Kotflügel und Stoßstange(n). DIe Stoßstange wurde angepasst, also der Spalt sah gut aus. Jetzt mit der Runden hab ich aber ein Problem, die liegt ungefähr in der Mitte an der Karosse an.
Mich würde das mal interessieren, wie man das richten kann. TH601 meinte im Chat, Schweißpunkte aufbohren und dann richten.
Mein Vater wär eher dafür, einen Hilfsrahmen reinzuschrauben und dann mit einem Spanngurt... Oder die Form der (guten Runden) Stoßstange an die Karosse anpassen. Das finde ich aber weniger gut
Für den Karosseriebauer hab ich kein Geld, es nuss also so machbar sein. Von Karosseriebau hab ich auch keine Ahnung, deshalb würdes mich jetzt mal interessieren, was ihr meint. Einen Tip hab ich ja schon bekommen.

Wenn man genau hinguckt, sieht man vorne den leichten Knick im oberen Bereich (also Beifahrerseite)

von innen...

da ist er abgeknickt

nochmal Falten

[Bearbeitet von Toni (17-05-2008 - 23:56)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Raus mit der alten Brille und neue rein, ganz einfach. Ist wirklich kein Akt. Wenn du das nicht hinkriegst, komm ich zur Not mit Flex und Schweißgerät rum und mach dir das.
Alles andere bleibt pfusch.

[Bearbeitet von heckman (18-05-2008 - 12:23)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hm, schade...
nen Sch(w)eißer hab ich ja (Papa ist der Beste ), ne Brille auch (sogar ne gute Gebrauchte, da muss ich nicht das Neuteil verschwenden). Hat da wer die Maße von Dom zu Dom und Vorderkante zu Vorderkante, damit wir gucken können, ob alles gerade ist bzw. wird?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auf den Millimeter ist dort eh nichts gerade.
Aber es wird nichts weiter krumm sein, das würde man am Seitenteil zwischen Blinker und Radkasten sehen. Im Bereich der Radkästen selbst passiert nichts, wenn doch, würde man Risse im Bereich unter dem Frontscheibenrahmen sehen.

Du kannst aber leicht ausmitteln, indem du die Flansche vom Hilfsrahmen im Bezug auf mind. 2 symmetrische Punkte der Brille vorn/außen ausmisst, so habe ich meine Front vom 500er gerichtet, die war wirklich krumm.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


OK, danke.
Dann werde ich das morgen zum Mittag mal vorsichtig ansprechen
Da besorge ich mir gleich 2 neue Einschweißecken, wenn da vorne einmal rumgeschnippelt wird... Die alten fliegen aber nicht weg, man weiß ja nie.. und wenns nur Schablonen zum Nachbauen werden. und bis auf ein paar Wellen und ein versautes Gewinde gehen die ja noch

[Bearbeitet von Toni (18-05-2008 - 01:06)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein gutes Mittel, um den Motorraum von den Maßen wirklich wieder hinzukriegen, hat André damals bei seinem Auto angewandt: Einfach eine Schnur von sich gegenüberliegenden Fixpunkten diagonal durch den Motorraum ziehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


http://cgi.ebay.de/Trabant-Karosserie-Teile-Blechteil-Frontbrille-innen_W0QQitemZ250173831265QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das mit den Strickern dürfte bei mir nicht funktionieren, weil ja der knick aus der Seitenwand auch raus soll / muss, damit die Brille richtig passt.
Aber ich hab ja noch den Blechmäßig unberührten 78er, wenn mal was gemessen werden muss...

Eigentlich wollte ich ja nur die Bremsen, Achsmanschetten und Simmerringe neu machen, Elektrik gängig machen und dann noch hinten an der Scheibe den Rost auspolieren.
Ist wohl doch etwas anders gelaufen

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Vorsicht @ Heck! Bin seit letzter Woche in diesem Thema auch ein gebranntes Kind. Mein 60K hat offensichtlich auch mal einen vor'n Dätz gekrigt - zu sehen waren vielleicht grad mal 5-6mm auf BF-Seite nach innen (gemessen etwa 8mm) - also neue (Spender-) Brille rein und anpassen... , danach paßte überhaupt nichts mehr! Hatte einfach nicht so richtig auf die Wölbung des Radhauses geachtet - dort hatte es incl. der vorderen Seitenwand alles nach innen geschoben! Mit blos mal vorne die Ecke ausrichten is' da wehnig getan - bei mir stimmte weder Kotflügel, noch Motorhaube und von der Stoßstange reden wir mal gar nicht erst! Also alles wieder ab und erst mal Radhaus gerichtet und alles noch mal von vorn... Und wenn ich mir Tonis erstes Foto ansehe, kann ich an der RH-Vorderkante BF-Seite (oben) gewisse Paralelen zu Meinem entdecken, die sieht nämlich tatsächlich "flacher" aus - also dort wirklich gleich richtig 'rangehen - aber erst "durchmessen"!
Gruß Bluffi
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Un nu?
Bei meinem 500er war auch einiges krumm und auf der BFS 2cm kürzer. Mit etwas ausmitteln und Kontrolle per Haube und Kotflügel war die Ursprungsform schnell klar, das Radhaus und Seitenwand gerichtet und das einsetzen der Spenderbrille ein Kinderspiel, sogar komplett spannungsfrei.
Bei Tonis 601 ist aber offensichtlich wirklich nur die Brille leicht verformt.

PS: bei meinem war mir schon beim Motorausbau klar, daß was krumm war, den hab ich nicht mit "normalen" Mitteln ausgebaut bekommen...einfach kein Platz gehabt, weil das Radhaus ordentlich dicke Backen gemacht hat. Äußerlich war nur die Brille und die Stoßstange in Höhe des Vergasers bis auf diesen eingedrückt. Das Radhaus war auch auf Höhe der Unterbrecher auf 10cm gerissen und die Seitenwand eingeknickt.
Ein richtiger Ditscher hätte Radkasten und Seitenwand bis unter den Scheibenrahmen gedrückt, dann wär es richtig schwierig geworden.

[Bearbeitet von heckman (02-06-2008 - 22:39)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


War ja auch überhaupt nicht böse gemeint. Wollte nur an Hand unserer Beispiele dem Toni nur mit auf den Weg geben, daß er's gleich richtig machen soll... Weil, das mit dem "bösen Erwachen" kann er sich ja sparen
Gruß Bluffi
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, habs schon richtig verstanden
*winker*
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, mein Problem wurde auch erstmal gelöst. Zwar nicht so, wie ich das wollte, aber weil ich grundsätzlich um Blecharbeiten einen Bogen mache (lieber alles andere) musste ich ich da anpassen.. Die Brille ist noch drin, nur die Ecke zwischen Radschale und Brille wurde gelöst und dann wurde gezogen, gedrück und mit dem Hammer ge"drückt". und siehe da... Die Stoßstange passt wieder. Dummerweise hat dann mein grill nichtmehr passen wollen. da noch nen bisschen gemacht, lag die Stoßstange plötzlich wieder in der Mitte an. Dann bin ich auf die idee gekommen, mal Grill und STßstange sm lager zu holen. Über die Jahre muss sich mein Grill (duroplast) an die schiefe Nase angepasst haben.

Die "neue" Brille, die rein sollte hat zwar zur Stoßstange gepasst, nur da ist mir aus versehen die Spachtelmasse (in der Mitte immerhin 0,5cm) gerissen. Die 88er E-Karosse (aus der die Brille ist) hatte wohl auch mal feindkontakt... Also hab ich über die geschliffene Brille jetzt eine schicht Mattschwarz drübergehaucht und nu liegt sie mit bei der anderen (wirklcih neuen) im Lager. ich hoffe nur, dass ich die nie brauche.

[Bearbeitet von Toni (02-06-2008 - 23:31)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz